Klima & Klimaschutz & Realität aktuell: Reinhold Messner …

[…] „Dieser Gletscher ist auch in hundert Jahren noch da“, …

… sagt Messner, der von 1999 bis 2004 für die italienischen Grünen im Europaparlament saß. Ihn stört am Klimaprotest das Katastrophische. So sei es zur Zeit des „Ötzi“ vor 5300 Jahren wärmer gewesen als heute. Hätte es am Fundort damals Gletscher gegeben, wäre die Leiche ins Tal getragen und „zerbröselt“ worden. „Klima ist Wandel“, sagt Messner, „Klimaschutz gibt es gar nicht.“ Natürlich müsse man über die globale Erwärmung reden, aber die Idee einer Rache der Natur am Menschen helfe nicht. Sie stört ihn an der „Letzten Generation“ so, wie sie ihn schon an der „heroischen“ Bergsteigergeneration der Weltkriege störte, die rhetorische Kriege gegen die Gipfel führte:

„Der Berg rächt nicht, die Natur bestraft nicht.“ […]

Wahre Worte, so einfach und kurz-prägnant gebracht.

!!!!!!!!! Der Natur ist vollkommen egal, was der Mensch  macht !!!!!!!!

Quelle Ausschnitt, Zitat und kompletter Artikel & PDF*

________

**Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Klima, Klimawandel, Klimaschutz“  ist, zitieren wir den Text  als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.

2 Gedanken zu „Klima & Klimaschutz & Realität aktuell: Reinhold Messner …“

    1. Der Natur ist vollkommen egal, was der Mensch macht Dem kann man nur zustimmen. Jeder sollte sich die Erdgeschichte anschauen. Großereignisse prägen die Erdgeschichte. U.a… Die Urwälder, die die Grundlagen für Kohle, Erdöl und Gas bildeten, gibt es nicht mehr. Saurier und Mammuts starben aus. Eiszeiten prägten die Oberflächenformen sowie das Klima über längere Zeiträume. Vor 5000 bis 6000 Jahren wandelte sich die Sahara zur Wüste. Alle Ereignisse erfolgten ohne Einfluss des Menschen. Die Ursachen sind bis heute nicht klar. Die Menschheit hat sich in 60 Jahren verdoppelt. Der Lebensraum wird knapp, die Ressourcen ebenso. Nichts ist unendlich.
      Ja, die Welt geht unter. Die Menschheit wird lernen müssen damit umzugehen. Den Weltklimarettern gebe ich den Rat durch ein Studium die Zusammenhänge zu ergründen. Mit Ängsten wird zunehmend Politik gemacht. Ein dummes Volk regiert sich gut.
      Und sollte die Sonne als weißer Stern enden, dann ist ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert