18.5.2026 Kontrafunk Nachrichten
________
Die „Guten„ sind komplett verrückt geworden
- Staatsstreich
- Kriegsfall
Was haben die Kaschperl nur geraucht?
18.5.2026
„Züge eines Staatsstreichs“ in Sachsen-Anhalt?
Der AfD-Plan für die Machtübernahme
Berlin – Die AfD greift nach der Macht: In Sachsen-Anhalt (Wahl am 6. September) könnte es so weit sein. Dort liegen die Rechtsaußen in Umfragen aktuell bei 41 Prozent, nahe der absoluten Mehrheit. Für die AfD ist klar: Wenn es für die absolute Mehrheit reicht, muss sie vorbereitet sein. Hinter den Kulissen laufen deshalb längst die Planungen für den möglichen Tag der Machtübernahme.

Konkret: Sollte es mit einer Alleinregierung klappen, soll der Beamten-Apparat in Ministerien und Behörden kräftig umgekrempelt werden. AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund (35) sagte der „FAS“, es gehe um 150 bis 200 Stellen. U. a. wolle die AfD neue Staatssekretäre und Abteilungsleiter in den Ministerien (üblich bei Regierungswechseln). Aber Top-Positionen in Landesbehörden sollen mit AfD-nahen Leuten besetzt werden. Siegmund macht keinen Hehl daraus, dass die AfD eigenes Personal in wichtige Positionen bringen will.
„Züge eines Staatsstreichs“
[…]
____
18.5.2026
Exklusiv
Deutschlands Sicherheitsplan für den Kriegsfall!
110.000 Feldbetten und eine App, die uns zum nächsten Bunker führt
Berlin – Die Frage ist noch älter als der Kalte Krieg: „Was, wenn der Russe kommt?“ Beantworten muss sie für uns Deutsche das Bundesinnenministerium von Alexander Dobrindt (55, CSU). Denn das ist für den Zivilschutz zuständig. Während die Bundeswehr für den Ernstfall aufgerüstet wird, mangelt es im Land an fast allem, womit der Staat seine Bürger bei Angriffen oder Anschlägen schützen könnte: Bunker, Feldbetten, mobile Lazarette, Zivilschutzpläne, Vorratshaltung. Dobrindt will das jetzt ändern: Am Mittwoch soll im Bundeskabinett sein XL-Paket für den Zivilschutz beschlossen werden. BILD kennt wesentliche Punkte.

[…]
- Das Abonnement BILDplus zum Probepreis empfehlen wir ausdrücklich!
________
Apollo News 15.5.2026
Sie herrschen mit Wörtern – Bolz & Mannhart
Die Macht der Sprache steht über dem politischen Alltag, der Krieg um die Worte hat begonnen. Bei Bolz & Mannhart geht es heute um all diese Themen: Von der Propaganda der Nationalsozialisten, über die Sprache des politischen Berlins bis zu den Sprachmodellen der KI und der Macht der Bilder.
________
NIUS Live, 18.05.26
🚨AfD schießt auf 29 Prozent, Merz zerlegt die CDU
Zwischen Weihrauch und Wahnsinn. Kanzler Merz holt beim Katholikentag in Würzburg zum Rundumschlag aus. Zuerst kritisiert er die USA, dann fast 27 Millionen Menschen, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben. Außerdem: Die AfD schießt bei den neuesten Umfragen auf 29%. Millionen Menschen trauen der Bundesregierung nicht mehr. Darüber spricht Deutschland heute:
- ▶️ Der Kanzler außer Rand und Band: Provokation gegen die USA und das Ehrenamt
- ▶️ NIUS Exklusiv: Das sind die neuen Zahlen der gewalttätigen Übergriffe auf Politiker
- ▶️ Die AfD schießt auf 29 Prozent hoch. Verliert Kanzler Merz das Land?
- ▶️ Gestern Kruzifix, heute Queer gegen Klimawandel – Wie der Katholikentag sich verändert hat.
NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt am 18. Mai 2026 seine Gäste im NIUS Live Studio: Pauline Voss, stellv. NIUS-Chefredakteurin Ralf Schuler, NIUS-Politikchef Waldemar Hartmann, Reporter-Legende
________
WELTonline 15.5.2026 – MERZ AUSGEBUHT: Katholikentag eskaliert! Experte analysiert Stimmung im Saal
________
Kontrafunk 18.5.2026
Stephan Kloss im Gespräch mit Michael Jäger, Collin McMahon und Ralph Bosshard – Kontrafunk-Kommentar: Frank Wahlig
____
00:00 Begrüßung Stephan Kloss
01:42 Michael Jäger: Zweckentfremdung von EU-Geldern durch Spanien muss aufgeklärt werden
Spanien hat EU-Gelder aus dem Corona-Aufbaufonds zweckentfremdet und damit seine maroden Rentenlöcher gestopft. Michael Jäger, Präsident des Europäischen Steuerzahlerbundes, nennt Einzelheiten.
17:23 Ralph Bosshard:Ukraine-Krieg endet am Verhandlungstisch
Ralph Bosshard, Oberstleutnant a. D. im Generalstab der Schweizer Armee, analysiert die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg.
33:06 Collin McMahon: Eindrücke vom „Unite the Kingdom“-Marsch am Samstag in London
Collin McMahon berichtet vom „Unite the Kingdom“-Marsch in London, an dem Zehntausende Briten teilgenommen haben. Und
45:28 Frank Wahlig: Deutschlands Regierung hat keine Kraft mehr (Kommentar)
Frank Wahlig blickt in seinem Kommentar auf die kraftlose Regierungskoalition in Berlin.
________
Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert
____
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA Bundestag Spezial & INSA AgH Berlin Spezial & Ipsos Bundestag Spezial & INSA LT Sachsen-Anhalt Spezial & Infratest dimap Mecklenburg-Vorpommern Spezial
________
Deutschlandfunk – Presseschauen
________
Achgut.com Presseschau 18.5.2026
________
AfD im Bundestag – Reden und mehr
________
Wetterbericht 18.5.2026. – 25.5.2026
Der (Früh)Sommer steht vor der Tür! Wechsel auf Wärme zu Pfingsten.
In wenigen Tagen werden wir uns vorkommen als wären wir in einem anderen Land: Wolken, Regen und Kälte verschwinden, Sonne und Wärme halten Einzug. Es wird sich massiv anfühlen. Das liegt aber mehr an dem Tal derzeit und ist weniger die Wärme, die dann kommt. Das wird jetzt keine „Hitze-Schlacht“, sondern einfach Frühsommer sein. Kurzzeitig peilen wir zwar die 30 Grad-Marke an – doch das kann Ende Mai schon mal passieren ;).
____
El Niño & der/die Hitzesommer 2026 & 2027? Was ist El Niño & welche Auswirkungen können folgen?
El Niño heißt wörtlich übersetzt „der Junge“, „das Kind“. Da das Ganze um Weihnachten herum passiert, sagt man auch „das Christkind“. Das El Nino-Phänomen dauert etwa 9 bis 12 Monate. In diesem Jahr soll El Niño sehr stark werden mit entsprechenden Auswirkungen rund um den Pazifik. Direkte Auswirkungen auf unser Wetter hat das nicht, aber es kann indirekte Auswirkungen haben…
________
WELT-TV 18.5.2026
DEUTSCHLAND: Merz? „Wenn ich sehe, dass der Depp sich von der blöden SPD sich so einwickeln lässt!“
DEUTSCHLAND: Klartext! „Die Regierung ist gescheitert, vor allem unter Friedrich Merz!“
Bis zu parlamentarischen Sommerpause sind es nur noch zwei Monate. Bis dahin will die Koalition wichtige Entscheidungen fällen. Union und SPD stehen unter Druck – auch wegen der Umfragen. Die Koalition aus Union und SPD steht vor wegweisenden Wochen – und angesichts des Umfrage-Aufwinds für die AfD noch zusätzlich unter Druck. CSU-Chef Markus Söder warnt vor einem Aus der Regierung. «Wenn jetzt wieder eine demokratische Regierung scheitert, aus welchen Gründen auch immer, (…), dann gehen wir den Weimarer Weg», sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstag auf dem Katholikentag in Würzburg. «Die Anzeichen sind doch da. Es ist nicht das Gleiche, aber es ist irgendwie ähnlich.» Der CSU-Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Alexander Hoffmann, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: «Diese Koalition muss halten und liefern.» Er sieht die Koalition unter Zwang, Lösungen für die Probleme des Landes zu finden. Sonst wüchsen die radikalen Ränder. «Das war das Problem der Weimarer Demokratie, und diesen Fehler sollten die Parteien der Mitte heute nicht wiederholen.» Die Weimarer Republik war die erste demokratische Republik in Deutschland. Sie endete 1933 mit der Machtübergabe an Adolf Hitlers Nationalsozialisten und der Errichtung der Diktatur.

Historiker sehen nur sehr begrenzt Parallelen zur Gegenwart und warnen davor, die AfD mit den Nazis gleichzusetzen. Allerdings legt die Rechtsaußenpartei immer weiter zu und erreicht inzwischen Umfragewerte von bis zu 29 Prozent. Ihr Vorsprung vergrößert sich, die Koalitionsparteien fallen zurück, auch die Union. Reformpaket bis zum Sommer angestrebt Angesichts der Wirtschaftskrise und dieses Umfragedrucks will die Bundesregierung vor den anstehenden Landtagswahlen Handlungsfähigkeit beweisen und bis zur Sommerpause ein großes Reformpaket schnüren: zu den zentralen Themen Steuern, Arbeitsmarkt, Rente und Bürokratieabbau. Doch bei der konkreten Umsetzung gibt es noch große Differenzen. SPD-Fraktionschef Matthias Miersch sagte im ARD-«Bericht aus Berlin», er sei sich sicher, dass es die Koalition schaffe, sich auf Kompromisse zu einigen. Das habe die Koalition bereits bewiesen, sagte Miersch mit Blick etwa auf das Tariftreuegesetz. Steuerreform Zu den dicken Brocken gehört eine Steuerreform, welche die Koalition mit Wirkung zum 1. Januar 2027 plant – um vor allem kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Das Vorhaben kostet viele Milliarden, die Finanzierung ist unklar. Die SPD will höhere Einkommen und Erbschaften stärker belasten. Die CSU fordert den Koalitionspartner aber auf, nicht allein auf Umverteilung innerhalb des Systems zu setzen. «Wir sind einen großen Schritt auf die SPD zugegangen und können uns vorstellen, uns bei der Reichensteuer zu bewegen», schrieb CSU-Landesgruppenchef Hoffmann auf der Plattform X. «Im Gegenzug muss aber auch etwas von der SPD kommen. Es kann keine Gegenfinanzierung ausschließlich innerhalb des Einkommensteuersystems geben. Reine Umverteilung führt in die Sackgasse, weil sie keinen Wohlstand schafft.» Bei der Einkommensteuer ist zu unterscheiden zwischen dem Spitzensatz im regulären Tarifverlauf – das sind 42 Prozent – und der Reichensteuer, die derzeit bei Ledigen ab knapp 278.000 Euro greift und 45 Prozent beträgt. Pauschale Kürzungen? Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hatte sich für eine pauschale Abschmelzung bei allen Subventionen und Steuervergünstigungen um fünf Prozent ausgesprochen, um Steuerentlastungen zu finanzieren. Miersch nannte dies in der ARD einen Ansatz. Allerdings habe die «Rasenmäher»-Methode das Problem, dass man dann auch an elementare Dinge gehe, die möglicherweise sehr wichtig seien. Er nannte etwa den sozialen Wohnungsbau. Zu einer möglichen Erhöhung der Mehrwertsteuer sagte Miersch, dies würde untere Einkommen überproportional belasten.
Roland Tichy 17.5.2027
Weltuntergang abgesagt: Klimarat zieht Horror-Szenario zurück | Die Lage der Nation
Klimakatastrophe abgesagt? Der Weltklimarat zieht seine Warnungen für die Zukunft teilweise zurück. Vor allem die massiven Bedrohungsszenarien, die die Welt im Chaos voraussahen, seien nicht mehr haltbar. Doch auf diesen Prognosen fußte die Gerichtsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die die Politik zu mehr sogenanntem Klimaschutz zwingt. Und die Politik lässt sich gerne zwingen: In Baden-Württemberg macht die CDU das Spiel von Cem Özdemir (Grüne) gerne mit, um so an die fetten Dienstwagen zu kommen, die Ministern bereitgestellt werden.
________
Schuler! Fragen, was ist 6.5.2026
Kabarettistin Simone Solga über Friedrich Merz: „Er ist ein Führungssimulator“
Simone Solga ist eine der bekanntesten politischen Kabarettistinnen Deutschlands. Die in Gera geborene Schauspielerin lebt in Wiesbaden und tritt regelmäßig im Ersten auf – mit spitzer Zunge und klarem Blick auf das politische Geschehen. Bekannt ist sie auch für ihre wöchentlichen „Bettchen-Videos“, in denen sie das Zeitgeschehen kommentiert. Im Gespräch mit Ralf Schuler rechnet sie ab: mit einem Kanzler, der große Versprechen gemacht und sie nicht gehalten hat. Merz sei ein „Führungssimulator“ – viel Wirbel, wenig Substanz. Die Umfragen sprechen eine deutliche Sprache, und Solga erkennt auch körperliche Veränderungen: Er hänge ziemlich in den Seilen. Außerdem spricht sie bei „Schuler! Fragen, was ist“ über eine Medienlandschaft, die zunehmend einordnet statt zu informieren – und damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie will. Warum der Höcke-Podcast Millionen Klicks hat, was DDR-Erfahrung mit dem Heute zu tun hat und was es bedeutet, wenn Veranstalter Künstlern die Bühne verweigern. Der Blick auf den öffentlichen Raum falle düster aus: Deutschland verkomme optisch und gesellschaftlich, schlimmer als Karl-Marx-Stadt vor der Wende, sagt Solga. Grünen-Chef Felix Banaszak fordert mehr Polizei auf Bahnhöfen. Solgas Antwort darauf ist knapp: Sie hätte lieber Bahnhöfe, auf denen keine Polizei nötig ist. Kabarett, sagt Solga, ist immer bitter. Aber Humor und Lachen seien das einzige Mittel, um die Welt wenigstens für eine Weile ein wenig leichter zu sehen – und das, findet sie, lasse sich sogar üben.
⬇️ Sie haben ein Interview verpasst? Hier geht’s zu anderen spannenden Gesprächen:
• Schuler! Fragen, was ist
________
TE Wecker am 18.5.2026
Merz im Abwärtstaumel: Die Bürger verlieren das Vertrauen
Merz im Abwärtstaumel: Die Bürger verlieren das Vertrauen +++ AfD vorn, Merz wankt: Die Koalition verliert das Land +++ Nach Corona jetzt Klima: Lauterbach ruft nach dem nächsten Notstand +++ Brandherd Desinformation: Wenn die Faktenchecker selbst zum Fall werden, Correctiv kassiert weiter +++ Grohnde wird zerlegt: Der grüne Abbruchminister feiert den Stromverlust +++ Stadtwerke Cham und die Energiewende auf Pump: Stadtwerken fehlt das Geld +++ Andalusien-Wahl: Sánchez kassiert die nächste Klatsche +++ TE Energiewendewetter: Die Energiewende als tägliches Verlustgeschäft +++
____
TE Wecker am 15.05.2026
Vom Wärmepumpenzwang zum Biozwang: Der nächste Heizungs-Irrsinn
Was gilt jetzt wirklich beim Heizen? Das alte üble Habecksche Gebäudeenergiegesetz ist politisch angezählt, rechtlich aber noch nicht verschwunden. Die neue Bundesregierung will die starre 65-Prozent-Regel streichen. Doch statt echter Freiheit droht ein neues System aus Bioquoten, CO2-Kosten und Brennstoffvorgaben. Keine Wärmepumpenpflicht mehr – das klingt nach Entlastung. Aber der Haken steckt in der Bio-Treppe: Wer künftig Öl oder Gas nutzt, soll ab 2029 steigende Anteile sogenannter klimafreundlicher Brennstoffe einsetzen. Die Heizung bleibt frei, der Brennstoff wird gelenkt. Der Staat verschwindet also nicht aus dem Heizungskeller. Er tauscht nur die Paragrafen aus. Aus dem Heizhammer wird die Bio-Treppe.
________
WELTWOCHE 18.5.2026
AfD bei 29 Prozent: Aufstand der Deutschen gegen das Establishment.
- Was ist eigentlich ein Staatsstreich?
- Trump bei Xi: Glücksfall der Diplomatie.
- Russland ist nicht der Iran.
- Greift der Ukraine-Krieg auf Polen, Deutschland über?
_______
tagesschau vom 17.5.2026
Kriegt die Regierung die Kurve, Herr Söder? | Caren Miosga
Ein Jahr nach Beginn der schwarz-roten Koalition ringt die Bundesregierung um eine gemeinsame Linie für weitreichende Reformen, die von allen Beteiligten als nötig angesehen werden. Auch zentrale wirtschaftspolitische Vorhaben sind dabei noch nicht umgesetzt. Hohe Energiekosten belasten weiter den Mittelstand, eine Steuerreform ist noch nicht beschlossen, der avisierte Bürokratieabbau nicht spürbar. Laut aktuellem ARD-DeutschlandTrend trauen 71 Prozent der Deutschen der Koalition eine Stärkung der Wirtschaft nicht zu. Caren Miosga bespricht mit ihren Gästen, welche Faktoren die Umsetzung der Reformvorhaben verzögern und welche Akteure dafür politische Verantwortung tragen. Wo liegen mögliche Hindernisse – und welche Maßnahmen werden diskutiert? Zu Gast im Studio:
- Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern
- Gordon Ripinski, Chefredakteur von POLITICO Deutschland
- Melanie Baum, Geschäftsführerin eines mittelständischen Betriebs in NRW
- Alle aktuellen Informationen, weitere Nachrichten und tagesschau24 im Livestream: https://www.tagesschau.de/
- Alle Sendungen, Livestreams, Dokumentation und Reportagen auch in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/tagesschau
_________
18.5.2026
Umfrage-Beben für AfD und Union
Experten warnen: „Zeit für Schwarz-Rot wird knapp …“
____
- Das Abonnement BILDplus zum Probepreis empfehlen wir ausdrücklich!
____
BR 24 – „Klar“ vom 28.4.2026
Scharia-Richter, TikTok-Islamisten, Parallelwelten: Wo uns Islamismus unterwandert
„Auch Dich kriegt der IS!“ steht auf einer Tafel – eine Drohung gegen einen Realschullehrer in Bonn, der im Unterricht für religiöse Toleranz und Meinungsfreiheit wirbt. Derartige islamistische Töne sind in der Schule sicher die Ausnahme. Allerdings berichten auch andere Lehrer von radikalen religiösen Einflüssen auf Schulhöfen. „Da ging es darum, dass Essen auf dem Schulhof verboten wurde von einigen Kindern, weil sie selbst gefastet haben.“ Der Fastenmonat Ramadan gehört zum Islam. Fasten ist für junge muslimische Kinder aber auch dann nicht verpflichtend. Noch viel extremer legen Islamisten den Koran aus. In Berlin werden Bücher verkauft, die Unterdrückung von Frauen, Gewalt gegen Kinder und gewaltsamen Dschihad rechtfertigen. Und: Deutschsprachige Inhalte islamistischer Influencer sind online problemlos abrufbar. Mit der ehemaligen Verfassungsschützerin Gülden Hennemann, die selbst muslimischen Glaubens ist, geht KLAR der Frage nach, wie sich islamistisches Gedankengut in Teilen von Deutschland verbreitet. Sie fordert, dass frühzeitig auf islamistische Tendenzen geachtet wird, bevor Gewaltbereitschaft entsteht. Welche Gefahr vom Islamismus ausgehen kann, zeigt ein Fall aus München: Vor gut einem Jahr fuhr ein Afghane in einen Demonstrationszug der Gewerkschaft Verdi, tötete und verletzte Menschen – darunter auch Muslime. Eines der Opfer beklagt, dass die furchtbare Tat auch Vorurteile gegen Muslime verstärke: „Genau wegen solchen Menschen werde ich gehasst.“ Der mutmaßliche Attentäter soll sich in Deutschland islamistisch radikalisiert haben und steht derzeit vor Gericht.
KLAR über Islamismus und die Frage: Unterwandert die Ideologie Teile der Gesellschaft?
Inhalt:
- 00:00 Opener
- 01:11 Anschlag München Verdi
- 04:39 Gülden Hennemann
- 06:00 Religiöse Intoleranz und Schule
- 10:34 Islamismusspuren in Neukölln
- 14:14 Halal Zertifikate
- 17:19 IS-Drohung an der Schultafel
- 19:23 Straßenumfrage Neukölln
- 22:01 Paralleljustiz
- 25:31 Islamistische Influencer
- 28:24 Anschlag auf Verdi-Demo
________
AfD aus NRW 16.5.2026
Wüst befördert Antifa-NGOs! – Enxhi Seli-Zacharias (AfD)
________
servus tv on 16.5.2026
Klima-Schwindel geplatzt! | Der Wegscheider
Im neuen Wochenkommentar geht es heute einmal mehr um die drohende menschengemachte Erdverkochung und andere Katastrophen!
________
WELT-TV 16.5.2026
DEUTSCHE AUFRÜSTUNG: Eklat um Grünen-Chefin Brantner! Diese Aussage löst Unbehagen aus
Mit Aussagen zur Bundeswehr und Europas Sicherheitsordnung hat Grünen-Chefin Franziska Brantner eine kontroverse Debatte ausgelöst. Bei einer Rede in Oxford warnte sie davor, dass ein militärisch deutlich stärkeres Deutschland bei europäischen Partnern historische Ängste wecken könnte. Gleichzeitig sprach sich Brantner angesichts der Bedrohung durch Russland für eine gemeinsame nukleare Abschreckung Europas aus. Die Bundesregierung weist entsprechende Sorgen zurück und verweist auf die enge Einbindung der Bundeswehr in NATO-Strukturen. Sicherheitsexperten sehen dennoch wachsenden Druck, Europas Verteidigung stärker zu koordinieren und militärisch enger zusammenzuarbeiten.
____
MEINUNGSFREIHEIT: Poschardt warnt! Wie Deutschland in die Krise schlafwandelt!
In der Talk-Sendung „MEINUNGSFREIHEIT“ stellt Ulf Poschardt die These auf, dass Deutschland in die Krise schlafwandelt. „Alle Parteien müssen sich Sorgen machen – wie können wir verhindern, dass die Ränder gewinnen?“, fragt sich der WELT-Herausgeber.
________
NIUS Live 15.5.2026
Nichts geht mehr! Haushaltssperre im Bauministerium
Liebe NIUS-Community, leider kam es gestern in der Live-Sendung zu massiven Problemen mit dem Live-Stream. Wir bitten das zu entschuldigen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, hier die komplette Sendung nochmals zur Verfügung zu stellen. Nicht schon wieder. Nach den Buhrufen beim DGB-Kongress hat Friedrich Merz schon wieder eine kalte Dusche bekommen. Bei seiner Rede am Katholikentag in Würzburg wurde der Kanzler von Klima-Chaoten gestört. Außerdem: Nichts geht mehr. Das Bundesbauministerium hat eine Haushaltssperre bekommen. Außerdem: Dänische Medien berichten, dass Buckelwal Timmy tot ist. Bei NIUS Live am Abend beleuchten wir immer das Wichtigste vom Tage.
Darüber spricht Deutschland heute:
- ▶️ Kalte Dusche für den Kanzler – Klimachaoten stören Friedrich Merz beim Katholikentag in Würzburg
- ▶️ Nichts geht mehr! Haushaltssperre im Bundesbauministerium
- ▶️ Droht der nächste Wirtschafts-Schock? Die Regierung erwartet einen deutlichen Konjunkturdämpfer.
- ▶️ Der Staat gegen Steinhöfel – Wie funktioniert Einschüchterung in der Demokratie?
- ▶️ Dänische Medien: Buckelwal Timmy ist angeblich tot
- ▶️ Dreimal Regenbogen-Binde, dreimal gegen den Abstieg. Die Kapitäne von Heidenheim, St. Pauli und Wolfsburg tragen bunte Binden
Am Freitag, den 15.05., begrüßt NIUS-Moderator Andreas Dorfmann den Juristen Marcus Held und NIUS-Reporter Philippe Fischer im NIUS Radio-Studio. Vom Katholikentag in Würzburg berichtet NIUS-Reporter Eric Steinberg.
____
________
- WELT-TV – DEUTSCHLAND: Jörges zerstört Kanzler Merz völlig! „Diese Koalition ist ein krankes Projekt!“
- BILD-TV – AfD auf Rekord-Kurs: Sachsen-Anhalt-Umfrage schockt Parteien! Hat CDU noch eine Chance?
-
WELT-TV – DEUTSCHLAND: Kritik an Höcke-Podcast „Ich kann darüber nur lachen“ – Julia Ruhs über Esken-Forderung
_________
MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett
________
Die legal arbeitenden Bürger, die Rentner werden von vorne bis hinten be … trogen! MEDIAGNOSE-Meinung.
____
FOCUSonline 17.5.2026
Deutschland stürzt ab: Wer hat uns verraten – Christdemokraten!
________
Kissler Kompakt 15.5.2026
Kirchliche Selbstaufgabe: So verhöhnt der Katholikentag den Glauben
Der Katholikentag in Würzburg ist kein Glaubensfest – er ist eine Leistungsschau des linken Milieus.
Statt Evangelium: Klimaangst, Queerpolitik und Fesselsex. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken lädt nicht die Gläubigen ein, sondern den politmedialen Komplex – mit Bundespräsident Steinmeier, Luisa Neubauer und Annalena Baerbock. Die Bibel wird postkolonial gelesen, Gott gender-sensibel angesprochen, und auf der Kirchenmeile präsentiert sich ein ökumenischer Arbeitskreis für BDSM. Die Kirchensteuerkirche vertreibt den Glauben – planmäßig.
💡Alexander Kissler analysiert:
- ✔️ Warum der Katholikentag ein Etikettenschwindel ist
- ✔️ Wie das korrekte Milieu den Glauben durch Zeitgeist ersetzt
- ✔️ Weshalb der ZdK zum Sprachrohr linker Retro-Eliten verkommen ist
- ✔️ Wie eine Marienkapelle zur „Demokratiekirche“ umfunktioniert wird
- ✔️ Und warum Demokratie nicht zum Kult taugt – und Religion nicht zur Politik
🧠 Fazit: Die Kirche soll den Glauben stärken – doch der Katholikentag untergräbt ihn mit Haltung statt Heilsbotschaft.
________
Phoenix 15.5.2026
104. Katholikentag: Julia Klöckner im Gespräch
Die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner im phoenix-Interview am Freitag, den 15. Mai 2026, auf dem 104. Katholikentag in Würzburg.
________
Achgut 17.5.2026
Indubio: Kultur von Rechts
Ilka Hein spricht mit dem Schriftsteller, Ästheten und politischem Berater Michael Klonovsky über das, was den Kulturbetrieb heute ausmacht: Über die massiv linke Schlagseite innerhalb des Kulturkosmos – über Ideologie, und Polarisierungen, über ästhetische Maßstäbe und deren Verlust, über Instrumentalisierung und Bildung. Und über den Kulturbegriff und Freiheit der Kunst – die ja gerade immer von links sehr laut eingefordert wird. Was kann gerade eine konservative Ästhetik zu dieser Freiheit beitragen?
ntv 15.5.2026
Innovationswettlauf im Ukraine-Krieg verstärkt Tendenzen, so Militärexperte Thiele
Nach der brutalen Angriffswelle Russlands in der Ukraine wird deutlich: Der Krieg geht mit unvermittelter Härte weiter. Daran ändert auch die kürzlich zu Ende gegangene Waffenruhe nichts. Militärexperte Ralph Thiele sagt: Die Innovationskraft neuer Waffensysteme dürfte die Brutalität auf beiden Seiten künftig noch verstärken.
________
Ronzheimer 17.5.2026 mit Denis Trubetskoy
Stürzt Selenskyj über diesen Korruptionsskandal?
Sein engster Vertrauter sitzt in U-Haft – und der Skandal reicht bis ins Machtzentrum! Andrij Jermak war jahrelang der mächtigste Mann an der Seite von Wolodymyr Selenskyj – sein Präsidialamtschef, engster Vertrauter und einer der einflussreichsten Entscheider der Ukraine. Jetzt steht er im Zentrum eines Korruptions- und Geldwäscheverfahrens, das das politische Kiew erschüttert. Paul Ronzheimer spricht mit dem freien Journalisten **Denis Trubetskoy**, der aus Kiew berichtet und den Fall seit Monaten verfolgt. Es geht um Luxusimmobilien, mutmaßlich abgeschöpfte Millionen im Energiesektor, abgehörte Gespräche, eine dubiose Astrologin – und die Frage, was Selenskyj wusste oder hätte wissen müssen. Wie gefährlich wird der Skandal für den ukrainischen Präsidenten? Und was bedeutet er für ein Land, das gleichzeitig gegen Russland ums Überleben kämpft?
________
Islamisierung Deutschlands
________
Energiewende – Klimawandel – Strom – Gas – Öl
______
Wärmepumpe bei YouTube
- Chronologische Auflistung – Tagebuch aktuell
- ________
- Zur letzten Großseite vom 25.12.2025
- ________
________

… und seine Folgen
________
Wirtschaft
________