Strom & Energie & Energiewende aktuell: Kosten PV- und Windkraftanlagen steigen …

An sich sollte der Strom aus Sonne und Wind billig sein, …
… denn die Energie kostet ja nichts. Aber das war einmal. Hohe Zinsen, Lieferengpässe, Zölle, ewige Genehmigungsverfahren und Gewährleistungsansprüche machen erneuerbare Energien zu einem schlechten Geschäft. Die Pläne aus Dubai, die Erzeugung zu verdreifachen, sind Wunschdenken. …

 … Für Investoren in nachhaltige Energieerzeugung sind raue Zeiten angebrochen. Mit dem Geld, das sie in den Bau von Anlagen und Leitungen, verdienen sie lange nicht mehr so gut, wie noch vor fünf Jahren. Anderswo ist die Rendite höher, was Folgen für alle hat: Die Projekte ziehen sich hin, für manches findet sich gar niemand mehr, der zahlt. Vor diesem Hintergrund sind ehrgeizige Ziele wie die jährliche Verdreifachung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen zwar erstrebenswert, aber schlicht Wunschdenken.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert