Migration: Wer zahlt die Zeche!?
In seinem satirischen Wochenrückblick ist Achim Winter diesmal auf den Straßen des sommerlichen Berlin unterwegs. Am Kurfürstendamm ist es so schön, dass man fast vergisst, dass zwei Kilometer weiter Dinge angerührt werden, die uns sehr teuer zu stehen kommen. Das Thema dieser Woche: die tragische Kombination aus politischen Luxusprojekten und Bedürfnissen der Bevölkerung. Die Regierung widmet sich Ersterem. Am Ku’damm sind viele Touristen, also auch Geld unterwegs. Achim Winter verfängt mit seinen Kalkulationen deshalb auch nur bedingt. Einen Bruder im Geiste, einen allerdings pessimistischen, findet er jedoch in unserem prominenten Gast, seinem Kontrafunk-Kollegen Benjamin Gollme.
________
NEU und jeden Tag bei MEDIAGNOSE
´NAZIS*` reden im Bundestag
Heute:
Redebeitrag von Beatrix von Storch (AfD) am 05.06.2025 um 14:12 Uhr
Beatrix von Storch (AfD) bei Google // Komplette Debatte:(10. Sitzung, TOP ZP 13) Aktuelle Stunde zur humanitären Katastrophe in Gaza
________
________
*Ironie!
________
Direktanwahl …
________
Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 15.6.2025 – 6:00 Uhr
________
________
Israel – Iran
Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Endzeitsekte will Atombombe
Der Althistoriker und Publizist Prof. Dr. David Engels und die Journalisten Dr. Alexander Kissler (NIUS) und Alexander Wendt (Tichys Einblick) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über den Krieg zwischen Israel und dem Iran und die Schwierigkeiten, sich als kritisches Medium von Mainstreambekenntnissen fernzuhalten und trotzdem für Israel einzustehen; über die kurze Reise von Klima-Greta nach Gaza und die aktuellen Konjunkturschwankungen des Klimawahns sowie über das Klima in Los Angeles, das von wohlorganisierten Linksaktivisten angeheizt wird.
_________
Wie aus Friedensatomen Sprengköpfe wurden: Das Rennen um die Bombe
Heute im TE Wecker ein kleiner Rückblick auf das iranische Atomprogramm und seine lange und verdeckte Geschichte – vom westlich unterstützten Traum des Schahs zur realen Bedrohung für Israel. Im Zentrum steht die Urananreicherung mit Zentrifugen – eine technisch anspruchsvolle, aber hocheffiziente Methode auf dem Weg zur Atombombe. Wir klären die Frage, warum ausgerechnet Uranzentrifugen so heftig umkämpft sind und fragen, ob Israel mit Luftangriffen auf Irans Zentrifugenanlagen möglicherweise im letzten Moment gehandelt hat, bevor aus einem religiösen Regime eine offizielle Atommacht geworden wäre – mit Staatsdoktrin „Vernichtung Israels“.
________
„Das ist unsere letzte Chance“ – Arye Sharuz Shalicar im Gespräch
________
Islamisches Gebet zu Pfingsten …
… und auch bereits vor Jahren in Aachen:
Beispiel für die ´friedliche` Eroberung Deutschlands
Aachen am 9.7.2022 – Massengebet auf dem Bendplatz, auf dem zweimal im Jahr der Öcher Bend, die Aachener Kirmes stattfindet.
________
Russland – Ukraine
Russlands Sommeroffensive: Geht Putins Zermürbungstaktik auf?
Russland erhöht den Druck auf die Ukraine – und setzt dabei auf eine Zermürbungstaktik. Das sei kein Zufall, erklärt Oberst Markus Reisner bei ZDFheute live. Trotz internationaler Friedensbemühungen überzieht Russland die Ukraine mit verstärkten Drohnen- und Raketenangriffen. Die russische Strategie konzentriert sich nach Einschätzung von Oberst Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer dabei zunehmend auf eine Zermürbungstaktik. Wenn man, so Reisner, die strategischen Überlegungen in Moskau, den „schnellen Sieg nicht erreichen“ könne, dann müsse man „den Gegner wie eine Würgeschlange langsam erdrücken“. Reisner betont: „Wir sehen jetzt in der neuen russischen Sommeroffensive, dass die russische Dampfwalze rollt“. Allein im Mai dieses Jahres habe Russland es geschafft, „so viel Gebiet in Besitz zu nehmen, wie in keinem einzigen Monat seit dem Jahr 2022“. Das zeige, wie prekär die Lage sei, so Reisner.
________
Ralph Bosshard: Russland reagiert auf Strategie des Westens
Nachdem die Ukraine ihren Drohnenschlag gegen russische Kampfbomber gefeiert hat, schlägt Moskau zurück. Gleichzeitig vereinbaren die Nato-Staaten das größte Aufrüstungspaket seit dem Kalten Krieg. Über die Konsequenzen informiert Ralph Bosshard, Oberstleutnant a. D. im Generalstab der Schweizer Armee.
Quelle Kontrafunk aktuell 10.6.2025
________
Alexander Wallasch: Emotionen statt Interessen: Wie die deutsche Politik im Ukraine-Konflikt die Orientierung verlor
Der historische Ukraine-Irrtum von links – Dieser Krieg wird Deutschland ruinieren
________
Russland – Ukraine aktuell
________
Die neue Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Katherina Reiche, hat angekündigt, die Bezahlbarkeit von Energie und Versorgungssicherheit in das Zentrum ihrer Politik zu stellen. Dazu möchte die Bundesregierung kurzfristig die Strompreise senken und neue Gaskraftwerke mit einer Kapazität von 20 Gigawatt ausschreiben, die bis 2030 ans Netz gehen sollen. […]
________
Die Energiewende scheitert auch an den Rohstoffen
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass der deutsche Weg einer Energieversorgung, der sich fast ausschließlich auf Sonnen- und Windenergie stützt, aus verschiedenen Gründen scheitern wird. Jetzt ist ein weiterer Grund hinzugekommen.

Auch die neue Bundesregierung hält am Ziel der Klimaneutralität im Jahre 2045 fest. Sie setzt zur Erreichung auf den 100-prozentigen Ausbau der Erneuerbaren Energien zur Energieversorgung (sieht man von den geplanten 20 GW an Gaskraftwerken mit CO2-Abscheidung ab, die die Bundesregierung zur Abwendung von Blackouts zulassen will).
Ich habe in meinen Newslettern immer wieder darauf hingewiesen, dass der deutsche Weg einer Energieversorgung, der sich fast ausschließlich auf Sonnen- und Windenergie stützt, aus den folgenden Gründen scheitern wird:
1. Die Kosten des Energiesystems auf Grund der extrem teuren Speicherung der schwankenden Stromversorgung werden sich vervielfältigen und zu Deindustrialisierung und massiven Wohlstandsverlusten führen.
2. Die Verdreifachung bis Verfünffachung der Solar- und Windenergie wird zu einer Zerstörung der Landschaft, der Lebensräume von vielen Tierarten und zu einer schwer abschätzbaren Veränderung der meteorologischen Verhältnisse führen.
3. Eine gesicherte, frequenzstabile Stromversorgung wird nicht gewährleistet. (siehe Spanien Blackout, April 2025).
Durch eine Veröffentlichung von Simon Michaux vom Finnischen Geologischen Dienst sind wir nun aufmerksam gemacht worden auf einen vierten Grund, der diesen Pfad der Energiewende ad absurdum führt:
Die für die Installation von Solar- und Windkraftanlagen, Kabeltrassen, Speichern (Batterien und Wasserstoff), E-Fahrzeugen, Wärmepumpen notwendigen spezifischen Materialien wie Kupfer, Nickel, Lithium, Cobalt, Vanadium und Graphit werden nach Michaux in den nächsten 20 Jahren nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Es ist ja bekannt, dass der Ersatz von Kohle, Erdöl und Gas erst mit einem erheblichen Aufwand an Metallen möglich wird: Eine 6-MW-Windkraftanlage besteht aus 30 bis 50 Tonnen Kupfer und bis zu 300 Kilogramm Seltenen Erden. Ein E-Fahrzeug benötigt 10 Kilogramm Kobalt, 10 Kilogramm Nickel und 60 bis 80 Kilogramm Kupfer, 4- bis 5-mal so viel Kupfer wie ein Diesel oder Benziner.
[…]
_________
Meilenstein:
Die AfD ist omnipräsent, aber als Projektionsfläche – über die Partei selbst weiß die Öffentlichkeit wenig. Das ist eine journalistische Schieflage, auch deshalb spricht Apollo News mit der AfD. In diesem Interview befragt Max Mannhart den AfD-Ehrenvorsitzenden Dr. Alexander Gauland über die Zerrissenheit, die Zukunft, die Abgründe und die tiefere Programmatik der AfD.
________
Staatsbürgerschaft und ethnisch-kulturelle Deutsche bei der AfD
Auch lesen:
Deutsches Volk – Deutsches Staatsvolk aktuell: Bist Du Türke oder Deutscher?
Lesen: Hier klicken
________
Achgut.com – Dr. Thilo Sarrazin:
Wir sind das Volk – aber wer sind „wir“ und warum?
Über dem Reichstag steht die Inschrift „Dem deutschen Volke“. Das hat schon vielen nicht gepasst, als der Bundestag in das Reichstagsgebäude zog. Es gab Bestrebungen, den Spruch abzuändern in „Der deutschen Bevölkerung“.
Nun ist es tatsächlich so, dass Begriffe jeder Art keine eigenen Wahrheiten beinhalten, sondern soziale Konventionen sind. Ihr Inhalt ist also das, was man übereinstimmend für seinen Inhalt hält, so auch der Begriff des Volkes. Begriffe als solche haben keine objektive Wahrheit. Sie sind vielmehr sprachliche Übereinkünfte, über deren Inhalt man sich pragmatisch verständigt, damit man weiß, wovon man jeweils redet.
Angela Merkel sagte einmal als Bundeskanzlerin, dass für sie all jene Deutsche seien, die schon länger hier leben. Das kann man so definieren.
Das deutsche Grundgesetz spricht von deutscher Volkszugehörigkeit, ohne den Begriff näher zu definieren, der Kontext zeigt aber eine Orientierung an der ethnischen Herkunft: Wer Vorfahren deutscher Nationalität hatte, durfte in den Jahrzehnten der Nachkriegszeit aus den ehemaligen Siedlungsgebieten Deutscher in Osteuropa nach Deutschland einreisen. Seine ethnische Abstammung gab ihm ein Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
[…]
________
Reden der AfD-Fraktion in Deutschen Bundestag
Nur für Erwachsene ab 18:
Echte Frauen & Männer – Empfindliche Menschen sollten diesen Link nicht anklicken!
________
________
The One I Love- Cari Dell– R.E.M. Female Guitar & Vocal Cover
_______
Mann und Frau: Wenn die Eizelle tickt …
________
aktuell
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell INSA Bundestag Spezial II & Forsa Bundestag Spezial & INSA LT Sachsen Spezial & INSA Bundestag Spezial I
- Verlauf Verian (Emnid) bei www.wahlrecht.de
- Verlauf Allensbach bei www.wahlrecht.de
- Verlauf YouGove bei www.wahlrecht.de
- Verlauf FORSA bei www.wahlrecht.de
- Verlauf FG Wahlen bei www.wahlrecht.de
- Verlauf INSA bei www.wahlrecht.de
- Verlauf IPSOS bei www.wahlrecht.de
Wahlumfragen ab 20.12.2024 kumuliert
________
Kontrafunk aktuell 14.6.2025 – Wochenrückblick
Robert Meier präsentiert ausgewählte Beiträge aus „Kontrafunk aktuell“ im Wochenrückblick. In dieser Woche sprachen wir mit dem Journalisten Ramon Schack über den Ausbau der U-Boot-Flotte in Großbritannien, mit dem Oberstleutnant a. D. im Generalstab der Schweizer Armee, Ralph Bosshard, über die Militärantwort Russlands nach dem Drohnenangriff der Ukraine und mit dem ehemaligen parlamentarischen Staatssekretär Michael Müller über das SPD-Manifest für Verhandlungen und Abrüstung im Russland-Ukraine-Krieg. Außerdem zu Gast waren die Journalistin Susanne Heger, der österreichische Umwelttechniker und Hobby-Landwirt Gerhard Fallent, die „Nius“-Redakteurin Pauline Voss, der ehemalige Inspekteur der Deutschen Marine Kay-Achim Schönbach, der Rechtsphilosoph Prof. Andreas Kinneging und Prof. Hans Demanowski, während der Euro-Einführung Leiter der Banknotenabteilung der Bundesdruckerei Berlin.
________
Tichys Einblick & WELTWOCHE & Achse des Guten & NIUS
Tichys Einblick SPANIEN – BLACKOUT Ursachen
Im April fiel in Spanien der Strom großflächig aus. Die ersten Vermutungen, dass ein Überangebot von Sonne- und Windstrom bei gleicher Reduzierung der Kernkraftwerke für den Zusammenbruch verantwortlich ist, haben sich bestätigt. Gespräche von Technikern lassen keinen Zweifel mehr an der Ursache.
Am 28. April 2025 war in Spanien der Tag der Wahrheit. An diesem Tag wurde fast jedem klar, dass man mit Ideologie schöne Reden halten, Videos drehen und Hochglanzbroschüren drucken kann. Aber eben kein funktionierendes Stromnetz mit Wind- und Sonnenstrom. Um 12:33 Uhr brach das Stromnetz in weiten Teilen des Landes zusammen.
Was wie ein technisches Versagen erscheint, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als vorhersehbare Folge einer naiven Energiepolitik, die die Realitäten ignoriert, Risiken verharmlost und vom Prinzip Hoffnung lebt, es möge schon alles gut gehen. Tat es aber nicht. Die Warnungen von Fachleuten wurden, da das, was sie sagten, nicht dem grün-woken Wunschdenken entsprach, einfach ignoriert.
Eine Katastrophe mit Ansage
Schon zwölf Tage vor dem Stromausfall dokumentierten interne Gespräche zwischen Netzbetreibern und Red Eléctrica Española (REE) die tiefe Nervosität der Techniker und Ingenieuren. Der spanische Fernsehsender „telecinco.es“ dokumentierte das Gespräch.
[…]
__________
Tichys Einblick am Morgen 13.6.2025: Entfremdung, Überfremdung und Kontrollverlust
Die Migration hat Europa mehr verändert, als die meisten bereit sind oder trauen sich einzugestehen. Wer darauf hinweist, ist Nazi. Wer es weiter tut, ist Doppelnazi. Städte in England, Frankreich, Belgien und Deutschland haben sich dramatisch verändert. Das links-woke Narrativ der Buntheit zerplatzt und macht einer dunklen, rückständigen Einheitlichkeit Platz.
Fremd im eigenen Land, fremd in der eigenen Stadt. Die fortschreitende Islamisierung in Europa hat die Städte verändert. Nicht zu ihrem Vorteil.
Die Journalistin Caroline Farrow schreibt von ihren Erlebnissen in London auf X. Erlebnisse, die man in jeder europäischen Stadt, ausgenommen sind osteuropäische Städte, selbst erleben kann.
„Ich habe in London gelebt und gearbeitet. Früher fühlte es sich lebendig an. Aber als ich von der Oxford Street zur Bond Street ging, fühlte ich keine Aufregung.
Ich fühlte mich unsicher. Und schlimmer noch – wie ein Fremder in meinem eigenen Land“.
[…]
________
Nicht von Tichys Einblick:
Doris von Sayn-Wittgenstein – Prophetin?
Wann kommen die links–grünen Lager?
________
________
WELTWOCHE 15.6.2025:
Migration und Kriminalität
________
Kriegstreiber Wadephul!?
________
MEDIAGNOSE: Russland führt einen Verteidigungskrieg!
… Andere Meinungen:
Allein (Gauland) gegen alle: Illner vom 13.7.2023
________
Achgut.com 14.6.2025:
Kein Drang zur Wahrheit: Feigenblatt Untersuchungsausschuss
Warum weiter stillhalten, wenn der Staat unter Leitung seiner „Politeliten“ zum Selbstzweck lügt und vertuscht? Wir müssen zurück auf Start, damit das Privileg zur Lüge und die systematische Veruntreuung in politischer Verantwortung beendet werden können. Wir sprechen über Fehlleistungen und Beträge, die nicht zu verzeihen sind.

Die politische Aufarbeitung der „Corona-Pandemie“ steht sinnbildlich für eine viel grundlegendere Krise: den erschütternden Mangel an Wahrhaftigkeit und Verantwortungsübernahme in der deutschen Politik. Ein interner Bericht des Bundesgesundheitsministeriums zur Maskenbeschaffung – etwa 170 Seiten umfassend – liegt bis heute unter Verschluss. Dabei geht es nicht um Randfragen oder verwaltungstechnische Details. Es geht um ein gescheitertes Krisenmanagement, bei dem ein Unternehmen aus dem Wahlkreis des damaligen Gesundheitsministers Jens Spahn mit Milliardenaufträgen betraut wurde. Die Folgen: ein mutmaßlicher Milliardenschaden für den Bund und ein politischer Skandal, dessen Ausmaß bis heute im Dunkeln bleibt.
Demokratie ist kein Kuschelkreis, kein Namentanzen und keine Meditationsübung. Und Politik ist eigentlich kein Spielplatz für moralische Selbstdarsteller, die unter Applaus von Talkshow-Publikum und Haltungsjournalisten Entscheidungen treffen, für die sie später keine Verantwortung übernehmen müssen. Demokratie ist ein Vertrag – und zwar ein klarer: Wer Macht erhält, bekommt sie auf Zeit. Wer in Krisen durchregiert, muss sich später kritisch befragen lassen. Wer Fehler macht, hat sie zu benennen und sich dazu zu bekennen: ohne Wenn und Aber, ohne Geschwafel, ohne Taktiererei, die den Souverän abwimmeln soll.
[…]
________
Gasturbinen als Rettung deutscher Energieträume?
Gaskraftwerke, die später mit „grünem“ Wasserstoff betrieben werden, sollen den deutschen Traum von der „Energiewende“ retten, seit auch dem Letzten klar geworden ist, dass die allein mit Wind und Sonne nicht machbar ist. Was für eine Illusion.

Langsam, ganz langsam setzt sich (scheinbar) auch in deutschen Ministerien die Erkenntnis über die Tatsache durch, dass man Deutschland nicht vollständig mit wetterabhängigen Energien versorgen kann. Was aber dann, wenn Kernenergie des Teufels ist und Kohle wegen der Klimareligion auch nicht gedurft wird? Vollständige Abhängigkeit von unseren Nachbarn oder eine neue Wunderwaffe: Gaskraftwerke, die irgendwann einmal mit „Grünem Wasserstoff“ betrieben werden könnten? Nun, wer die deutsche Geschichte kennt – ganz besonders die, der „Vogelschiss-Periode“ –, dürfte die Antwort ahnen. Wer nicht, sollte mal nach den Stichworten „Reichskrafttürme“ oder „Wasserstoff im 3. Reich“ im Internet suchen.
[…]
________
Woher kommt der Strom? 22. Analysewoche 2025
Das deutsche Stromvergütungssystem hört sich kompliziert an und ist es auch. Nur eins ist so einfach wie sicher: Am Ende bezahlt immer der Stromkunde mit den höchsten Strompreisen der industrialisierten Welt.

Die letzte Maiwoche ist, was die Windstromerzeugung anbelangt, wieder höchst volatil. Die Schwankungen reichen von 30 GW bis hin zu 0,1 GW. Damit wird der Mai insgesamt einer der stärksten Windstromerzeugungsmonate im Vergleich zu den Maimonaten der Vorjahre. Nur 2021 wurde mehr Windstrom im Mai erzeugt. Bis auf den Mittwoch übersteigt die regenerative Stromerzeugung den Bedarf. Wie immer zur Mittagszeit. Und wie immer sinkt der Strompreis in den Keller; manchmal natürlich auch in den negativen Bereich. Solange der Strom weniger als drei Stunden negativ ist, hat das keine Auswirkungen auf die Vergütung gemäß EEG. Die Stromproduzenten sind fein raus. Der Stromkunde hingegen nicht. Er darf zahlen. Sind allerdings drei Stunden oder mehr Negativpreise angesagt, erhalten die regenerativen Stromerzeuger keine Vergütung. Das war insgesamt an 26 Stunden der aktuellen Analysewoche der Fall. Die konventionellen Stromproduzenten hingegen werden für ihre Systemdienstleistung (unter anderem Netzstabilisierung), auch wenn der Bedarf überschritten wird, bezahlt.
[…]
NIUS 11.6.2025
Mann und Frau
In diesem Talk wird ein Thema behandelt, das früher unstrittig war: Männer schlagen keine Frauen – Punkt. Doch was passiert, wenn ein biologischer Mann bei den Frauen bei Olympia boxt und Gold gewinnt? Nius-Chefredakteur und Moderator Julian Reichelt diskutiert mit Box-Legende Axel Schulz, Sportreporter Waldi Hartmann und Nius-Politikchef Ralf Schuler über den Fall des Transgender-Boxers Iman El-Khalifi (auch bekannt als „Imane Khelif“) und zeigen auf, wie Medien, Politik und Sportverbände eine ideologische Linie durchziehen, die aus ihrer Sicht jegliche Realität ausblendet.
________
Heinos unvergessene Einschätzung zum Gendern
Achtung, Reichelt!
_________
Schuler!
_________
GIO unnzensiert
________
Sehr empfehlenswert:
________
Deutschlandkurier
________
Alexander Wallasch
________
Reitschuster
________
Junge Freiheit
________
Epoch Times
________
Science Files
________
Internet
- Achgut – Die Achse des Guten
- Alexander Wallasch – Eine starke Meinung
- Apollo News
- Epochtimes – Wahrheit & Tradition
- Junge Freiheit – Wochenzeitung für Debatte
- Nachdenkseiten – Die kritische Website
- NIUS-Die Stimme der Mehrheit
- Reitschuster– Kritischer Journalismus.
- ScienceFiles – Kritische Wissenschaft
- Tichys Einblick
- TKP– Blog für Science & Politik
- Tumult
Video
________
Bundestag bei MEDIAGNOSE
75 Jahre Grundgesetz
Der formale Rahmen der Demokratie
Alexander Wallasch: Zwei Kommentare, zwei Meinungen, zwei Mal Deutschland? – 75 Jahre Grundgesetz – Habeck versus Weidel
Reitschuster: Die DDR-isierung des Grundgesetzes – Ketzerische Gedanken zum 75-jährigen Jubiläum
________
Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung
________
Umfangreiche Themendirektanwahl
________