Propaganda & Wirtschaft & Klima & Mehr Schein als Sein aktuell: Natürlich war der Auftritt von Robert Habeck in Aachen …

… keine Propagandaveranstaltung. 

Es war geschickt gemachte Werbung für die Grünen:

Robert Habeck ist ein echter Sympathieträger. Flüssig intoniert reden kann er gut. Sein Aussehen macht was her. Der Mann kommt ehrlich und authentisch rüber. Das Publikum ist begeistert.

Die meisten dieser Menschen leben offensichtlich in der gleichen grünen Blase wie der Wirtschaftsminister. Der strotzt nur so von Wahrheitswissen*. Klimawandel, die Wege der Energiewende, Wirtschaft, ach, Politik insgesamt sind durch Wissenschaft und einleuchtende Erkenntnisse (Evidenz) genau so, wie seine Partei, wie er persönlich sie sieht. Die ausgemachten Sachverhalte, die erkannten Lösungen müssen mit dem Glauben an den richtigen Weg positiv angegangen werden. Wer zweifelt, wird keinen Erfolg haben.

Die Fragen aus dem Publikum waren niemals auch nur einen Hauch kritisch. Das legt den Verdacht nahe, dass die Frager vorab „gesichtet“ wurden. Bei den ersten beiden „Fragestellern“ wurde das auch ganz offen kommuniziert. Obwohl ich mit Verve „aufgezeigt“ habe, wurde ich systematisch übersehen. Dabei hatte  ich eigentlich nur recht harmlose Fragen. War aber vorher nicht gecheckt. Wie andere – nicht die beiden im WDR unten – wahrscheinlich im Vorfeld gecheckt wurden.

War es vielleicht doch eine Propaganda-Veranstaltung?

Die Veranstaltung war nicht langweilig. Der Erkenntnisgewinn war hingegen recht gering. Herr Habeck erzählte mit Bezug auf die gestellten Fragen, was er macht, weiter machen will. Die Leute fanden das gut. Dass seine Partei innerhalb kurzer Zeit in Umfragen richtig an Zustimmung verloren hat und weit hinter die AfD zurückgefallen ist, interessiert Robert Habeck offiziell zumindest nicht. Die meisten Teilnehmen wohl auch nicht. Sie haben das Wahrheitswissen*, welches über jeden Zweifel erhaben ist. Sie fahren meines Erachtens zwar auf der falschen Seite der Autobahnspur. Doch in ihrem Bewusstsein sind es die vielen anderen Leute (86%), die, die ihnen entgegenkommen, die falsch fahren. Es war insgesamt eine schwache Veranstaltung. Zumindest für mich.

________

Der Begriff „Heimspiel“ bei der AZ bestätigt meine Sicht der Dinge

Quelle Ausschnitt, kompletter Artikel & PDF** des AZplus-Artikels

________

Der WDR berichtet in der Aachener Lokalzeit

________

*Wahrheitswissen

Zur in aller Munde befindlichen „Falsifizierbarkeit“ sei vereinfacht angemerkt, dass eine Theorie so lange als richtig anzusehen ist, solange nicht belegt wurde, dass sie falsch ist. Das Schwan-Beispiel: ´Alle Schwäne sind weiß` ist für alle Menschen, die noch nie von schwarzen Schwänen gehört oder gar welche gesehen haben, absolut einleuchtend. War es für mich auch. Bis die Theorie eben wiederlegt wurde. Für mich, als ich in einem großen Zoo schwarze Schwäne gesehen habe. Das im kleinen, wie in der großen wissenschaftlichen Theorie. Eine andere Wissenschaftstheorie: Grundlage ist ein Konstrukt, das eine – angebliche – Wahrheit enthält. Dies kann der Marxismus, die Genderideologie, das Klimaglauben oder eine Mischung aus allem Möglichen sein. Wichtig: Die Protagonisten glauben, dass sie im Besitz von Wahrheitswissen sind, das sie anderen Menschen ´rüberbringen` müssen. Es braucht nicht überprüft werden.

**Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Deutschland, Grüne, Kritik u.v.m.“  ist, zitieren wir den Text als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie AZplus abonnieren.  Wir empfehlen AZplus ausdrücklich: Zu den Abo-Angeboten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert