Orwell 1984 & Digitalisierung & Verkehr & Telematik aktuell: Der große Bruder ist im Auto installiert – Er beobachtet Dich …

Rechtsanwalt Andreas Krämer  …

… klärt auf über die Digitalisierung der Automobile und die Datenerhebung der Versicherungen. 

Herr Krämer macht das völlig unaufgeregt. Dadurch werden die Grusel-Szenarien, die sich im Kopf des Hörers aufbauen, potenziert.

Orwells große Bruder wird grauenhafte Realität

________

Was ist Telematik?

________

Quelle Zitat oben, Ausschitt & Audiofile

________

Eine feine Ergänzung
Der Kommentar von Dr. Stefan Sellschopp

Was gestern noch Verschwörung war, wird morgen gänzlich wahr?

Kontrafunk hat mit der Digitalisierung des Autos mithin des Individualverkehrs ein wichtiges Thema angestoßen, das in alle Bereiche des Lebens ausstrahlt.

Die Politik will das Bargeld abschaffen, die EZB arbeitet -natürlich nur wegen der unglaublich wichtigen Bekämpfung der Geldwäsche sowie des Terrorismus und der Kinderpornographie – intensiv am digitalen Euro. Hierbei ist es nicht nur technisch möglich, sondern auch vorgesehen, Produkte oder Produktgruppen und somit auch private oder gewerbliche Verkäufer „abzuschalten“.

Es wird auch am „Impfpaß“, der nicht nur Auskunft über Impfungen beinhaltet, als verpflichtendes Reisedokument gearbeitet, da ob wegen des Datenschutzes diese Daten im Reisepaß zumindest in Deutschland (noch???) nicht gespeichert werden dürfen.

Der Individualverkehr soll zu Gunsten der „Öffis“ eingedampft werden, obwohl diese schon jetzt nicht in der Lage sind, ein funktionsfähiges Angebot bereitzustellen. Fahrkarte und Sitzplatz werden regelmäßig in einer App abgebildet und sind jederzeit auslesbar. So kann ein Reiseverhalten belohnt oder sanktioniert werden.

Im Zuge des Coronaregimes fragte Merkel einmal in der Ministerpräsidentenru nde, ob man den Leuten das Reisen nicht erschweren könne. Dann wird über ein individuelles CO²-Kontigent philosophiert.

Bin ich jetzt Schwurbler, wenn mir diese Optionen vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit einer übergriffig en Politik Sorgen machen?

Quelle aufrufen & Kommentare anklicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert