Ach was: Bildungsniveau in Deutschland sinkt?!

Bereits 2010 prognostizierte Thilo Sarrazin

IWF Studie Flüchtlinge Bildung
Artikel lesen: Auf den Kanzlerin Merkel klicken

in seinem immer noch höchst lesenswerten Bestseller „Deutschland schafft sich ab“, dass durch die Zuwanderung vor allem von Menschen aus dem islamisch geprägten Raum, das Bildungsniveau in Deutschland sinken werde.

Der Aufschrei unserer Menschen mit Guten Gedanken damals war riesengroß. Stichwort:

Rassismus.

SPD-Chef Sigmar Gabriel legte sich damals ganz weit aus dem Fenster.

Er schrieb in der ZEIT einen bemerkenswerten Artikel. In meiner Entgegnung brachte ich in Sachen Auswirkung von Zuwanderung von eher bildungsfernen Menschen folgenden Vergleich:

„Wenn die Klugen oder auch die jungen Menschen eines Landstriches ihr Glück in der Ferne suchen, bleiben eben die weniger Klugen und die alten Menschen zurück. Und dahin, wo die klugen und jungen Menschen hingehen, wachsen Klugheit und die Anzahl der jungen Menschen. Einfach nur, weil dann eben mehr dort sind. Und dass die weniger klugen Menschen sowie die zu Hause gebliebenen alten Leute dann im alten Landstrich immer zahlreicher werden, leuchtet doch ein.“

Lesen Sie Sigmar Gabriels Meinung zu Thilo Sarrazins Bestseller sowie meine Entgegnung auf Gabriels Meinung.

Beide Texte finden Sie hier.

____________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.