Neues von Prof. Drosten

Der Virologe Christian Drosten …

Grün-kursives Zitat & kompletten Bericht lesen: Hier klicken

… ist derzeit ein viel gefragter Mann. Als Berater steht er der Bundesregierung in allen Fragen zur Corona-Pandemie zur Seite. Am Donnerstagvormittag sprach der Experte von der Berliner Charité zusammen mit Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) auf einer Pressekonferenz. Dabei sprach Drosten über …

… die niedrige Todesrate in Deutschland

Die vergleichsweise niedrige Toten-Zahl in Deutschland führt Drosten auf die zahlreichen Tests zurück. Schätzungsweise gebe es eine halbe Million Tests in der Woche. Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer ergänzt, Deutschland habe auch früher als andere von der Pandemie betroffene Länder angefangen zu testen.

[…]

Ich halte die letzte Aussage für Unfug. Die Todeszahlen sind absolut. Sie haben mit der Menge der Tests nichts zu tun. Die prozentuale Sterberate wird umso geringer, desto mehr Menschen getestet werden. Und zwar unabhängig von Symptomen. Ich vermute, dass bereits ein großer Teil mit dem Corona-Virus in Kontakt gekommen ist und sofort Antikörper gebildet hat, so dass eine ernsthafte Krankheit mit entsprechenden Symptomen nicht ausgebrochen ist.

_______________________

Ein Gedanke zu „Neues von Prof. Drosten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.