Russland & Ukraine & Waffenlieferungen aktuell: Alice Schwarzer muckt bei Maischberger … & Mehr

Dass Waffenlieferungen den Krieg …

… in der Ukraine nur verlängern – was durchaus im Interesse der USA ist – weiß mittlerweile jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Oder glaubt tatsächlich irgendjemand, Russland könnte den Krieg ohne massiven Gesichtsverlust „verlieren“.

Russland geschwächt? Sicher. Russland verliert: NIEMALS!

Danielle Ganser erläutert bei Kontrafunk aktuell vom 30.11.2022 noch mal die Hintergründe:

_______

[…] „Mit Waffen verlängert sich der Krieg“, sagt Schwarzer

Auch zum Ukraine-Krieg machte Alice Schwarzer in der Vergangenheit immer wieder den Mund auf. Im April schrieb sie mit anderen Prominenten einen offenen Brief an Kanzler Scholz, in dem sie den Stopp von schweren Waffenlieferungen an die Ukraine forderte. Ist sie nach neun Monaten Krieg noch immer dieser Meinung? …

________

Quelle  –  Zum Ukraine-Krieg ab Minute 10:40

________

… „Mehr denn je“, sagte Schwarzer. „Mit Waffen verlängert sich der Krieg.“ Deutschland solle humanitäre Hilfe leisten, aber auch dazu beitragen, dass bald verhandelt wird. „Man wird verhandeln, aber man kann die Toten nicht erwecken.“

Dass nicht jeder ihre Meinung teilt, ließ sich in der Sendung beobachten. Mit dem Ukraine-Korrespondenten der ARD, Vassili Golod, geriet Schwarzer in einen kurzen, aber heftigen Schlagabtausch. Schwarzer behauptete: „Der Krieg ist nicht nur ein Abwehrkrieg der Ukraine gegen Russland, sondern natürlich auch ein Stellvertreterkrieg zwischen Amerika und Russland auf ukrainischer Erde.“ Golod intervenierte. „Da sind wir im Bereich der Verschwörungsmythen angekommen“, sagte der Journalist. Die Ukraine sei „ein demokratischer Staat, der seit acht Jahren angegriffen wird“.

Schwarzer entgegnete: „Herr Kollege, bitte nicht mit einer solchen Polemik bei einer so bitterernsten Sache. Sie wollen doch nicht allen Ernstes sagen, die Aussage, dass Amerika eine entscheidende Rolle in dieser Auseinandersetzung spielt, ist ein Verschwörungsmythos.“ Golod konterte: „Es war null Polemik dabei.“ Amerika habe „erst mal gar nichts damit zu tun, dass Russland die Ukraine angreift.“

Quelle, Zitat & PDF*

________

Empfehlungen

Kostenlos herunterladen:

Die WELTWOCHE – Sonderbeilage 

Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte

________

Ebenfalls kostenlos: 

MEDIAGNOSE – Dokumentationseite mit der Webseite der
Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

zum Krieg Russland – Ukraine 

________

________

________

________

MEDIAGNOSE: Russland-Ukraine – Aufzeichungen seit dem 24.2.2022

________

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Debattenkultur,  Deutschland, Ukraine, Russland“  ist, zitieren wir den Text  als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert