Brandaktuell 1: Israel greift Iran an
Brandaktuell 2: Das SPD-Manifest
Sie waren Minister, Parteichefs und Fraktionsvorsitzende. Heute wenden sie sich gegen die Politik der Parteispitze: In der SPD rumort es wegen der Pläne zur deutschen Aufrüstung. Über 2000 Unterstützer haben ein Manifest für Friedenssicherung unterschrieben. Wir sprechen mit Michael Müller, einem der Initiatoren des Papiers.
Quelle Kontrafunk aktuell 13.6.2025
Das Manifest der SPD im Original
Zusammenfassung
Ein vierseitiges Grundsatzpapier, bezeichnet als „Manifest“, fordert unter anderem:
-
RĂĽckkehr zur Entspannungspolitik mit Russland, statt zunehmender Konfrontation
-
Diplomatische Gespräche, inkl. Stopp von US‑Mittelstreckenraketen in Deutschland Â
-
Ausstieg aus groĂźem RĂĽstungswettlauf – kein NATO-Spitzenausgaben‑Ziel von 5 % des BIP Â
-
Verteidigungsfähigkeit gekoppelt mit RĂĽstungskontrolle, statt einer reinen Abschreckungsstrategie Â
Unterzeichnet haben rund 100 Personen aus SPD‑Kreisen, u. a. Ralf Stegner, Rolf Mützenich, Norbert Walter‑Borjans, Hans Eichel – teils gegen die Linie der Parteiführung  (Quelle: chatGPT)
________
NEU und jeden Tag bei MEDIAGNOSE
´NAZIS*` reden im Bundestag
Heute:
*Ironie!
________
Direktanwahl …
________
Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 13.6.2025 – 6:00 Uhr
________
________
Das SPD – Manifest in Medien
WDR – Propaganda-Fernsehen vom Feinsten
Kurz vor dem anstehenden SPD-Parteitag und dem NATO-Gipfel sorgt ein Manifest prominenter SPD-Politiker für Unruhe in der Partei. Darin fordern sie eine Abkehr von der aktuellen Aufrüstungspolitik und eine Wiederaufnahme diplomatischer Gespräche mit Russland – und stellen sich damit gegen die Linie der Bundesregierung und der eigenen Parteiführung.
Das Papier wurde unter anderem von Ex-Fraktionschef Rolf Mützenich, Ex-Parteichef Norbert Walter-Borjans und Außenpolitiker Ralf Stegner unterzeichnet. Weitere Bundestags- und Landtagsabgeordnete unterstützen den Vorstoß. Ob alle der mehr als 100 Unterzeichner der SPD angehören, bleibt unklar. In dem Papier heißt es: Europa sei derzeit „von einer Rückkehr zu einer stabilen Friedens- und Sicherheitsordnung“ weit entfernt. Eine „Politik der reinen Abschreckung und Hochrüstung“ werde keine Sicherheit schaffen. Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben sei „irrational“, stattdessen brauche es mehr Mittel für Klimaschutz und Armutsbekämpfung. Den innenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Fiedler, habe das Manifest „irritiert, verstört und verärgert“, sagte er den Sendern RTL und ntv. „Da ist sogar von Zusammenarbeit mit Russland die Rede, also mit einem Kriegsverbrecher, der sich darauf vorbereitet, weitere Angriffsziele in den Blick zu nehmen.“ Er selbst sei „absolut ein Befürworter des Kurses der Bundesregierung“ und erinnerte daran, dass fast 85 Prozent der SPD-Mitglieder dem Koalitionsvertrag mit der Union zugestimmt hatten.
________
Ministerpräsidentin Rehlinger am 11.6.2025 bei Lanz:
So wird der NormalbĂĽrger verscheiĂźert …Â
________
- Deutschlandfunk: AfD begrĂĽĂźt VorstoĂź aus der SPD fĂĽr Kehrtwende in Sicherheitspolitik
- Tichys Einblick: Gegen Militärausgaben, fĂĽr „Entspannung“ – Stegners “Manifest”: ein bisschen Frieden im Kampf gegen die AfD
- Das Manifest im Mainstream – bei Google
________
Benjamin Gollme im Gespräch mit M. Müller, Prof. H. Demanowski und R. Burggraf.
Sie waren Minister, Parteichefs und Fraktionsvorsitzende. Heute wenden sie sich gegen die Politik der Parteispitze: In der SPD rumort es wegen der Pläne zur deutschen Aufrüstung. Über 2000 Unterstützer haben ein Manifest für Friedenssicherung unterschrieben. Wir sprechen mit Michael Müller, einem der Initiatoren des Papiers. Bulgarien bekommt den Euro. Wie das Land die Währungsumstellung organisiert, erklärt Prof. Hans Demanowski, während der Euro-Einführung Leiter der Banknotenabteilung der Bundesdruckerei Berlin. Ist die noch recht unerfahrene Bauministerin Verena Hubertz reif für den Posten im Ministerium? Hören Sie eine Einschätzung des Architekten Rocco Buggraf.
- Michael Müller: Aufruhr in der SPD – Manifest für Friedenspolitik
- Hans Demanowski: Euro-EinfĂĽhrung in Bulgarien
- Rocco Burggraf: Bauturbo oder Rohrkrepierer – die neue Baupolitik auf dem Prüfstand
________
🚨Breaking NIUS Spezial: Israel bombardiert Atom-Anlagen im Iran | NIUS Live am 13. Juni 2025
DarĂĽber spricht Deutschland heute:
▶️Angriff auf die Mullahs – Israel hat heute Nacht einen Präventivschlag gegen den Iran ausgeführt. Nach Angaben des israelischen Verteidigungsministers Katz wird in unmittelbarer Zukunft ein Raketen-und Drohnenangriff erwartet. Daher wurde in Israel der Ausnahmezustand verhängt.
▶️Scharia-Skandal um eine Abiturfeier in Essen. Dort forderten Schüler eines Abiturjahrgangs bei einem Abi-Ball aus religiösen Gründen eine Geschlechtertrennung durchzusetzen. Zum Glück haben die Lehrer und den absurden Vorschlag abgelehnt.
▶️Kein Ende in Sicht. Im kommenden Jahr könnten mehr als eine Million Syrer, Afghanen und Iraker den deutschen Pass erhalten. Das zeigen die neuesten Daten aus dem Ausländerzentralregister.
🎙️ Am Freitag, den 13.06.2025 begrüßen wir Kolumnistin Birgit Kelle, NIUS-Reporterin Pauline Voss, NIUS Live-Host Alex Purrucker bei Moderator Julian Reichelt im neuen NIUS Live-Studio.
Russland – Ukraine
Ralph Bosshard: Russland reagiert auf Strategie des Westens
Nachdem die Ukraine ihren Drohnenschlag gegen russische Kampfbomber gefeiert hat, schlägt Moskau zurück. Gleichzeitig vereinbaren die Nato-Staaten das größte Aufrüstungspaket seit dem Kalten Krieg. Über die Konsequenzen informiert Ralph Bosshard, Oberstleutnant a. D. im Generalstab der Schweizer Armee.
Quelle Kontrafunk aktuell 10.6.2025
________
Alexander Wallasch:Â Emotionen statt Interessen: Wie die deutsche Politik im Ukraine-Konflikt die Orientierung verlor
Der historische Ukraine-Irrtum von links – Dieser Krieg wird Deutschland ruinieren
________
Russland – Ukraine aktuell
________
Die neue Bundesministerin fĂĽr Wirtschaft und Energie, Katherina Reiche, hat angekĂĽndigt, die Bezahlbarkeit von Energie und Versorgungssicherheit in das Zentrum ihrer Politik zu stellen. Dazu möchte die Bundesregierung kurzfristig die Strompreise senken und neue Gaskraftwerke mit einer Kapazität von 20 Gigawatt ausschreiben, die bis 2030 ans Netz gehen sollen. […]
________
Die Energiewende scheitert auch an den Rohstoffen
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass der deutsche Weg einer Energieversorgung, der sich fast ausschließlich auf Sonnen- und Windenergie stützt, aus verschiedenen Gründen scheitern wird. Jetzt ist ein weiterer Grund hinzugekommen.

Auch die neue Bundesregierung hält am Ziel der Klimaneutralität im Jahre 2045 fest. Sie setzt zur Erreichung auf den 100-prozentigen Ausbau der Erneuerbaren Energien zur Energieversorgung (sieht man von den geplanten 20 GW an Gaskraftwerken mit CO2-Abscheidung ab, die die Bundesregierung zur Abwendung von Blackouts zulassen will).Â
Ich habe in meinen Newslettern immer wieder darauf hingewiesen, dass der deutsche Weg einer Energieversorgung, der sich fast ausschlieĂźlich auf Sonnen- und Windenergie stĂĽtzt, aus den folgenden GrĂĽnden scheitern wird:
1. Die Kosten des Energiesystems auf Grund der extrem teuren Speicherung der schwankenden Stromversorgung werden sich vervielfältigen und zu Deindustrialisierung und massiven Wohlstandsverlusten führen.
2. Die Verdreifachung bis Verfünffachung der Solar- und Windenergie wird zu einer Zerstörung der Landschaft, der Lebensräume von vielen Tierarten und zu einer schwer abschätzbaren Veränderung der meteorologischen Verhältnisse führen.
3. Eine gesicherte, frequenzstabile Stromversorgung wird nicht gewährleistet. (siehe Spanien Blackout, April 2025).
Durch eine Veröffentlichung von Simon Michaux vom Finnischen Geologischen Dienst sind wir nun aufmerksam gemacht worden auf einen vierten Grund, der diesen Pfad der Energiewende ad absurdum führt:
Die für die Installation von Solar- und Windkraftanlagen, Kabeltrassen, Speichern (Batterien und Wasserstoff), E-Fahrzeugen, Wärmepumpen notwendigen spezifischen Materialien wie Kupfer, Nickel, Lithium, Cobalt, Vanadium und Graphit werden nach Michaux in den nächsten 20 Jahren nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Es ist ja bekannt, dass der Ersatz von Kohle, Erdöl und Gas erst mit einem erheblichen Aufwand an Metallen möglich wird: Eine 6-MW-Windkraftanlage besteht aus 30 bis 50 Tonnen Kupfer und bis zu 300 Kilogramm Seltenen Erden. Ein E-Fahrzeug benötigt 10 Kilogramm Kobalt, 10 Kilogramm Nickel und 60 bis 80 Kilogramm Kupfer, 4- bis 5-mal so viel Kupfer wie ein Diesel oder Benziner.
[…]
_________
Meilenstein:
Die AfD ist omnipräsent, aber als Projektionsfläche – über die Partei selbst weiß die Öffentlichkeit wenig. Das ist eine journalistische Schieflage, auch deshalb spricht Apollo News mit der AfD. In diesem Interview befragt Max Mannhart den AfD-Ehrenvorsitzenden Dr. Alexander Gauland über die Zerrissenheit, die Zukunft, die Abgründe und die tiefere Programmatik der AfD.
________
StaatsbĂĽrgerschaft und ethnisch-kulturelle Deutsche bei der AfD
Auch lesen:
Deutsches Volk – Deutsches Staatsvolk aktuell: Bist Du TĂĽrke oder Deutscher?
Lesen: Hier klicken
________
Achgut.com – Dr. Thilo Sarrazin:
Wir sind das Volk – aber wer sind „wir“ und warum?
Über dem Reichstag steht die Inschrift „Dem deutschen Volke“. Das hat schon vielen nicht gepasst, als der Bundestag in das Reichstagsgebäude zog. Es gab Bestrebungen, den Spruch abzuändern in „Der deutschen Bevölkerung“.
Nun ist es tatsächlich so, dass Begriffe jeder Art keine eigenen Wahrheiten beinhalten, sondern soziale Konventionen sind. Ihr Inhalt ist also das, was man übereinstimmend für seinen Inhalt hält, so auch der Begriff des Volkes. Begriffe als solche haben keine objektive Wahrheit. Sie sind vielmehr sprachliche Übereinkünfte, über deren Inhalt man sich pragmatisch verständigt, damit man weiß, wovon man jeweils redet.
Angela Merkel sagte einmal als Bundeskanzlerin, dass für sie all jene Deutsche seien, die schon länger hier leben. Das kann man so definieren.
Das deutsche Grundgesetz spricht von deutscher Volkszugehörigkeit, ohne den Begriff näher zu definieren, der Kontext zeigt aber eine Orientierung an der ethnischen Herkunft: Wer Vorfahren deutscher Nationalität hatte, durfte in den Jahrzehnten der Nachkriegszeit aus den ehemaligen Siedlungsgebieten Deutscher in Osteuropa nach Deutschland einreisen. Seine ethnische Abstammung gab ihm ein Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
[…]
________
Reden der AfD-Fraktion in Deutschen Bundestag
This Will Make You Wonder: Am I Your Type?
________
Nur fĂĽr Erwachsene ab 18:
Echte Frauen & Männer – Empfindliche Menschen sollten diesen Link nicht anklicken!
________
________
Rod Stewart & Faces – Final Concert in 1974 at London’s Kilburn State Theatre
_______
Mann und Frau: Wenn die Eizelle tickt …
________
Greta ausgewiesen
________
Russland – Ukraine
________
 aktuell
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell INSA Bundestag Spezial II & Forsa Bundestag Spezial & INSA LT Sachsen Spezial & INSA Bundestag Spezial I
- Verlauf Verian (Emnid) bei www.wahlrecht.de
- Verlauf Allensbach bei www.wahlrecht.de
- Verlauf YouGove bei www.wahlrecht.de
- Verlauf FORSA bei www.wahlrecht.de
- Verlauf FG Wahlen bei www.wahlrecht.de
- Verlauf INSA bei www.wahlrecht.de
- Verlauf IPSOS bei www.wahlrecht.de
Wahlumfragen ab 20.12.2024 kumuliert
________
Kontrafunk aktuell 12.6.2025
Hundert Tage österreichische Regierung, Nato-Ostseemanöver Baltop, EU im Krisenmodus
Österreich steht noch immer unter Schock. Der Amoklauf vom Dienstag hat das Land tief bewegt. Es ist auch die erste emotionale Bewährungsprobe für die neue Regierung. Mit dem Politikwissenschaftler Dr. Ralph Schoellhammer sprechen wir über die politische Debatte nach Graz und die ersten hundert Tage der Bundesregierung. In der Ostsee kreuzen die Kriegsschiffe: Die Nato hält ihr jährliches Baltops-Manöver ab. Doch vor dem Hintergrund des Konflikts mit Russland werden Übungen mit 9000 Soldaten mit einer anderen Ernsthaftigkeit betrieben. Zu diesem Thema begrüßen wir den ehemaligen Inspekteur der Deutschen Marine Kay-Achim Schönbach. Mit dem Rechtsphilosophen Prof. Andreas Kinneging blicken wir auf Grenzwehren und Neuwahlen in den Niederlanden, und Martina Binnig kommentiert neue EU-Institutionen mit direkten Auswirkungen auf alle EU-Bürger.
- 00:00 BegrĂĽĂźung
- 04:09 Ralph Schoellhammer: Hundert Tage österreichische Regierung
- 18:23 Kay-Achim Schönbach: Nato-Ostseemanöver Baltop
- 32:06 Martina Binnig: EU im Krisenmodus
- 38:09 Andreas Kinneging: Neuwahlen in den Niederlanden
- 52:48 Verabschiedung
________
Tichys Einblick & WELTWOCHE & Achse des Guten & NIUS
Tichys Einblick Morgenwecker 13.6.2025: Â
Katastrophe mit GroĂźraumflugzeug ĂĽber Ahmedabad Â
+++ Katastrophe mit Großraumflugzeug über Ahmedabad – Air-India-Dreamliner stürzt ab: Über 240 Tote, ein Überlebender +++ Merz scheinbar gegen linken Zeitgeist – sein Lob für Dänemarks Migrationspolitik spaltet Politik und Parteien +++ Masken, Millionen, Machtmissbrauch – Spahns Corona-Deals fliegen ihm jetzt um die Ohren +++ Klingbeil gegen SPD-Linke – Keine Russland-Annäherung mit mir +++ Die Kunden stimmen ab – Audi muss Extraschichten für neue Verbrenner fahren +++ Frühsexualisierung in Kitas? – SPD-Politiker und Queer-Lobby wollen Bildungsplan umerziehen +++ Netz-Zusammenbruch weltweit – Google Cloud legt Spotify, Discord & Co. lahm +++ TE Energiewendewetter: Strommüll mittags, Stromlücke abends – Habecks CO₂-Rekord wächst weiter +++
__________
Tichys Einblick am Morgen 13.6.2025: Entfremdung, Ăśberfremdung und Kontrollverlust
Die Migration hat Europa mehr verändert, als die meisten bereit sind oder trauen sich einzugestehen. Wer darauf hinweist, ist Nazi. Wer es weiter tut, ist Doppelnazi. Städte in England, Frankreich, Belgien und Deutschland haben sich dramatisch verändert. Das links-woke Narrativ der Buntheit zerplatzt und macht einer dunklen, rückständigen Einheitlichkeit Platz.
Fremd im eigenen Land, fremd in der eigenen Stadt. Die fortschreitende Islamisierung in Europa hat die Städte verändert. Nicht zu ihrem Vorteil.
Die Journalistin Caroline Farrow schreibt von ihren Erlebnissen in London auf X. Erlebnisse, die man in jeder europäischen Stadt, ausgenommen sind osteuropäische Städte, selbst erleben kann.
„Ich habe in London gelebt und gearbeitet. Früher fühlte es sich lebendig an. Aber als ich von der Oxford Street zur Bond Street ging, fühlte ich keine Aufregung.
Ich fühlte mich unsicher. Und schlimmer noch – wie ein Fremder in meinem eigenen Land“.
[…]
________
Nicht von Tichys Einblick:
Doris von Sayn-Wittgenstein – Prophetin?
Wann kommen die links–grĂĽnen Lager?
________
________
WELTWOCHEÂ 13.6.2025:
Klingbeil mit dem Kriegsbeil. Knall in Nahost. Respekt fĂĽr Friedenspolitiker der SPD. Miniwachstum der deutschen Wirtschaft. Weniger Asylgesuche. Brian Wilson gestorben
  ________
Kriegstreiber Wadephul!?
________
MEDIAGNOSE: Russland fĂĽhrt einen Verteidigungskrieg!
… Andere Meinungen:
Allein (Gauland) gegen alle: Illner vom 13.7.2023
________
Achgut.com 13.6.2025:
Gasturbinen als Rettung deutscher Energieträume?
Gaskraftwerke, die später mit „grünem“ Wasserstoff betrieben werden, sollen den deutschen Traum von der „Energiewende“ retten, seit auch dem Letzten klar geworden ist, dass die allein mit Wind und Sonne nicht machbar ist. Was für eine Illusion.

Langsam, ganz langsam setzt sich (scheinbar) auch in deutschen Ministerien die Erkenntnis über die Tatsache durch, dass man Deutschland nicht vollständig mit wetterabhängigen Energien versorgen kann. Was aber dann, wenn Kernenergie des Teufels ist und Kohle wegen der Klimareligion auch nicht gedurft wird? Vollständige Abhängigkeit von unseren Nachbarn oder eine neue Wunderwaffe: Gaskraftwerke, die irgendwann einmal mit „Grünem Wasserstoff“ betrieben werden könnten? Nun, wer die deutsche Geschichte kennt – ganz besonders die, der „Vogelschiss-Periode“ –, dürfte die Antwort ahnen. Wer nicht, sollte mal nach den Stichworten „Reichskrafttürme“ oder „Wasserstoff im 3. Reich“ im Internet suchen.
[…]
 ________
Woher kommt der Strom? 22. Analysewoche 2025
Das deutsche Stromvergütungssystem hört sich kompliziert an und ist es auch. Nur eins ist so einfach wie sicher: Am Ende bezahlt immer der Stromkunde mit den höchsten Strompreisen der industrialisierten Welt.

Die letzte Maiwoche ist, was die Windstromerzeugung anbelangt, wieder höchst volatil. Die Schwankungen reichen von 30 GW bis hin zu 0,1 GW. Damit wird der Mai insgesamt einer der stärksten Windstromerzeugungsmonate im Vergleich zu den Maimonaten der Vorjahre. Nur 2021 wurde mehr Windstrom im Mai erzeugt. Bis auf den Mittwoch ĂĽbersteigt die regenerative Stromerzeugung den Bedarf. Wie immer zur Mittagszeit. Und wie immer sinkt der Strompreis in den Keller; manchmal natĂĽrlich auch in den negativen Bereich. Solange der Strom weniger als drei Stunden negativ ist, hat das keine Auswirkungen auf die VergĂĽtung gemäß EEG. Die Stromproduzenten sind fein raus. Der Stromkunde hingegen nicht. Er darf zahlen. Sind allerdings drei Stunden oder mehr Negativpreise angesagt, erhalten die regenerativen Stromerzeuger keine VergĂĽtung. Das war insgesamt an 26 Stunden der aktuellen Analysewoche der Fall. Die konventionellen Stromproduzenten hingegen werden fĂĽr ihre Systemdienstleistung (unter anderem Netzstabilisierung), auch wenn der Bedarf ĂĽberschritten wird, bezahlt.Â
[…]
NIUSÂ 13.6.2025Â Achtung Reichelt!
Windräder & Gebet im Park
________
Beispiel für die ´friedliche` Eroberung Deutschlands
Aachen am 9.7.2022 – Massengebet auf dem Bendplatz, auf dem zweimal im Jahr der Ă–cher Bend, die Aachener Kirmes stattfindet.
________
Heinos unvergessene Einschätzung zum Gendern
Achtung, Reichelt!
_________
Schuler!
_________
GIO unnzensiert
________
Sehr empfehlenswert:
________
Deutschlandkurier
________
Alexander Wallasch
________
Reitschuster
________
Junge Freiheit
________
Epoch Times
________
Science Files
________
Internet
- Achgut – Die Achse des Guten
- Alexander Wallasch – Eine starke Meinung
- Apollo News
- Epochtimes – Wahrheit & Tradition
- Junge Freiheit – Wochenzeitung fĂĽr Debatte
- Nachdenkseiten – Die kritische Website
- NIUS-Die Stimme der Mehrheit Â
- Reitschuster– Kritischer Journalismus.Â
- ScienceFiles – Kritische Wissenschaft
- Tichys Einblick
- TKP– Blog fĂĽr Science & Politik
- Tumult
Video
________
Bundestag bei MEDIAGNOSE
75 Jahre Grundgesetz
Der formale Rahmen der Demokratie
Alexander Wallasch: Zwei Kommentare, zwei Meinungen, zwei Mal Deutschland? – 75 Jahre Grundgesetz – Habeck versus Weidel
Reitschuster: Die DDR-isierung des Grundgesetzes – Ketzerische Gedanken zum 75-jährigen Jubiläum
________
Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung
________
Umfangreiche Themendirektanwahl
________