Manfreds Kolumne aktuell: Keine Deeskalation – Die Russophobie deutscher Medien

Nach dem Terroranschlag auf die Krimbrücke …

… war zu erwarten, dass Russland diese Aktion rächen würde.

Am 10.10. wurden massive Raketenangriffe von Russland auf ukrainische Infrastruktur vorgenommen, die auch teilweise zerstört wurde. Zu dieser Thematik gab es dann bei ARD und ZDF Sondersendungen, die die russischen Raketenangriffe verurteilten.

Zwar wurde in diesen Berichten Bezug auf das Attentat auf die Krimbrücke genommen, das allerdings in keiner Weise beanstandet wurde. Es bleibt also festzuhalten, dass der Terrorakt auf die Krimbrücke von diesen Sendern als gegeben hingenommen wurde. Dazu gab es weder Kritik noch Anschuldigungen in Richtung Ukraine; also alles in bester Ordnung! Man räumte zwar ein, dass die Raketenangriffe eine Reaktion auf das Attentat sind, doch dabei blieb es.

Die übliche Untermalung der russischen Aggressivität wird mit Bildmaterial und Interviews von Betroffenen in der typisch tränenreichen Art vorgetragen, die uns Zuschauer zu Ukraineverstehern manipulieren soll. Natürlich war das dann auch kein Angriff auf die Infrastruktur, sondern ein Angriff auf die ukrainische Zivilbevölkerung. Hier wird dann wieder der Eindruck eines Krieges vorgespielt, der von der Ukraine sauber geführt wird im Gegensatz zu den grausamen Verbrechern der russischen Armee.

Mit dieser Propaganda wird dann die Bevölkerung berieselt, um Stimmung gegen Russland, dem bösen Aggressor, zu machen. Das erleben wir von Beginn des Krieges an: Alle Aktionen der Ukraine gut, alle Kriegshandlungen Russlands sind böse. Es wird gar nicht der Versuch unternommen, neutral zu berichten.

Jeder Krieg wird grausam geführt und immer von beiden Seiten. Diese Erkenntnis liegt den deutschen Fernsehanstalten anscheinend nicht vor. Umgekehrt gleicht die russische Kriegspropaganda der des Westens, wie ein Ei dem anderen.

Die gesamte Kriegssituation ist von beiden Seiten auf Eskalation ausgerichtet. Das trifft auf die Ukraine nebst Waffenzulieferern auch auf die russische Seite zu. Die Anschläge auf die Nordstreampipelines durch vermutlich dem Westen und die Krimbrücke durch die Ukraine waren  Werkzeuge, um die Fronten weiter zu verhärten. Natürlich trat dann der unvergleichliche Oberst a.D. Kiesewetter von der CDU bei WELT TV  auf.

Insofern seien auch deutsche Infrastruktur stark gefährdet, und man müsse alles unternehmen diese zu schützen und vor allem den Krieg der Ukraine noch mehr zu unterstützen, damit das Böse, sprich Russland, zur Strecke gebracht wird.

Diese Art der Kriegsdemagogie wird niemals dazu führen, zu deeskalieren. Es wird höchste Zeit, dass die NATO dazu übergeht, nicht den Krieg weiter zu befeuern, sondern auf diplomatischem Weg Lösungen zu ermöglichen, die zu einem Waffenstillstand führen. Nicht nur die Kriegsparteien sind betroffen, sondern auch Europa, welches unter den wirtschaftlichen Problemen der Kriegsführung leidet. Hinzu kommen die Schäden in der Dritten Welt, die dieser Krieg unweigerlich nach sich zieht.

Davon hören wir im deutschen Fernsehen nichts. Das wäre die  vordringlichste Aufgabe, über Friedenslösungen zu diskutieren, statt den Krieg mit unsäglichen Berichten weiter zu befeuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert