Russland-Ukraine aktuell: Meilenstein – Die ´vergessene` Ursprungslage 2014 bis 2022 in der Ukraine

Vergessen wurde der Bürgerkrieg, …

… der seit 2014 in der Ukraine ausgetragen wurde, vor allem von den Medien. Nach dem vor allem von US-Geheimdiensten lancierten Putsch in Kiew wurde ein West- und Nato freundliches Regime installiert. Was aber nichts daran änderte, dass etwa 50% Russen mit Russlandaffinität – vor allem im Osten der Ukraine – leben.

Die Zusammenfassung der Eckpunkte des Konflikts durch die  Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lbp-bw):

Chronologie des Ukraine-Konflikts

Wie hat sich der Konflikt um die Ukraine über die Jahre entwickelt? Wie kam es letztendlich zum Krieg Russlands gegen die Ukraine?

Die nachfolgende Zeitleiste gibt einen Überblick über die Geschichte der Ukraine von der Unabhängigkeit des Landes 1991 bis zum Kriegsausbruch 2022.

Im Anschluss halten täglich aktualisierte Berichte über die aktuelle Lage in der Ukraine auf dem laufenden. Daran schließt sich eine kurzgefasste Chronik sowie eine detaillierte ausführliche Chronologie über die Ereignisse der vergangenen Jahre.

Quelle

Bei der Ukraine-Seite der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zum Konflikt handelt es sich um einen echten Meilenstein in Sachen Berichterstattung „Ukraine-Russland-Konflikt“. Es wird auch über die Geschehnisse bis in die aktuelle Zeit hinein berichtet. Sachstand am 17.5.2022 ist der 16.5.2022, nein um 8:20 sogar der 17.5.2022! Zum jeweiligen Punkt der aktuellen Lage  gibt es – wenn sinnvoll – eine Verlinkung, wo der Aspekt vertieft wird.

Die Todesfallzahlen 2014 bis 2022

___________

MEDIAGNOSE-Beiträge zum Krieg ab 24.2.2022