Letsch & USA & Trump & Deutschland & Medien aktuell: Bald ist er wieder da …

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 bei achgut.com

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht.

Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der UN-Generalversammlung hatte etwas Abschätziges, obgleich der Focus damals Ungläubigkeit erkannt haben wollte. Der da am Pult stand und sprach und über den die beiden deutschen Diplomaten sich köstlich zu amüsieren schienen, war ja nicht ernst zu nehmen. Deutschland begebe sich in die völlige Abhängigkeit von russischen Energielieferungen? Was glaubt dieser Trump, wer er ist? Das war im Jahr 2019 und die Präsidentschaft Trumps im dritten Jahr, ohne dass die deutsche Politik auch nur versucht hätte, zu verstehen, was genau da im November 2016 passiert war. Das konnte ja alles gar nicht wahr sein! Man hatte diesen Mann doch überhaupt nicht auf dem Zettel stehen! Unmöglich, dass er gewinnen könnte, da waren sich die Auguren und die Korrespondenten mit ihren Dinner-Party-Einladungen und Wohnungen mit Blick auf den Potomac doch einig! Man freute sich auf eine neue Clinton-Ära, und als Correctiv-Chef und zukünftiges Potsdam-Investigativgenie Schraven am Wahlabend 2016 ins Bettchen stieg, hatte er für seine Follower bereits jene Jubelmeldung vorverfasst und in die Social-Media-Kanäle eingespielt, mit der die Welt das kommende Frühstück genießen sollte, während er sicher schon vom Empfang im Weißen Haus träumte: Trump hat verloren, wird bereits von allen Seiten verklagt und überhaupt: Habemus Hillary!

Das jähe Ende des Traums folgte bekanntlich als kalte Dusche der Realität, nicht nur für Schraven. Es folgte jahrelanges Wegducken, Ignorieren und Intrigieren gegen den Verbündeten, wo man hätte pragmatisch bleiben müssen. Man sprach nur das Nötigste und ging der amerikanischen politischen Bühne nach Möglichkeit aus dem Weg. Sogar Selbstverständlichkeiten wie Gratulationen zum Wahlsieg blieben aus. Begierig griff man jede mediale Kampagne gegen den „Orange Man“ auf, glaubte jedem Gerücht, feierte jeden Misserfolg oder Personalwechsel in Trumps Stab, ignorierte Erfolge (auch beim Personalwechsel) und hing doch gleichzeitig an Trumps Twitter-Feed wie ein Junkie an der Nadel. Für die Medien auf beiden Seiten des Atlantiks war es eine gute Zeit im Dauerempörungsmodus. Allein der Spiegel brachte es in der Trumpzeit auf 28 Titelbilder, eines verächtlicher (also nach Faeser’scher Lesart staatsdelegitimierender) als das andere. Biden hat es, wenn ich richtig gezählt habe, bisher auf drei Titelseiten geschafft, wobei er sich eine mit Trump und eine weitere mit Obama teilen musste. Das muss wohl an der „guten Politik“ Bidens liegen, von der immer die Rede ist. So gut ist die, dass nicht mal der Spiegel titel- und damit verkaufsfördernd darüber berichten mag.

[…]

QuelleZitat und kompletter Artikel

________

Claudio Casulas Irrsinn des Monats Februar 

Die Chronik des Irrsinns – der Februar 2024

Der zweite Monat des Jahres 2024 geht zu Ende, also das zweite Zwölftel eines Irrsinns. Die mit dem Klammerbeutel Gepuderten erhöhen die Schlagzahl, der Chronist kommt kaum hinterher. Lesen Sie, staunen Sie! 

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle Sachbearbeiter II Remigration befristet als Krankheitsvertretung in Vollzeit mit 39 Wochenstunden im Stadtamt besetzen. Der Sellner sitzt bestimmt schon an seiner Bewerbung…

***

Kaum ist das KaDeWe in Berlin pleite, kreist schon der Rotmilan: Die Linkspartei strebt die Rekommunalisierung und somit die Verstaatlichung des Kaufhauses an. Außerdem soll es genossenschaftlich geführt werden und „Allgemeingüter“ (wahrscheinlich den Herrenblazer Präsent 20) anbieten, nicht die fette Rolex im Erdgeschoss und den Hummer in der Schlemmerabteilung ganz oben. DDR-Konsum eben. Kaufhaus des Ostens. Und Mitarbeiter aus dem Ausland werden bald nur noch ein deutsches Wort lernen müssen: Hamwanich!

***

Eben erst ist der jüngste Bahn-Streik überstanden, da lässt ver.di die Dienstleister an den großen deutschen Flughäfen in den Ausstand treten. Und einen Tag später legen die Beschäftigten im ÖPNV die Arbeit nieder. Aber von wegen „nichts geht mehr in Deutschland“ – im Gegenteil: Jetzt laufen alle! (Außer denen, die 80, 100 oder mehr Euro für eine Tankfüllung bezahlen können.)

***

Die Süddeutsche Zeitung hat dienstliche Festnetztelefone und E-Mails ihrer Mitarbeiter durchschnüffelt, um mögliche Kontakte zum Branchenmagazin Medieninsider zu finden. Whistleblower in den eigenen Reihen sieht man dort offenbar nicht so gern.

***

Das Rostocker Migrationsamt, das eine Stelle als Sachbearbeiter oder -bearbeiterin für „Remigration“ ausgeschrieben hatte (siehe oben) steht jetzt im Kreuzfeuer von Kritikern. Das Argument, Remigration sei ein Standardbegriff der Migrationsforschung und die Abteilung heiße schon seit sechs Jahren so, lassen die Mimosen nicht gelten, schließlich ist Migration ja nachträglich zum „Unwort des Jahres“ 2023 erklärt worden. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger ist jetzt bereit, einen neuen Namen zu suchen – „aber gemeinsam mit Bewusstseinsschaffung“.

***

Eine katholische Mädchenschule in Regensburg warnt in eine Elternbrief davor, die Mädchen allein zur Schule gehen zu lassen – das Umfeld der Schule sei trotz erhöhter Polizeipräsenz Kriminalitätsschwerpunkt. Unbeleuchtete Wege seien zu meiden und so weiter. Aber Hauptsache bunt!

***

Der israelische Student Lahav Shapira, dessen Großvater 1972 in München mit anderen Olympiateilnehmern von palästinensischen Terroristen ermordet wurde, wird von einem aggressiven arabischen Studenten spontan attackiert und ins Krankenhaus geprügelt. Vergessen Sie das Gelaber der Politiker – Deutschland ist kein sicherer Ort mehr für Juden. 

***

Das „Otfried-Preußler-Gymnasium“ in Pullach bei München, benannt nach dem berühmten Kinderbuchautor („Der Räuber Hotzenplotz“), soll in „Staatliches Gymnasium Pullach“ umbenannt werden. Das wollen Schüler und Lehrer einer Arbeitsgruppe so. Preußler war nämlich als Jugendlicher – wie zeitweilig fast neun Millionen andere Deutsche – in der Hitlerjugend. Mal sehen, ob die anderen 21 Schulen in Deutschland, die ebenfalls seinen Namen tragen, nachziehen. Der Wahnsinn galoppiert.

***

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir plant eine Fleisch- und Wurst-Steuer, die er „Tierwohl-Cent“ nennt und von der er behauptet, sie betrage ein paar Cent pro Kilo. So wie „die paar tausend Euro“ für Entwicklungshilfe-Projekte, die hunderte Millionen kosten. Egal, er ist ja eh Vegetarier. Und als späte Rache für seine Ex-Frau, eine ausgesprochene Karnivore, ist so eine Steuer ja auch gut.

***

[…]

Quelle Zitate & kompletter Irrsinn 2/2024

________

Genereller Irrsinn bei MEDIAGNOSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert