Gas & Energie & Preis & Versorgungssicherheit aktuell: Es darf kein harter Winter kommen …

In dieser Woche ist der Gaspreis sprunghaft angestiegen.

Die Ursache liegt am anderen Ende der Welt. Die deutschen Speicher sind gut gefüllt und Betreiber beruhigen zwar. Eine Entwarnung wollen sie dennoch nicht geben. Denn am Ende entscheidet die Härte des Winters.

Angesichts des verregneten Augusts scheint der Winter gar nicht mehr so weit entfernt. Und auch die Nachricht von sprunghaft steigenden Gaspreisen erinnert in diesen Tagen schon sehr an den vergangenen Winter: Am Mittwoch stiegen die europäischen Gaspreise um zeitweise mehr als 30 Prozent auf über 40 Euro pro Megawattstunde.

Der Grund war ein möglicher Streik am anderen Ende der Welt: In Australien bahnt sich ein Arbeitskampf in einigen Fabriken an, in denen aus Erdgas flüssiges LNG gemacht wird, das dann exportiert wird. Deutschland ist nach dem Ende der russischen Gaslieferungen über Pipelines wie Nord Stream 1 extrem abhängig von der Preisentwicklung des Flüssiggases auf dem Weltmarkt.

Zwar liegen die Preise auch nach dem Kurssprung in dieser Woche weit entfernt von den Höchstständen des vergangenen Jahres, als die Megawattstunde zeitweise über 300 Euro kostete. Doch eine solche Preisspitze im europäischen Hochsommer lässt aufhorchen.

Und tatsächlich bereiten sich die Gasspeicherbetreiber in Deutschland auch in den Sommermonaten auf einen weiteren potenziell schwierigen Winter vor. Zwar sind die Speicher im Augenblick mit fast 90 Prozent schon extrem gut gefüllt, doch Entwarnung für die kalten Monate gibt die Initiative Energie Speichern (INES) trotzdem nicht.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat & kompletter Artikel

________

  • Lesen Sie weiter, zeichnen Sie ein Probeabo WELTplus für 1 € im ersten Monat.
  • Jederzeit kündbar. Auch sofort im ersten Monat, falls es nicht zusagt.
  • MEDIAGNOSE hat nichts davon. Nur Sie profitieren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert