Papst: Ein falscher Vergleich

„Viele Flüchtlingslager sind Konzentrationslager – wegen der Menge an Menschen darin.“

Das meint Papst Franziskus behaupten zu müssen.

Konzentrationslager …

Papst Konzentrationslager
Vergrößern: Auf Bild klicken

… waren nicht deshalb so grausam und furchterregend, weil sie überfüllt waren, sondern weil die Menschen dort bis zur Erschöpfung arbeiten mussten und anschließend getötet wurden. Wenn sie denn nicht – weil in den Augen der Schergen ohnehin nutzlos – sofort getötet wurden.

Wenn man keine Ahnung hat, …

Herr Papst, einfach mal nichts sagen.

Das gleiche gilt m. E. für  Christoph Heubner, der es besser wissen müsste:

„Er überzeichnet, um Herzen in Bewegung zu bringen. Das ist legitim.“

Das ist kein Argument für die Verharmlosung (Überfüllung statt Mord!) der Taten, welche die SS in Konzentrationslagern beging.

___________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.