Energie & CO2-Speicherung & Habeck aktuell: Wird CCS salonfähig?

Es steht zu vermuten:

Kompletten Artikel lesen

________

CCS ist unterirdische Co2-Speicherung 

________

Im Oktober 2022 wurde mit großer medialer Begleitung das erste Schiff aus Katar mit blauem Wasserstoff von Klimaminister Robert Habeck in Empfang genommen. Wasserstoff wird deshalb „BLAU“, weil das bei der Produktion entsehende CO2 unterirdisch, im CCS-Verfahren gespeichert wird.

________

Welche Verfahren zu Herstellung von Wasserstoff gibt es?

________

Bemerkenswert ist,

dass der Umweltverband BUND e.V. diese Kritik äußert:

„Die Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas verbraucht enorme Mengen an Erdgas nicht nur für das Endprodukt, den Wasserstoff, sondern auch für den Herstellungsprozess unter hohem Druck und hoher Hitze“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Lucas Schäfer.

Dazu komme der Energieverlust für die Umwandlung von Wasserstoff in Ammoniak für den Transport sowie für die CO2-Abscheidung und die unterirdische Speicherung des Treibhausgases. Insgesamt sei „blauer Wasserstoff“ damit um mehr als 20 Prozent klimaschädlicher als die direkte Verbrennung von Kohle oder Erdgas.

________

Verhaspelt sich der Robert wieder mal im Gestrüpp der Möglichkeiten? 

Ein Gedanke zu „Energie & CO2-Speicherung & Habeck aktuell: Wird CCS salonfähig?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert