USA: Sturm auf das Kapitol in Washington D.C.

Trump-Anhänger stürmen US-Kapitol
tagesthemen 23:00 Uhr, 06.01.2021, Verena Bünten, ARD Washington

Statt eines würdigen Akts ist es einer der unwürdigsten Tage der jüngeren US-Geschichte: Trump-Anhänger stürmten das Parlament, um die Bestätigung des Wahlsiegers Biden zu verhindern. Biden sprach von einem „beispiellosen Angriff“ auf die Demokratie.

In Washington sind die Proteste von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump eskaliert. Nach dem Ansturm Hunderter Trump-Unterstützer auf das Kapitol in Washington wurde der Parlamentssitz abgeriegelt. Im Inneren hatten sich beide Parlamentskammern zur Bestätigung der Ergebnisse der Präsidentenwahl vom November versammelt, die eigentlich ein rein formeller Akt ist.

Vor und auch im Gebäude spielten sich chaotische Szenen ab, die Polizei bestätigte inzwischen, dass mindestens ein Mensch angeschossen wurde. Die Sitzung wurde abgebrochen, nachdem sich Demonstranten den Weg ins Gebäude gebahnt hatten. Abgeordnete wurden aus dem Gebäude gebracht und mussten Gasmasken aufsetzen, da in der Rotunde des Kapitols Tränengas eingesetzt wurde.

[…]

Quelle: Hier klicken

Mehr

6 Gedanken zu „USA: Sturm auf das Kapitol in Washington D.C.“

  1. Die Aufregung gestern abend bei Markus Lanz war wieder mal grandios! Nach dem Motto Demokratie am Ende? gab es das typische „Mainstreamgequassel“ unter Hinzunahme des grandiosen Herrn Theveßen. Schuld allein trägt natürlich der Herr Trump, der mindestens auch noch seine Anhänger aufgehetzt hat, um die Krawalldemo zu befeuern. Die Schuldigen wurden sofort benannt, und es gibt auch keinerlei Hinterfragen des „Warum“ auf dieser Ebene. Wir erfahren einzig, dass die Demokratie in Amerika sich dem Ende zuneigt. Es wurden dann auch noch Vergleiche zu historischen Ereignissen vorgenommen, mal wieder ohne „Sinn und Verstand“!

    DEN VOGEL ABGESCHOSSEN HAT LANZ SELBER, INDEM ER DEN REICHSTAGSSTURM AUS LETZTEM JAHR ZUM VERGLEICH RANZOG UND DIE BELÄSTIGUNG DES ARMEN HERRN ALTMEIERS IM BUNDESTAG!!!

    Was diese Mainstreamtypen beim ÖRR so alles instrumentalisieren hat nur was mit absoluter „Geistlosigkeit“ oder aber mit absoluter „Manipulation“ zu tun. Inzwischen sind wir ja so weit, dass jegliche Art des Wiederstandes gegen das Politische Establishment einmal verboten wird und zum anderen als „Entartung der Demokratie“ gewertet wird.

    SIND DIE NOCH ZU RETTEN?

    Laut GG sind wir sogar bei politischem Mißbrauch dazu angehalten Widerstand zu leisten. Was da in Übersee passiert, hat Werner Bläser hervorragend beschrieben. Bei uns in Deutschland sind die strukturellen Veränderungen hin zum „Autoritären Staat“ unverwechselbar und das Volk darf nicht mal dagegen demonstrieren. Dieser eingeschlagene Weg ist höchst gefährlich. Entmündigung, Diffamierung, Verachtung sind keine sinnvollen Werkzeuge der Politik.

    AKTION FÜHRT ZU GEGENAKTION!!!

    FAZIT

    Wer andauernd mit unrühmlichen Argumenten das Volk unterdrückt, bekommt irgendwann die Antwort, auch in Form der Gewalt. Sinnvollerweise sollte sich die deutsche Politik mal nicht mit „politischen Phrasen“ über das Geschehen in den USA hervortun, sondern mal in sich gehn, ob der gegenwärtige Umgang mit der Bevölkerung nicht zu ähnlichen Vorkommnissen wie in den USA bei uns führen kann. Zum Schluß noch eins: Denken wir an die „Gelbwesten“ in Frankreich, die sich wesentlich gewaltbereiter gezeigt haben als gestern die US-Bürger in Washington, wurde da die Demokratie in Frankreich infrage gestellt? Natürlich nicht!

    Immer dann, wenn man Völkern ein „Neues Konzept“ überstülpen will, in der Regel zum Nachteil der Bevölkerung, wird es zu Konflikten führen. Diesen Konflikten nähern wir uns in Deutschland mit Lichtgeschwindigkeit.

  2. Welches Interesse sollte Trump haben, eine solche Eskalation herbeizuführen? Keine! Er wollte ein starkes Zeichen setzen mit einer FRIEDLICHEN GROßDEMO!

    Die Frage ist doch, warum die Leute ins Kapitol eindringen konnten? Warum waren offenbar nur wenige Sicherheitskräfte vor Ort? Man könnte mutmaßen, daß „man“ es genau so geschehen lassen wollte, um Trump massiv zu schaden!

    1. Denken wir doch an den absolut lächerlichen „Sturm auf den Reichstag“, der war auch völlig ungesichert bis auf 3 Polizistenhanseln und von Dritten wurde dann in gelenkter Art der überaus gefährliche Sturm inszeniert. Wir erleben da immer die gleichen Muster der Diffamierung! Letztlich ist das Kalkül eines Plans, der solange aufgeht, bis dann irgendwann einmal den Leuten ein Licht aufgeht. Diese Erkenntnis kommt dann meist zu spät!!!

  3. Die Angst geht um bumm, bumm!!

    Alle haben sofort den Schuldigen ausgemacht, den netten Herrn Trump, und Presse, ÖRR, sowie Politik ist schockiert und fassungslos! Worüber eigentlich? Da haben einige US-Bürger mal gezeigt, dass sie nicht nur demütig den Kopf hinhalten, da sie seit Jahrzehnten schlecht behandelt werden, sondern auch gewillt sind, dem mit Gewalt zu begegnen. Ist das wirklich was Neues? Du meine Güte, das erleben wir doch ständig. Aber jetzt ist natürlich die Demokratie in Gefahr, wenn gegen schlechte Politik opponiert wird.

    AKK und Bundestagspräsident Schäuble sind ja sowas von entsetzt, dass solche Methoden ggf. auch bei uns passieren können. Das kann eigentlich überhaupt nicht nachvollzogn werden, wo wir doch in einer Demokratie leben und nur „ZUM SCHUTZ“ der Bürger die ganzen Coronamaßnahmen verordnen und um natürlich Leben zu retten!

    Natürlich wissen die was sie der Bevölkerung antun! Der Arsch geht ihnen auf Grundeis! Sofort wird hektisch weiterer Schutz für den Reichstag gefordert. Es könnte ja schließlich sein, dass der Mob in Deutschland, Querdenker, Covidioten, Coronaleugener mal ernst machen und ihnen verdientermaßen mal „den Arsch verhauen“!

    BUMM, BUMM, BUMM, DIE ANGST GEHT UM!!!

    1. Wohl wahr! Die Demokratie-Darsteller der sog. Eliten klopfen sich jetzt selbstzufrieden auf die Schultern. Dabei haben solche Zornesausbrüche der Menschen aus dem Volk doch Ursachen und kommen nicht von ungefähr.

      Interessant und bezeichnend ist auch, daß die Trump-Anhänger keine großen Verwüstungen angerichtet haben. Man stelle sich einmal vor, ein linksradikaler Mob wäre durch das Kapitol gezogen! Da wäre wohl kein Stein auf dem anderen geblieben und nur ein Schlachtfeld von Ruinen wäre einzig übrig geblieben.

      Etwa anderes muß aber auch noch gesagt werden! Wenn Biden die USA in den Lockdown schicken sollte, was sehr wahrscheinlich ist, könnte Trump schneller wieder da sein, als man denkt. Dann werden die Leute nämlich sehen, was sie an Trump hatten, der auch das Corona-Spektakel nicht hat mitmachen wollen.

  4. Der tiefe Staat

    Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass das „Stürmchen auf den Reichstag“ sowie der Sturm auf das Kapitol dem gleichen Muster des „Tiefen Staates“ mit seiner widerwärtigen und manipulativen Art entspricht, um „Monster“ zu erschaffen, die die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen und tatsächlich von Berufsaktivisten durchgeführt wurden.

    DIE DEMOKRATIE IST IN GEFAHR hört man dann in den Staaten genauso wie bei uns. Es soll uns wieder weisgemacht werden, dass so Banden wie die Trumpanhänger in Waschington und die Querdenker in Berlin DIE GROßEN STAATSFEINDE per se sind. Es fällt auf, dass sowohl in Berlin als auch in Washington „die Heiligtümer“ der Staaten, dass Reichstagsgebäude wie auch das Kapitol trotz riesiger Mengen an Demonstranten ungeschützt waren. Da kann man ja dann nur konstatieren, dass diese „Heiligtümer“ den Regierungen völlig egal sind.

    IM NORMALFALL SCHÜTZT MAN SOLCHE OBJEKTE VOR DEM MOB!!!

    Wenn dann auch noch alle Medien davon berichten, dass es nicht nachvollziehbar ist diese Objekte ungeschützt zu lassen, stellt sich die Frage des WARUM? Da endet dann die Berichterstattung! Auf gar keinen Fall wird dieser Umstand von den Medien kritisch hinterfragt. Entweder sind diese Haltungsjournalisten zu doof, oder aber sie wissen genau was sich da abspielt, sind aber zu feige das zu hinterfragen, eben HALTUNGSJOURNALISMUS!!!

    Man reibt sich dann auch die Augen, wenn unsere Politikgrößen im ÖRR ihre Kommentare abgeben. Da werden dann die Charaktere dieser Damen und Herren offensichtlich. Diese künstlich zur Schau getragene Empörung über die Staatfeinde ist nur noch lächerlich! Das Geschwätz über das Ende der Demokratie, den bösen politischen Gegnern, die mit ihrem Populismus das Volk gefährden, die Beschwörungen an das Volk die Staatsfeinde zu ächten! All das sind Artifakte des Schauspiels von einer politischen Klasse die mit dem Volk nichts, aber auch gar nichts gemein haben.

    FAZIT

    Diesen unwürdigen Auftritten der Politik müssen wir geschlossen entgegentreten. Hier sind die „ROTEN LINIEN“ maßlos überschritten. Wenn den Vätern unserer Verfassung dieses schändliche Verhalten der Politik zu Ohren käme, würden sie sich vor lauter Grauen im Grabe umdrehen.
    Längst hat sich die Politik von dem sozialen, liberalen Staat abgewendet! Ihre Ziele dienen nicht dem Volk sondern ihren Wahnideen des „big Reset“! Wir erleben die Übernahme der westlichen Welt zu einem Feudalstaat bestehend aus Großkapital und (angeblicher) Politeliten. Diese Politeliten sind nur noch „Geistige Brandstifter“ und letztlich Sklaven des Großkapitals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert