Strom & Energie & China & Klima aktuell: Mehr als ein Ausgleich zu …

… den deutschen Abschaltorgien

Man beachte*: China baut Stromgewinnung mittels Kohle aus – Nach Stromausfällen

Der weltgrößte Treibhausgasemittent China steht offenbar davor, Dutzende neue Kohlekraftwerke zu bauen.

Laut einer Analyse der Thinktanks Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) and Global Energy Monitor (GEM) genehmigten die Behörden der Volksrepublik 2022 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 106 Gigawatt: viermal so viele wie im Jahr zuvor.

Die 106 Gigawatt sind der höchste Wert seit 2015, als Chinas Regierung zusammen mit Vertretern von fast 200 andere Staaten das Pariser Klimaabkommen unterzeichnete. Dieses sah vor, die durchschnittliche Erwärmung der Erde auf möglichst 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Chinas Emissionen stiegen danach weiter an; das Land bezieht einen Großteil seines Stroms aus Steinkohlekraftwerken.

Im vergangenen Jahr wurden in der Volksrepublik bereits neue Kohlemeiler mit einer Kapazität von 50 Gigawatt gebaut, schreiben CREA und GEM. Das waren gut 50 Prozent mehr als zuvor. Zum Vergleich: Sämtliche Kohlekraftwerke in Deutschland zusammen haben eine installierte Leistung von knapp 40 Gigawatt.

Quelle Ausschnitt & Zitat

________

Chinas Kohlekraftwerke …

… vor den Zubauplänen.

________

________

*Deutschland schaltet Kohlekraftwerke ab und wird genau diese Stromausfälle, die China mit dem Zubau der Kohlekraftwerke vermeiden will, haben. Kluge Energiepolitik!

________

Deutschland rettet die Welt, har, har!

Nö, unsere Politiker sind nur blöd und fahren Deutschland vor die Wand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert