Manfreds Kolumne aktuell: Dokumentation der Valdai-Rede Putins

Thomas Röper dokumentiert:

Die Valdai-Reden des russischen Präsidenten …

… sind für Freund und Feind jedes Jahr ein geopolitisches Highlight, weil Putin sich dabei ausführlich über seine Sicht zur aktuellen Lage der internationalen Politik äußert und sich anschließend stundenlang den Fragen der Experten im Saal stellt. Auch dieses Jahr hat die Diskussion wieder über vier Stunden gedauert. …

… Hier übersetze ich [Thomas Röper] die Eröffnungsrede von Präsident Putin, in der er mit den „Werten“ des Westen abgerechnet und aufgezeigt hat, wohin sie führen. Für Putin, das ist offensichtlich, ist die Dominanz des Westens bereits Geschichte, in Putins Augen kämpft der Westen um sein Überleben. In den nächsten Tagen werde ich aus der Podiumsdiskussion, die auf Putins Rede folgte, ausgewählte Fragen und Putins Antworten darauf übersetzen und veröffentlichen.

Heute beginnen wir mit seiner Rede, in der er zur weltweiten Zusammenarbeit und zu gegenseitigem Respekt aufruft und der Welt eine Alternative zur westlich geprägten Weltordnung anbietet. Besonders beeindruckt hat mich an Putins Rede, wie er sich an die Menschen im Westen wendet und ihnen die Hand in dem Wissen ausstreckt, dass auch dort viele Menschen nicht mit dem einverstanden sind, was ihre Regierungen tun.

[…]

Quelle, Zitat & kompletter Text mit der Übersetzung der Rede Putins

________

Die Rede Wladimir Putins bei Youtube mit deutscher Simultanübersetzung

Quelle

________

Rüdiger Stobbe, Blogbetreiber MEDIAGNOSE meint: 

Vielen Dank Manfred Thöne.

Ich hatte die Rede bereits auf dem Schirm, habe es dann aber versäumt, sie zur veröffentlichen – die Rede vom Staatsfeind Nr. 1 .

China zum Beispiel ist da viel braver. Meint sogar der „Führer“. China, die Guten, da verkauf(t)en wir bereits Teile Deutschlands hin.

Verrückte Welt. Irre Welt. Dumm-dusselige deutsche Politiker.
Meine Meinung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert