Strom & Energie & Wirtschaft aktuell: C&A – Märchentante Betty Kieß

Betty Kieß ist die Kommunikationschefin der Textilfirma 

C&A

einem traditionsreichen Bekleidungshaus, welches familiengeführt wird.

In der 19:00 Uhr heute-Sendung des ZDF vom  27.12.2022 (ab Min. 21:13) wurde dieser Bericht über eine deutsche Jeansfabrik gebracht:

Die Aussage von Betty Kieß ist entweder von großer Ahnungslosigkeit geprägt. Oder aber Frau Kieß erzählt – was ich keinesfalls unterstelle – absichtlich die Unwahrheit. In jedem Fall passt Frau Kieß´ Erzählung von der energie-autarken Fabrik in die diversen ´Narr`ative unserer woke-grün-roten Klima- und sonst was „Retter“, angeführt von Märchenonkel Robert Habeck, Flunker-Annalena sowie Olaf, dem Vergesslichen.

Angeblich sei die Fabrik in Mönchengladbach „autark„.

Das stimmt sicher nicht, Frau Kieß.

________

Der Bericht, die Aussage von Frau Kieß, gaukelt  einem Millionenpublikum sehr glaubhaft („Frisch behauptet ist halb bewiesen!“) eine Energie-Versorgungssicherheit mittels Wind- und Solarkraft vor, die, wie unten bewiesen wird, faktisch nicht vorhanden ist. Es ist schade, dass sich die Kommunikationschefin eines seriösen Unternehmens dazu hergibt. 

_________

Behauptung:

In Zeiten, wo Wind- und PV-Kraftwerke nicht genügend Strom zum Betrieb der Fabrik erzeugen, wird konventionell-fossil erzeugter Strom zusätzlich eingespeist. Ansonsten gäbe es einen kleinen Fabrik-Blackout.

_________

In Mönchengladbach  wurde 2021 die  hochmoderne Jeansfabrik in Betrieb genommen. Selbstverständlich ist sie  an einen Windpark (Wachtendonk, 5,5 MW Nennleistung) angeschlossen. Und selbstverständlich ist auf dem Dach des Fabrikgebäudes eine PV-Stromerzeugungsanlage verbaut worden.

Alles „erneuerbar“, alles hochmodern, alles nachhaltig.

Onshore-Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von 5,5 MW erzeugen im Jahresdurchschnitt 5.500 kW X 8.760 Tage = Ein Jahr / 100 X 20% Volllast-Anteil* = 963.00 kWh  / 365 Tage = 2.640 kWh/Tag Strom. Strom im Jahresdurchschnitt. Plus Strom der PV-Anlage.

Das Problem liegt in der Aussage „Im Jahresdurchschnitt. Denn: Mal gibt es viel Wind, mal weht der Wind fast überhaupt nicht. Gleiches gilt für die PV-Stromerzeugung. Zum einen scheint die Sonne im Durchschnitt 12 Stunden pro Tag. 12 Stunden aber auch nicht. Die Sonne scheint im Sommer lange und kräftig. Im Winter hingegen scheint sie kurz und schwach. Um den Bedarf Deutschlands zu decken, dafür reichte der Strom der mittels Wind- und Solarkraft erzeugt wird noch nie.

________

Schauen Sie sich die Wind- und PV-Stromerzeugung für die Zeit vom 29.11.2022 bis zum 18.12.2022 (´Kalte Dunkelflaute`) an:

Quelle

In konkreten Zahlen bedeutet ´Kalte Dunkelflaute` 2022: Für diesen Zeitraum der lag der Windstrom-Volllast-Anteil onshore statt bei durchschnittlichen 20%  lediglich bei 9,7%. Was bedeutet, dass weniger als die Hälfte Strom als im Jahresdurchschnitt geliefert wurde. Natürlich auch ´im Durchschnitt` des Zeitraums 29.11.2022 bis zum 18.12.2022. Es gab in diesem Zeitraum  Tage mit nochmaliger Halbierung des erzeugten Stroms. Am Freitag, den 9.12.2022 zum Beispiel lag die Onshore-Windstromerzeugung bei 4,3% Volllast-Anteil. 4,3% – weniger als ein Viertel – des 20% Volllast-Anteils  im Jahresdurchschnitt. Vom 9.12.2022 bis zum 12.12.2022 lag die Windstromerzeugung sogar nur bei 3,8% Volllastanteil. Vier Tage lang 3,8% im Durchschnitt.

Die PV-Stromerzeugung ist im Herbst-, Winterhalbjahr immer gering, wie der Chart oben belegt. Sie reißt eine sehr schwache Windstromerzeugung sicher nicht raus.

Die Beispielrechnungen belegen, dass die „Autarkie“ der Jeansfabrik in Mönchengladbach reines Wunschdenken ist.

*Der Volllastanteil eines Kraftwerks ist ein Prozentsatz, der besagt, welche Strommenge bezogen auf die Nennleistung des Kraftwerks oder auf die installierte Leistung der Kraftwerke in einem Zeitraum tatsächlich im Durchschnitt erzeugt wurde.

________

Sollte die Energieversorgung der C&A-Jeansfabrik  tatsächlich, jederzeit und ausschließlich durch den Windpark Wachtendonk und mittels der PV-Anlage auf dem Dach der Fabrik sichergestellt sein, sollte also in keinem Fall „fremde, fossile“ Energie eingespeist werden, dann möge man dies bitte belegen. Ich würde meine Behauptungen umgehend widerrufen.

________

Fakten zur Energiewende

________

(C) Rüdiger Stobbe, alle Berechnungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr!

 

Ein Gedanke zu „Strom & Energie & Wirtschaft aktuell: C&A – Märchentante Betty Kieß“

  1. Haha, aber genau das glauben ganz viele Ahnungslose da draussen, weil sie es glauben wollen. Das Erwachen muss peider grausam werden, dann erwacht der Bürger vielleicht mal wieder für ein paar Jahre.
    Traurig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert