#1: Neues zur Gauland, der AfD und dem …

„Vogelschiss“.

Medien und Politik scheint eingedenk der aktuellen 16% der Afd bei INSA (4.6.2018) der Arsch ganz schön auf Grundeis zu gehen.

Auch der Beginn der gegenseitigen Schuldzuweisung in Sachen BAMF und Flüchtlingspolitik insgesamt,  inkl. wahrscheinlichem U-Ausschuss tragen sicher dazu bei, dass unsere Menschen mit Guten Gedanken versuchen abzulenken.

Konzertiert wird auf Gauland, auf die AfD eingedroschen. Was von der Mehrzahl der Leser – zumindest von WELTonline – nicht goutiert wird. Das belegen die Kommentare und auch die Frage nach Zustimmung/Ablehnung bei ausgewiesenen Meinungsartikel.

Für die Politik soll hier und heute Andrea Nahles stehen, die wacker dabei ist, die SPD in die 10% Zone zu „geleiten“:

Bericht und grün-kursives Zitat lesen: Hier klicken

„Wir müssen dafür sorgen, Woche für Woche, dass der einzige Vogelschiss in dieser Republik die AfD ist“, rief Nahles unter großem Applaus. 

Sie spielte damit auf AfD-Chef Alexander Gauland an, der die zwölf Jahre des Nationalsozialismus in der deutschen Geschichte als einen „Vogelschiss“ bezeichnet hatte.

Dieses Zitat aus dem Bericht rechts oben ist gleichzeitig ein feiner Beleg für unseriösen Journalismus.

Herr Gauland hat nicht die 12 Jahre des Nationalsozilismus in der deutschen geschichte als einen „Vogelschiss“ bezeichnet, sondern gesagt:

Wir haben eine ruhmreiche Geschichte. Und die, liebe Freunde,  dauerte länger als die verdammten 12 Jahre. Und nur wenn wir uns zu dieser Geschichte bekennen, haben wir die Kraft, die Zukunft zu gestalten.

Ja, wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für diese 12 Jahre.

Aber liebe Freunde, Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren Deutscher Geschichte.

Quelle und Analyse der Aussage Gaulands: Hier klicken

Das ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied, ob „der Nationalsozialismus“ oder „Hitler und die Nazis“ als Vogelschiss bezeichnet werden.

Der Begriff „Vogelschiss“ drückt Gaulands Verachtung für Hitler und die Nazis bei gleichzeitiger Einordnung in eine Zeitschiene aus. Was daran relativierend – außer der Zeitkomponente, außer dass die 12 Jahre  NS-Zeit in der weit über 1000 Jahre andauernden  Geschichte der Deutschen recht wenig sind –  sein soll, muss mir wirklich mal jemand erklärend.

Doch darum geht es gar nicht. Allein, weil es Herr Gauland ist, der sich äußert, allein das ist bereits böse.

Mehr dazu in #2: Neues zur Gauland, der AfD und dem …

__________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert