Deutschland & USA & Russland & Frankreich & NATO aktuell: Taumeln wir in den Dritten Weltkrieg … ?

… mit deutscher Synchronisation. Irina Dubois, die verantwortliche Leiterin der Vereinigung «L’Association Dialogue Franco-Russe», hat kurz vor Weihnachten mit Pierre de Gaulle, dem Enkel von General de Gaulle, ein Interview gemacht.

Das Thema des Interviews waren die internationalen Beziehungen zwischen Frankreich und der EU auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite. Pierre de Gaulle hat keine Hemmungen, die Verlogenheit der USA und der NATO und der großen europäischen Medien öffentlich an den Pranger zu stellen und auf die wirtschaftlichen Probleme in der EU hinzuweisen, zu denen die westlichen Sanktionen gegen Russland jetzt führen werden.

Weltnetz hat das Originalvideo (https://www.agoravox.fr/tribune-libre…) mit der deutschen Übersetzung von Globalbridge (https://globalbridge.ch/pierre-de-gau…) versehen. Natürlich sind dessen Positionen weder auf Basis marxistischer Analyse, noch deckungsgleich mit unseren Auffassungen. Aber sie geben einen antiimperialistischen Tenor wieder, der nicht nur die Beziehung der Grand Nation Frankreich mit Russland, sondern auch einen gemeinsamen Konsens jener Staaten, den Domenico Losurdo 2016 als „antikolonialistischen globalen Süden“ mit China, Indien, Russland usw umfasst. (Siehe dazu auch den Beitrag in „Marxistische Blätter“ Jan. 2023 Seite 160).

https://www.diether-dehm.de/images/st… #deutschland #frankreich #politics #politik #europa #nato #ukraine #ukrainewar #ukrainecrisis #russia #russland #russiaukrainewar #USA #usanews #usatoday

Quelle Video / Zitat & Audiofile des Interviews

________

Russland wird sich niemals mit einem enorm-radikalen Gesichtsverlust aus der Ukraine zurückziehen, indem es abzieht und auf die Ostgebiete plus Krim verzichtet. Das sind russische Gebiete mit überwiegend russischer Bevölkerung, die von der offiziellen Ukraine auf das Schlimmste drangsaliert  wurden und werden. Beispiel Sprache. Beispiel Tote im Osten der Ukraine seit 2014.

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24.2.2022 war kein völkerrechtswidriger Angriff, sondern ein Akt des Einstiegs in die Verteidigung ursprünglich – siehe Karten unten –  russischer Gebiete mit überwiegend russisch-stämmiger Bevölkerung. Meine Meinung.

________

Bild+ * ! bringt für seine Abonnenten ein Eindruck der Atom-Debatten im russischen Fernsehen: 

EX-GENERAL ZERLEGT PUTIN-PROPAGANDA IM RUSSEN-TV: „Atomschlag? Unmöglich!“

PDF* des Artikels

________

________

Oskar Lafontaine in der Jungen Welt

________

Russland – Ukraine aktuell

Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte

________

*Wir danken Bild+ und empfehlen das Abonnement ausdrücklich!

Ein Gedanke zu „Deutschland & USA & Russland & Frankreich & NATO aktuell: Taumeln wir in den Dritten Weltkrieg … ?“

  1. Die EU hat fertig
    Neues Abkommen: Die EU wurde offiziell zu einem Instrument der NATO
    Am 10. Januar haben die EU und die NATO ein Abkommen unterzeichnet, um ihre Partnerschaft „auf eine neue Stufe“ zu heben. Laut der gemeinsamen Erklärung wird unter anderem eine engere Kooperation im Umgang mit China und Russland angestrebt. Was bedeutet das Abkommen?
    von
    14. Januar 2023 07:00 Uhr

    Weitgehend unbemerkt von den deutschen Medien haben die EU und die NATO am Dienstag ein Abkommen unterzeichnet, um ihre Partnerschaft „auf eine neue Stufe“ zu heben. Über Details wurde nicht berichtet, es gab lediglich kurze Artikel dazu, wie zum Beispiel diesen Spiegel-Artikel. Dass dieses Abkommen die EU quasi nebenbei offiziell zu einem Erfüllungsgehilfen der NATO – und damit der USA – gemacht hat, wäre auch mir fast entgangen.

    Dabei ist die Sache vollkommen offensichtlich. Erinnern Sie sich noch an die Debatten der letzte Jahre in der EU, die EU solle sich im militärischen Bereich (zumindest ein wenig) von der Abhängigkeit der USA lösen und eine eigene Verteidigungspolitik betreiben? Vor allem der französische Präsident Macron war einer der Befürworter dieser Idee, weil er darin eine Möglichkeit sah, den Einfluss Frankreichs zu erhöhen, das nach dem Brexit die letzte Atommacht in der EU ist. Dass Macron die NATO damals mehrmals als „hirntot“ bezeichnet hat, war kein Versprecher, sondern Teil seiner Versuche, der EU eine eigene Verteidigungspolitik und Frankreich mehr Einfluss zu geben.

    Diese – den Interessen der USA entgegengesetzten – Tendenzen, die EU ein wenig unabhängiger von den USA zu machen, sind am Dienstag beendet worden, denn in dem Abkommen mit der NATO hat sich die EU militär- und verteidigungspolitisch der NATO, also den USA, unterworfen. Bevor ich selbst darüber einen eigenen Artikel schreiben konnte, hat Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, dazu eine Erklärung abgegeben, in der sie es mit ihrer spitzen Zunge auf den Punkt gebracht hat. Daher habe ich die russische Erklärung übersetzt.
    weiterlesen: https://www.anti-spiegel.ru/2023/neues-abkommen-die-eu-wurde-offiziell-zu-einem-instrument-der-nato/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert