Deutschland & Wirtschaft & Habeck & Ampeltod aktuell: Das ´Urteil` im Kleinen und Großen

Mit seinem Urteil zur Übertragbarkeit …

… von Schuldenermächtigungen hat das Bundesverfassungsgericht einen politischen Tsunami ausgelöst. Die Nerven liegen blank.

Jetzt attackieren sich in der Ampel auch die Parteichefs: Bei Anne Will griff SPD-Chef Lars Klingbeil (45) FDP-Chef Christian Lindner (44) heftig an.

Auslöser: Am Freitag hatte der Finanzminister im Deutschlandfunk als Reaktion auf die Stärkung der Schuldenbremse durch das Verfassungsgericht erklärt: „Die Strom- und Gaspreisbremse zum Jahresende wird aufgekündigt!“

Als die Talkmasterin jetzt richtig vermutete, das sei in der Bundesregierung noch gar nicht beschlossen, wetterte Klingbeil sichtlich empört: „Ich erwarte, dass wir Dinge in der Koalition gemeinsam besprechen!“

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat & kompletten Bericht lesen

________

Detailliert befasst sich Prof. Homburg mit dem Urteil

Quelle

________

WELTonline„Absoluter Notstand“ – Haseloff begibt sich bei Schuldenbremse auf Ampel-Linie

________

Experte meint: Deutschland hat sich kaputt gespart

________

Anne Will – Die komplette Sendung vom 26.11.2023

________

Klartext bei WELTonlineDie Schuldenbremse ist besser als ihr Ruf

________

Schuldenbremse bei MEDIAGNOSE

Wirtschaft bei MEDIAGNOSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert