Tagebuch 11.6.2026 aktuell: Merz und Co. – Treffen ergebnislos & Bundestag 82. Sitzungswoche & Islamismus – Muslimbruderschaft & Demokratieprinzip & Belfast Unruhen & vieles mehr

  • Nach über zehn Jahren gemeinsamer Planung haben Deutschland und Frankreich das Kampfjet-Projekt FCAS beerdigt. Was unter Angela Merkel und Emmanuel Macron als ambitioniertes Prestigeprojekt begann, endet mit einem diplomatischen Tiefpunkt und einer blamablen Abrechnung.
  • Dazu ein weiteres brisantes Thema: der Blackout-Schock in Reutlingen. Nach einem Brand an einem Umspannwerk saßen rund 40.000 Menschen ohne Strom. Staatsschutz und Anti-Terror-Zentrum ermitteln wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung. Die Parallelen zum linksextremistischen Anschlag auf das Berliner Stromnetz sind unübersehbar. Und Ministerpräsident Cem Özdemir? Schweigt zur politischen Herkunft der mutmaßlichen Täter.
  • Und dann ist da noch Stuttgart 21 – das ewige Mahnmal deutscher Unfähigkeit, Großprojekte zu Ende zu bringen. Eröffnung jetzt frühestens Ende 2031. Einst gestartet als „21″, als kraftvoller Aufbruch ins neue Jahrhundert. Geworden ist daraus: Stuttgart 31. Mindestens.

Was alle drei Themen verbindet?

Ein Staat, der immer mehr verspricht und immer weniger liefert – und eine politische Klasse, die das mit schönen Worten übertüncht.

🕗 In diesem Video:

  • 0:00 FCAS-Debakel: Deutsch-französischer Kampfjet gescheitert
  • 6:52 Blackout-Schock in Reutlingen: Terrorverdacht und Özdemirs Schweigen
  • 12:20 Stuttgart 21: Deutschland kann keine Großprojekte mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert