Tagebuch 14.7.2026 aktuell: Steuerzahler-Gedenktag & NIUS – BVG & Hitze & Reitzle & Wegscheider & Lenny Fischer & Martenstein & Poschardt – Kant &

 WELT-TV 13.7.2026

DEUTSCHLAND: Heftige Kritik an Reformen von Union und SPD! Holznagel packt aus I STIMME AM MORGEN

Am Steuerzahler-Gedenktag erklärt Rainer Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, warum die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland zu hoch ist, Reformen ausbleiben und neue Steuern wie die Tabaksteuer wenig bringen: „Wir brauchen mehr Ehrlichkeit in der Politik.“

____________

NIUSLive am Abend 13.7.2026

 

________

BILD 13.7.2026

Jeden Tag heiß

Diese Woche kommt der Wetter-Wumms

Berlin – Die Hitze ist zurück! Fast überall in Deutschland ist es sommerlich warm – und jetzt soll es noch einmal richtig heiß werden. Während es sich am Wochenende bei Temperaturen um die 30 Grad am Badesee oder im Garten noch gut aushalten ließ, droht zu Beginn der Woche bei bis zu 36 Grad ein Kollaps in der Sonne.

„Am Montag setzt sich das sonnenscheinreiche Wetter fort“, verspricht Markus Eifried vom Deutschen Wetterdienst. Nur im Norden seien örtlich Schauer und Gewitter zu erwarten, mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit auch im Westen. Die Höchstwerte liegen demnach im Nordosten bei 25 bis 29 Grad, an der Küste bei 19 bis 24 Grad, ansonsten bei 30 bis 36 Grad.

[…]

  ________

ServusTV On 13.7.2026

Schwächlinge an die Macht! | Der Wegscheider

Im neuen Wochenkommentar werfen wir vor der Sommerpause noch einen Blick auf die erfreulichsten und wichtigsten aktuellen Themen – von Budgets über Kriegskassen bis hin zur totalen Überwachung – damit wir alle beruhigt und unbeschwert den Sommer genießen können.

https://www.youtube.com/watch?v=fNHDYkimqwg

 ________

WELTWOCHE 9.7.2026

Lenny Fischer: «Wir haben unsere Freiheit an den Staat verkauft, der uns korrumpiert»

____

Junge Freiheit 5.7.2026

Wird McPom demnächst von blau regiert? Wie weit sind die Regierungsvorbereitungen?

________

Ein Mann mit Weitblick …

BILD 27.4.2026

Top-Manager Reitzle sagt

„Im Ausland freut man sich über unsere Dummheit“

Früherer Vorstand der Linde AG zweifelt am Reformwillen der Deutschen

Hannover – Zum Ende seiner Karriere geht Top-Manager Wolfgang Reitzle mit der deutschen Politik hart ins Gericht. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) kritisiert er nicht nur eine verfehlte Energiepolitik, sondern auch den mangelnden Reformwillen der Deutschen – und er erklärt, warum er von Bundeskanzler Friedrich Merz (70) enttäuscht ist.

Wirtschaftskrise

Steigende Steuern und Abgaben sowie überbordende Bürokratie schadeten Unternehmen und Wettbewerbsfähigkeit, so Reitzle. Eine „völlig verfehlte deutsche Energiepolitik“ habe zu „einem der höchsten Strompreise der Welt geführt“ und sei Treiber der Deindustrialisierung. Konkret kritisiert er die Energiewende: „Ausschließlich auf Erneuerbare zu setzen, ist ein fataler Irrtum. Solar- und Windstrom sind zwar CO₂-neutral, aber nicht grundlastfähig“, so Reitzle.

[…]

____
Probeabo

________ 

Apollo 12.7.2026 

„Sie kriechen dem Ende entgegen“ – Ulf Poschardt im Gespräch

„Das Bürgertum muss endlich wieder kämpfen, oder es wird untergehen“, sagt Ulf Poschardt im Gespräch mit Max Mannhart. „Sie haben Schei**e erzählt und wir haben uns gebückt – und wer sich bückt, ist kein Bürger.“

„Bückbürgertum“ von Ulf Poschardt – jetzt hier erhältlich: https://amzn.to/4f3uAnW *

____

____

Cicero online 9.7.2026

„Für Linke steht die Machtergreifung stets bevor“ – Harald Martenstein

Harald Martenstein ist einer der bekanntesten Kolumnisten des Landes. Im Cicero Podcast spricht er über seine viral gegangene Rede beim Prozess gegen Deutschland, die Brandmauer und die schlechte Stimmung in der Bevölkerung. 

Inhalt Podcast:
  • 01:0003:00 Martenstein erklärt den Erfolg seiner Hamburger Rede und warnt vor einem AfD-Verbot.
  • 03:0006:00 Meinungsfreiheit: Viele Menschen hätten Angst, ihre Meinung öffentlich zu äußern; Kritik an der Moralisierung politischer Debatten.
  • 06:0009:00 Linkes Politikverständnis, Wissenschaftsbegriff und fehlender Dialog zwischen politischen Lagern.
  • 09:0013:00 Flüchtlingskrise 2015 und Corona als Wendepunkte der öffentlichen Debatte; persönliche Erfahrungen beim Tagesspiegel.
  • 15:0020:00 Kritik am inflationären Gebrauch der Begriffe „Nazi“ und „Antisemit“; Beispiel Boris Palmer.
  • 20:0021:00 Unterschied zwischen konservativ, rechts und rechtsextrem; historische Beispiele (Adenauer, Kohl, Reagan, Thatcher).
  • 21:0030:00 Schlechte Stimmung in Deutschland: Wirtschaft, Migration, Schulen, Industrie, Zukunftsängste und Vertrauensverlust.
  • 30:0033:00 Bürokratie, Wohnungsbau und Kritik an einer Politik, die den Bezug zur Lebensrealität verloren habe.
  • 33:0039:00 Ausführliche Einordnung der AfD: Kritik an Außen- und Wirtschaftspolitik, Ablehnung eines Parteiverbots, historische Vergleiche.
  • 39:0042:00 Friedrich Merz, enttäuschte Erwartungen und die Schwierigkeiten der Union als Volkspartei.
  • 42:0049:00 Brandmauer, mögliche AfD-Mehrheiten, Demokratieverständnis und Warnung vor einer „gelenkten Demokratie“ durch ein Parteiverbot.
  • 49:0054:00 Fußball: Analyse des deutschen WM-Aus, Lob für Jonathan Tah, Jürgen Klopp als Wunsch-Bundestrainer und WM-Favoriten.

 ________

Tichys Einblick am 11.7.2026

Steinhöfel warnt: „Infrastruktur zur Totalüberwachung“ – Chatkontrolle 1 ist nur der erste Schritt

Mit einem schmutzigen Trick drückt die EU-Kommission die Chatkontrolle durch das Europäische Parlament – obwohl dieses sie bereits zweimal abgelehnt hat. Die Bürger sind dagegen machtlos. Und dahinter steckt nach Ansicht von Joachim Steinhöfel vor allem die CDU.

Der Rechtsanwalt zeigt sich wenig überrascht: Es sei kaum noch erkennbar, wofür die CDU eigentlich stehe – außer für das Beschneiden der Rechte der Bürger. Steinhöfel führt zahlreiche Prozesse gegen entsprechende Eingriffe in die Freiheitsrechte und beschreibt diese in seinem Buch Der Staat gegen Steinhöfel. Die Wiedereinführung der Chatkontrolle füge sich in eine Reihe freiheits- und bürgerfeindlicher Gesetze ein, mit denen das Internet stärker reguliert werden solle. Die Politiker in Deutschland hätten „Angst“ vor kritischen Medien und mündigen Bürgern, so Steinhöfel.

Das Buch zum Interview finden Sie auch im Tichys Einblick Shop. Mit einem Kauf unterstützen Sie unsere Arbeit: https://live.tichyseinblick.shop/prod…

Kapitel:

  • 00:00 – Der EU-Verfahrenstrick zur Chatkontrolle
  • 03:05 – Was wird aktuell gescannt? (Chatkontrolle 1.0 vs. 2.0)
  • 06:30 – Die Rolle der Parteien und Überwachungsinstrumente
  • 10:27 – Juristisches Vorgehen gegen Bürger und Politiker
  • 18:38 – Mut zur Meinungsfreiheit

____

Ahrtal – Katastrophe: Fünf Jahre Staatsversagen

+++ Ahrtal: Fünf Jahre danach – Wiederaufbau im Schneckentempo +++ Beitragsmillionen bei Krankenkassen mit Immobilienfonds verzockt +++ Volkswagen: VW spart – bis zu 200.000 weitere Jobs bedroht +++ Gasspeicher: Deutschland geht mit halbvollen Speichern in den Winter +++ Eichbaum: 347 Jahre Brautradition in Mannheim vor dem Aus +++ Münchner IS-Prozess: Lebenslang für den Völkermörder +++ Waldbrand bei Paris: Zehn Brandherde – Feuer offenbar gelegt +++ TE Energiewendewetter +++

 __________

 Matthias Meinung 13.7.2026

Geheimpapier enthüllt: Linke in Panik und CDU vor der Spaltung bei einem AfD Wahlsieg?

In Sachsen-Anhalt spitzt sich die politische Lage zu. Aktuelle Umfragen sehen die AfD bei hohen Zustimmungswerten – und erstmals wird öffentlich über die Möglichkeit diskutiert, dass sie nach der nächsten Landtagswahl eine Regierung anführen könnte. Gleichzeitig sorgt ein vertrauliches Strategiepapier der Linken für Aufsehen. Das Dokument befasst sich mit verschiedenen politischen Szenarien nach der Wahl und beschreibt, welche Strategien die Partei im Falle eines AfD-Regierungseintritts verfolgen könnte. Außerdem wird thematisiert, unter welchen Bedingungen eine CDU-geführte Minderheitsregierung toleriert werden könnte – obwohl führende Vertreter der Linken die CDU öffentlich scharf kritisieren. Doch genau hier beginnen die Konflikte: Innerhalb der CDU wächst der Widerstand gegen eine mögliche Zusammenarbeit mit der Linkspartei. Gleichzeitig gibt es Spekulationen über mögliche Spannungen innerhalb der CDU-Fraktion und die Frage, wie sich einzelne Abgeordnete im Falle schwieriger Mehrheitsverhältnisse verhalten könnten. 

Quellen

  ________

… bei MEDIAGNOSE

____

________ 

ANDI in Deutschland 12.7.2026

Altparteien sind schuld – Schweden ruft –CDU zerbricht vor unseren Augen. 🥳🥳

 ________

Rentenreform

JENsationell 24.6.2026

Merz & Bas täuschen euch! Sind die 33 Renten Vorschläge ein reines Wahlgeschenk?

Friedrich Merz und die Koalition wollen alle 33 Vorschläge der Rentenkommission umsetzen. In diesem Video erklären ich euch klar und kritisch, was das konkret bedeutet: Neue Kapitalrente mit bis zu 2 % Zusatzbeitrag, Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung, Zwangseinbeziehung von Selbstständigen, Abschaffung der Rente mit 63 und mehr. Ich zeige die Vorteile, aber auch die großen Risiken und Belastungen für Selbstständige, den Mittelstand und jüngere Jahrgänge. Warum Beamte außen vor bleiben, wie Migration die Finanzen belastet und ob das Paket wirklich langfristig hält. Ehrliche Analyse ohne Schönreden.

  • 0:00 – Einstieg: Merz & Bas setzen alle 33 Vorschläge um – was steckt dahinter?
  • 2:18 – Die wichtigsten Reformpunkte einfach erklärt
  • 06:18 – Was die Reform für Selbstständige konkret bedeutet
  • 07:35 – Abgeordnete, Vorstände & Beamte: Wer wird einbezogen – und wer nicht?
  • 08:12 – Die Rolle von Migration und Staatsausgaben bei der Finanzierung
  • 09:04 – Was funktioniert realistisch – und wo droht Traumtänzerei?
  • 09:39 – Fazit

NIUS Live ab 6 Uhr, 14.07.2026

🚨 Das verbotene Verbot: Warum NIUS wieder auf Bussen werben darf 

Darüber spricht Deutschland heute:

▶️ Die teure Sommerpause: Warum wir alle weniger Geld haben, obwohl Kanzler, Kabinett und Co. im Urlaub sind

▶️ Der Bundespräsident gegen das Volk: Wie Frank-Walter Steinmeier Millionen Deutsche beleidigt.

NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt am 14. Juli 2026 im NIUSLive-Studio seine Gäste: Gunnar Schupelius, Kolumnist NIUS Julius Böhm, Reporter NIUS Birgit Kelle, Chefredakteurin THE STATEMENT

 ____

Relevante Auszüge NIUSLive

NIUSLive 13.7.2026

________

NIUS Live Schlagzeilen 13.7.2026

Promis brechen ihr Schweigen: Harte Kritik an der Regierung 

Es brodelt: Auf einer Emmy-Party in Berlin ließen prominente Frauen wie Tina Ruland ihrem Unmut über Friedrich Merz und Lars Klingbeil freien Lauf. Der Vorwurf: Politik am Volk vorbei.

Nach neuen Regierungsplänen sollen Zigaretten bis 2030 auf durchschnittlich 11,78 Euro pro Packung steigen. Offiziell soll das dem Gesundheitsschutz dienen – tatsächlich geht es um den Bundeshaushalt.

Außerdem: Nach einer Schlägerei in einem Freibad in Werne (NRW) gibt es jetzt Ausweiskontrollen am Eingang. Ein Foto davon sorgt für Diskussionen – und wirft die Frage auf, wo in Deutschland eigentlich noch kontrolliert wird und wo nicht mehr.

🕘 In diesem Video:

  • 00:00 – Promis rechnen mit Regierung ab
  • 07:28 – Zigaretten sollen auf fast 12 Euro steigen
  • 14:03 – Ausweiskontrollen im Freibad Werne sorgen für Aufsehen

 ________ 

WELT-TV 13.7.2026

TABAKSTEUER: Milliarden für den Staat – Senken höhere Zigarettenpreise wirklich die Raucherquote?

Die geplante Erhöhung der Tabaksteuer soll dem Staat bis 2030 rund 3,6 Milliarden Euro zusätzliche Einnahmen bringen. Doch hilft ein höherer Zigarettenpreis tatsächlich dem Gesundheitsschutz oder profitieren am Ende vor allem Schmuggler und der grenznahe Einkauf im Ausland? WELT ordnet die Pläne der Bundesregierung ein und zeigt, welche Erfahrungen Länder wie Australien mit hohen Tabaksteuern gemacht haben. Dabei geht es um Steuereinnahmen, Raucherquote, Schwarzmarkt, Grenzhandel und die Frage, ob höhere Preise das Rauchen wirklich wirksam eindämmen.

________

   12.7.2026

Heftiger Schlag gegen Putins Öl

Schwarzer Himmel über Russland

Über der Ölraffinerie in Sysran steigt dichter Rauch auf. Die Ukraine bestätigt einen Angriff auf die Anlage.

Quelle: x.com, telegram 

____

Probeabo

________

Kriegstreiber Kiesewetter …

Ich habe das Gefühl, der Mann versteht gar nicht, was er sagt. Auf die Idee, dass Russland Waffenfabriken in Deutschland konventionell z. B. mit Drohnen angreift, kommt Kiesewetter nicht. Wenn wir doch schon im Krieg mit Russland sind, wie er indirekt sagt:  „Putin sieht sich längst im Krieg mit uns“.

WELT-TV 8.7.2026

NATO-GIPFEL: Kiesewetter fordert Druck auf Russland – „Putin sieht sich längst im Krieg mit uns“

Roderich Kiesewetter fordert beim NATO-Gipfel in Ankara mehr europäische Verantwortung. Der CDU-Politiker sagt, es gehe nicht um Emanzipation von den USA. Europa müsse den USA zeigen, dass es deutlich mehr in Verteidigung investiere.

Kiesewetter verweist auf geplante 70 Milliarden Euro militärische Unterstützung für die Ukraine in diesem und im nächsten Jahr. Aus seiner Sicht fehlt eine klare Botschaft, dass Russland aus der Ukraine gedrängt werden müsse. Deutschland müsse mehr tun. Kiesewetter nennt das Aufhalten der Schattenflotte, Ausbildung und Lieferung von Taurus, das Schließen des russischen Hauses und Einschränkungen für russische Diplomaten. Auch eine Beteiligung an der Luftverteidigung über der Westukraine bringt er ins Spiel.

Putin habe durch Gräueltaten, Kindesentführung, Massenvergewaltigung und die Zerstörung ziviler Infrastruktur sein Gesicht verloren, sagt Kiesewetter. Er spricht von kognitiver Kriegsführung, Fake News und Sabotageakten. Den U-Boot-Deal mit Kanada nennt er vor allem ein Zeichen engerer transatlantischer Zusammenarbeit. Europa solle zeigen, dass es seine Sicherheit selbst organisieren könne.

________

AfD-Fraktion im Bundestag  

________

NewsOne

Wer von Ihnen ist bereit seine Kinder an die Front zu schicken | Ulrich Siegmund (AFD)

 ________

Helmut Schmidt bei Youtube

________ 

________  

Probeabo

________

Constantin Schreiber 13.7.2026

SPRACHE: „Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen!“

Deutsch gilt häufig als raue Sprache, etwa im Vergleich zu Französisch oder Italienisch. Sprachwissenschaftler Prof. Roland Kaehlbrandt erklärt, warum die Sprache Deutsch viel schöner als ihr Image ist und welche Worte es nur auf Deutsch geben kann.

  ________

Kontrafunk Nachrichten 14.7.2026

________

Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

____

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA Bundestag Spezial II & Ipsos Bundestag Spezial & Infratest dimap LT MeckPomm & INSA Bundestag Spezial I & Forsa Bundestag Spezial

________

5vor12 NEWS

5vor12 NEWS mit dem Nachrichten-Überblick des Tages vom Donnerstag, den 13. Juli 2026

5vor12 NEWS mit dem Nachrichten-Überblick des Tages

⏱️ TIMESTAMPS: 

  • 00:00Intro
  • 00:08POLITIK UND GESELLSCHAFT – Steinmeier im Sommerinterview: Ausweichende Phrasen statt klarer Antworten // Tabaksteuer steigt bis 2030 um 55 Prozent – Zigarettenpreis klettert auf fast zwölf Euro
  • 01:44WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN – Salzgitter AG streicht 2.000 Stellen bei HKM-Übernahme – Transformation auf dem Prüfstand // Flugreisen in Deutschland deutlich teurer – Lufthansa streicht Flüge, Ryanair schließt Berlin-Basis // EU-Importe von russischem LNG erreichen Rekord – Sechs Milliarden Euro vor Importstopp 2027 // Hitzerekorde und Windflaute: Deutschland kämpft mit angespannter Stromversorgung // Börsen-Schock: Iran-Konflikt lässt Ölpreis steigen und KOSPI um fast 9 Prozent einbrechen
  • 05:49NACHRICHTEN AUS DEM AUSLAND – Iranische Zeitung ruft zu Vergeltung gegen Merz auf – Sicherheitsbehörden warnen vor Terrorplänen // Straße von Hormus wird zur Unsicherheitszone – Tanker schalten Transponder ab // VW-Chef Blume räumt Zukunftsfrage für vier deutsche Werke ein – Bis zu 120.000 Stellen gefährdet // Ungarn: Parlament ebnet Weg für Präsidenten-Absetzung – Neuer Premier gegen Orbán-Marionette // Trump kündigt Seeblockade und 20-Prozent-Gebühr für Iran-Schiffe an
  • 08:53TECH NEWS – OpenAI hebt Nutzungslimit für GPT-5.6 vorübergehend auf – Kontingente zurückgesetzt // Anthropic-Studie: Claude antwortet je nach Sprache und Modell völlig unterschiedlich
  • 10:29DIE ZAHL DES TAGES – 60 Millionen Euro: Regierung gibt Rekordsumme für verschleierte Eigenwerbung aus
  • 11:30NEUES AUS ABSURDISTAN – Unternehmer in Lahr kämpft um Ladesäulen-Genehmigung – Netzbetreiber verweigert Anschluss // 11.000 Brücken marode: Regierung stuft Zustandsdaten als geheim ein // Gericht zwingt BVG zur Fortsetzung von Nius-Werbekampagne
  • 14:05DIE POSITIVE NACHRICHT DES TAGES – US-Startup präsentiert Thorium-Reaktormodul aus dem 3D-Drucker für KI-Rechenzentren
  • 15:20WAS MORGEN WICHTIG WIRD – GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz tritt in neue Umsetzungsphase – Krankenkassen müssen Beitragssätze anpassen

________

DeutschlandfunkPresseschauen

________

Achgut.com Presseschau 14.7.2026

________

AfD im Bundestag – Reden und mehr

________________

Eine kluge Meinung … 

Quelle

________

 Wetterbericht 13.7.2026 – 19.7.2026

Endlich Regen! Gewitter-Fahrplan für die Woche. Unwettergefahr am Freitag. Mittelfrist-Aussichten.

Diese Woche sollte von manchen Extrem-Berechnungen der Wettermodelle sehr heiß werden mit gut 40 Grad – eine Woche lang. Das waren, Gott sei Dank, nur unrealistische Ausreißer. Stattdessen gibt es erst durch schwache Höhentiefs und dann durch einen Luftmassen-Austausch Schauer und Gewitter mit teilweise ergiebigen Regenmengen. Hinter dem Luftmassen-Austausch kommt trockene und klare Sommerluft, ehe die gemittelte Wetterlage wieder „zurück auf Los“ geht – kurzum: Es steht uns normales Hochsommerwetter bevor!

 ________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert