Deutschland & Kernkraft & Wirtschaft aktuell: Lasst den Bundestag abstimmen*!

Update 18.10.2022

Der faule Kompromiss des Kanzlers macht die Notwendigkeit des langfristigen Weiterbetriebs der Kernkraftwerke keinesfalls hinfällig. Es geht nicht darum die Ampel zu retten, sondern den gesellschaftlich-wirtschaftlichen Untergang Deutschlands zu verhindern. 

________

Der mögliche Weiterbetrieb dreier Kernkraftwerke

… ist Thema in den Mainstream-Medien am Sonntag, 16.10.2022, die sich sehr kritisch mit dem Parteitagsbeschluss der Grünen befassen.

Vorab zwei Anmerkungen:

________

Vor allem die ARD im Bericht aus Berlin ist sehr kritisch:

Anschließend das Interview mit Katharina Dröge, die förmlich an die Wand gefragt wird

Das ZDF berichtet ebenfalls kritisch, sieht sogar Spaltung:

Es wird ein Bericht über einen möglichen Blackout nachgeschoben

_______

Quelle & Artikel

_________

*Am Donnerstag wird Debatte und Abstimmung im Deutschen Bundestag stattfinden:

Verlängerung des Betriebs von drei Kernkraftwerken

Es wird spannend. Wird die Ampel diese Woche platzen?

Ein Gedanke zu „Deutschland & Kernkraft & Wirtschaft aktuell: Lasst den Bundestag abstimmen*!“

  1. Olaf, unser Herr Bundeskanzler hat gesprochen!

    Da gibt es ja noch so ein politisches Werkzeug, dass da heißt: RICHTLINIENKOMPETENZ!
    Diese Karte hat nun Herr Scholz gezogen und hat damit die Lunte an der Ampel zum Glühen gebracht. Er will als Kompromiss zwischen den Grünen und der FDP, die 3 im Betrieb befindkichen AKW´s bis 31. 03.2023 am Netz lassen. Dieser Schachzug berücksichtigt Interessen der Grünen als auch der FDP. Jede Partei erhält ein Bonbon! Ob damit Frieden in der Ampel ausgelöst wird, darf bezweifelt werden. Gerade noch haben die Grünen auf ihrem Parteitag beschlossen, dass die beiden AKW´s in Bayern bis Ende März als Ersatzreserve in Bereitschaft bleiben sollen. Der Wunsch der FDP, diese bis 2024 am Netz zu lassen ist damit ebenfalls Geschichte. Nun muss schleunigst das Atomgesetz geändert werden, damit mit dem Erhalt dieser 3 AKW´s etwas mehr Stabilität des Netzes gegeben ist, was sich ebenfalls positiv auf die Strompreise auswirken wird. Ob damit die „bösen Geister“ eines Blackouts vertrieben sind, ist ebenfalls zweifelhaft, doch es wird unwahrscheinlicher. Der Bundestag ist nun gefragt, doch mit Hilfe der Union dürfte die Gesetzesänderung nur noch Formsache sein, HALLELULJA!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert