Israel & Hamas & Terror & Gegenoffensive aktuell: Es wird schwer …

Eine israelische Bodenoffensive im Gazastreifen …

… ist eine große Herausforderung für die Armee. Das Land gehört zu den führenden Militärmächten, aber auch die Hamas und die Hizbullah sind kampfstark. Ein Überblick.

Israel ist eine militärische Großmacht. Mit seinen Kampfflugzeugen, Drohnen und Panzern sowie einer beachtlichen Truppenstärke signalisiert das kleine Land seinen Gegnern Stärke. Dennoch gelang es der Hamas, Israel empfindlich zu treffen. Um die Terrorgruppe zu zerschlagen, planen die israelischen Streitkräfte seit Tagen eine Bodenoffensive im Gazastreifen.

Der Großangriff der Islamisten am 7. Oktober hat das Land komplett überrascht. Politiker und Militärs beteuern seither immer wieder, dass das Versagen aufgearbeitet werde, das die horrenden Massaker an Zivilisten ermöglicht hat. Nach vorläufigen Erkenntnissen war der Grund dafür eine Kombination aus politischen und militärischen Faktoren: Die Regierung ging davon aus, dass die Hamas kein In­teresse an einer Eskalation im Gazastreifen habe, die Geheimdienste be­för­derten diesen Glauben.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat & kompletter Artikel

________

Israel bei MEDIAGNOSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert