Strom & Energie & Habeck & Namibia aktuell: Wasserstoff aus Afrika

Ein Bestandteil des Energie-Patchworks …

… für Deutschland soll der tertiäre Energieträger Grüner Wasserstoff werden. Um Grünen Wasserstoff herstellen zu können, benötigt man regenerativ, aus Wind- und Solarkraft (=Primärenergieträger) erzeugten Strom (=Sekundärenergieträger). Mit diesem wird per Elektrolyse Grüner Wasserstoff (=Tertiärenergieträger) erzeugt. 

Nachdem bereits Katareine lupenreine Demokratie (Ironie aus) –  „gewonnen“ werden konnte, und die erste Lieferung blauen Wasserstoffs, hergestellt aus Gas unter Verwendung des CCS-Verfahrens und gebunden in Ammoniak in Hamburg ankam, ist Klimaminister Habeck jetzt im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia auf Investitions- und Einkaufstour. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk erläutert Robert Habeck seine Pläne:

Quelle Ausschnitte & Audio plus komplettes Interview lesen

Man erkennt, dass es keinesfalls so sein wird, dass die Milliardeninvestitionen deutscher Unternehmen in einen riesigen Wasserstofferzeugungspark (Windkraftanlagen, PV-Anlagen, Elektrolyseure etc.) sofort zu nennenswerten Wasserstoffmengen führen, die für Deutschlands Energieversorgung bereitgestellt werden:

[…] Aber wenn wir der Idee folgen wollen, dass wir über eine echte Partnerschaft eine stabile wirtschaftliche und dann vielleicht auch mal politische Beziehung aufbauen, dann sollten wir uns darauf konzentrieren, die Projekte, die hier entwickelt werden, so aufzustellen, dass auch immer die afrikanische Bevölkerung davon profitiert. Und weil das ja eigentlich ein super attraktives Angebot ist, ist es auch ein gutes Angebot für uns. Dann bleibt ein bisschen auch am Ende Energie für uns über. […]

Robert Habeck ist ein „Guter, der selbstverständlich zuerst an die Energieversorgung Namibias denkt. Und dann, ja dann „bleibt ein bisschen auch am Ende Energie für uns über“.

So wird das mit der Energie aus Afrika in welcher Form auch immer für Deutschland nichts. Das ist das Fortführen des bisher eingeschlagenen Weges. Deutschland macht den Klimaschutzvorreiter sowie den ´moralisch angeblich richtig handelnden Staat` in Sachen „Putin“ und driftet dabei in den kommenden Jahren  immer weiter in die industriell-wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit ab.

Die Pläne Deutschlands fasst WELT-TV zusammen:

Quelle

________

Hans Hofmann-Reinecke erstellte einen Reality-Check in Sachen Namibia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert