Tagebuch 27.8.2026 aktuell: Wahlkampfendspurt & Corona – Pandemie & Merz – Kabinettsklausur & Klimawandel – CO2 Deutschland+weltweit & Clanchef – 32 Kinder & vieles mehr

Für Frauen in Not

Die Wirkung einer eingenommenen Abtreibungspille kann gestoppt werden.

Hier klicken

____________________

Meilenstein bei Servuson TV

Arche-Büscher redet Klartext in Sachen Islam

________

NIUS vor Ort 26.8.2026

In Sachsen-Anhalt beginnt der Wahlkampfendspurt

Die Sachsen-Anhalt-Wahl am 6. September hat historisches Potenzial: Zum ersten Mal könnte mit Ulrich Siegmund ein AfD-Politiker Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes werden. Doch dagegen regt sich Widerstand. Der amtierende Regent Sven Schulze bäumt sich mit seiner CDU noch einmal auf und auch die linken Parteien mobilisieren weiter.

Nur wenige Prozentpunkte fehlen ihm zur absoluten Mehrheit: Wenn in Sachsen-Anhalt gewählt wird, hat Ulrich Siegmund keine schlechten Chancen, die absolute Mehrheit zu erreichen. Die Frage, die sich dann stellt: Hat sich der Wahlkampf der vergangenen Wochen auch final in den Prozentpunkten niedergeschlagen? NIUS war vor Ort und hat den Wahlkampf begleitet.

________

Achgut  27.8.2026

Von Boris Kotchoubey • Wer eine Entscheidung nicht mehr rückgängig machen kann, hat einen starken psychologischen Anreiz, sie nachträglich für richtig zu erklären. Eine unbequeme Erklärung dafür, warum die Aufarbeitung der Corona-Zeit so schwerfällt.

Beitragsbild: Imago

Zu der (leider sehr schleppend vorankommenden) Aufarbeitung der Pandemiekrise 2020 bis 2023 gehört unter anderem die Analyse der Frage, warum Millionen Menschen, die mit den Prinzipien der Menschenwürde, der unantastbaren bürgerlichen Freiheiten und der Verachtung für Diktatur und Despotie aufgewachsen waren, plötzlich nahezu widerstandslos allen (auch offensichtlich widersinnigen) Anordnungen gehorchten und Eingriffe in ihre Menschenrechte hinnahmen, die noch wenige Jahre davor unvorstellbar waren.

Meine Überlegungen darüber schließen zwei Teile ein. Im ersten Teil beschreibe ich sehr kurz einige gut erforschte sozialpsychologische Mechanismen, die in den sozialen Krisen, ähnlichen wie der besagten Pandemiekrise, ausgenutzt werden können, um die Bevölkerung zu lenken. Dies führt uns allerdings zu der Frage, warum diese Mechanismen, wenngleich sie zu den natürlichen Funktionen des menschlichen Verhaltens gehören, unter einigen Umständen funktionieren, unter anderen jedoch nicht. Einen Blinddarm haben wir alle, aber nur bei einigen kommt es zu dessen lebensgefährlicher Entzündung. Im zweiten Teil des Artikels weise ich auf besondere Umstände der gegenwärtigen Epoche hin, welche die Wirksamkeit dieser Mechanismen erheblich verändern konnten.

Schönreden wider besseres Wissen 

[…]

____

Kontrafunk aktuell 27.8.2026

Von Lügen und Eitelkeit: Was Anthony Faucis Tagebuch erzählt – Kommentar von Martina Binnig

Im Kommentar gibt Martina Binnig Einblicke in das Corona-Tagebuch von Dr. Anthony Fauci. 

________

WELT-TV 26.8.2028

KABINETTSKLAUSUR: „Es mangelt uns nicht an Geld!“ Merz ruft nach Sommerpause zu Optimismus auf

Nach der zweitägigen Kabinettsklausur hat Bundeskanzler Friedrich Merz angesichts der anstehenden Reformen zu Optimismus und Zuversicht aufgerufen. Man gehe mit Tatkraft in die verbleibenden Monate des Jahres. Sehen Sie hier die Pressekonferenz mit Merz, Finanzminister Lars Klingbeil und Innenminister Alexander Dobrindt.

________

NIUS Live am Abend 26.8.2026Neuhardenberg

Kabinettsklausur: Friedrich Merz überrascht mit sozialistischen Fantasien

Im brandenburgischen Schloss Neu Hardenberg ist die zweitägige Klausurtagung des Bundeskabinetts unter Kanzler Friedrich Merz zu Ende gegangen. Beschlüsse gab es keine dafür große Worte: Merz beschwor eine optimistische, zuversichtliche „strahlende Zukunft“ Deutschlands, rief zum Abschütteln des „Missmuts“ auf und pries das Land als Vorbild für Europa und die ganze Welt.

Bei NIUS Live am Abend ordnen die Gäste ein, wie realitätsfremd diese Selbstbeschwörung angesichts von Rezession und schlechten Umfragewerten wirkt.

________

United Nations • Der Begriff „Klimawandel“ bezeichnet langfristige Temparatur- und Wetterveränderungen, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht sind, insbesondere durch die Verbrennung fossilerBrennstoffe. …

Apollo aktuell 26.8.2026

____

BILD 27.8.2026 – 7:46 Uhr

____ 

Probeabo

Das Abonnement BILDplus zum Probepreis empfehlen wir ausdrücklich!

________

Achtung, Reichelt! 20.7.2026

Nennt es nicht „Antifa“ – nennt es endlich Linksterrorismus!

„Imagine“ von John Lennon gilt als schönstes Lied der Welt. Ich sage Ihnen: Es ist das gefährlichste. Keine Länder, kein Eigentum, kein Himmel – das ist keine Friedensvision, das ist die Hymne des Sozialismus. Und dieser Sozialismus ist zurück: In Berlin ist die Linke wieder stärkste Kraft, CDU und SPD machen mit, und sein militanter Arm bedroht inzwischen offen freie Medien wie NIUS und Apollo.

  • 📊 „Imagine“: drei Zeilen, drei Katastrophen
  • 👉 Warum der Sozialismus in Berlin wieder stärkste Kraft ist
  • 📊 Der grüne Sozialismus: gesprengte Kraftwerke, verbotene Motoren
  • 👉 Merz, Klingbeil und die Rechnung, die unsere Kinder zahlen
  • 📊 1968 vor dem Springer-Haus – und die Parallele zu heute
  • 👉 NIUS und Apollo: wenn aus einem Lied ein Mob wird
  • 📊 Warum wir aufhören sollten, „Antifa“ zu sagen

 ________ 

Tichys Einblick 27.8.2026

 WELT-TV 27.8.2026

AFD-PLÄNE: 10.000 Jobs in Gefahr? Folgen der AfD-Wirtschaftspolitik für Sachsen-Anhalt

____

So geht Allgemeinwissen 25.1.2026 

Warum ist Sachsen-Anhalt als eines der schwächsten Bundesländer Deutschlands?

In diesem Video analysiere ich, warum Sachsen-Anhalt in vielen Statistiken zu Wirtschaft, Bildung, Demografie und Innovation zu den schwächsten Bundesländern Deutschlands zählt. Von der Industrialisierung über den Zweiten Weltkrieg, die DDR-Planwirtschaft und die Wiedervereinigung bis zu den heutigen strukturellen Problemen wird gezeigt, wie Geschichte, Deindustrialisierung, Abwanderung und Strukturbruch das Bundesland bis heute prägen. Dieses Video ist keine Abwertung der Menschen in Sachsen-Anhalt, sondern eine sachliche historische und wirtschaftliche Analyse der Ursachen.

Themen: Sachsen-Anhalt, Ostdeutschland, deutsche Einheit, Strukturwandel, Deindustrialisierung, Treuhand, DDR-Wirtschaft, demografischer Wandel, Abwanderung, Wirtschaftskraft, Bildungssystem, Arbeitslosigkeit, Geschichte Deutschlands, Bundesländer-Vergleich.

________

Weltwoche 27.8.2026

Volkswagen steht vor einem Stellenabbau historischen Ausmasses. Betriebsratschefin Daniela Cavallo hält im äussersten Fall bis zu 115.000 Arbeitsplätze in Deutschland für gefährdet, wie das Handelsblatt berichtet.

Rund 50.000 Stellen bei Volkswagen, Audi, Porsche und Cariad sollen bis 2030 bereits sozialverträglich wegfallen. Weitere Sparpläne könnten nach Rechnung des Betriebsrats 25.000 Jobs treffen. Hinzu könnten rund 40.000 Arbeitsplätze in Emden, Hannover, Zwickau und Neckarsulm kommen, weil dort für die 2030er Jahre bislang neue Produktionsaufträge fehlen. 

 ____

WELTWOCHE daily 27.8.2026

Sachsen-Anhalt: Alle gegen die AfD.

  • CDU verdampft im linksgrünen Verbund.
  • Tim Curry gestorben.
  • Chinas Autobauer erobern Deutschland.
  • Staatskomiker Schroeder lästert über die Ostdeutschen
  1. Begrüssung und Einführung
  2. Themen der Weltwoche
  3. Veranstaltung zur Neutralität
  4. Artikel über Klimapanik
  5. Ankündigung Deutschland-Tournee
  6. Kritik und Demokratie
  7. Weltwoche-Fanshop Neuigkeiten
  8. Neutralität in Kriegszeiten
  9. Medienkritik und Deutschland
  10. Politische Lage in Sachsen-Anhalt
  11. Nachruf auf Tim Curry
  12. Chinesische Autoindustrie in Europa
  13. Kabarett und Öffentlichkeit
  14. Abschluss und Verabschiedung

 Probe-Abonnement WELTWOCHE

____________

TE-Wecker vom 27. August 2026

AfD bei 42 Prozent: CDU mit 22 Prozent vor historischem Debakel

+++ Brüssel will zwei Billionen Euro – Merz versammelt die Sparländer +++ 42 zu 22 Prozent: In Sachsen-Anhalt ist die AfD inzwischen fast doppelt so stark wie die CDU +++ Unterlagen doppelt verschickt: Magdeburgs nächste Wahlpanne +++ Rüstung statt Autos? VW sucht einen Plan B für Emden +++ Neue DDR-Vorwürfe: GdP-Vize Hüber tritt zurück +++ Energie zu teuer: 140 Jahren das Aus für Halberstädter Würstchen +++ Deutschland hält sich noch immer für reich und erfolgreich – Unsinn, so Kolumnist Rainer Meyer, bekannt als Don Alphonso, im TE Sommergespräch +++ TE Energiewendewetter +++

____

Tichys Sommerinterview 25.8.2026

Das Ende der Sicherheit: Wohlstand in Gefahr? | Don Alphonso im Sommerinterview mit Tichys Einblick

„Wenn man erst einmal der Meinung ist, dass man bei den ‚Guten‘ ist, kommt man gar nicht auf die Idee, dass man schlechter sein könnte.“

Don Alphonso im Sommerinterview mit Tichys Einblick.

Für Kolumnist Rainer Meyer, auch bekannt als Don Alphonso, ist das eines der grundlegenden Probleme der heutigen politischen Debatte. In seinem Garten in Ingolstadt empfängt er Maximilian Tichy und blickt auf ein Land, das sich schleichend von der Vernunft verabschiedet, und auf eine Politik, die sich ihr eigenes „Überzeugungskartell“ geschaffen hat. Auch die Berliner Blase aus Juristen, PR-Beratern und Journalisten ist Don Alphonso bekannt. Für ihn ist es ein Milieu, das von Gleichartigkeit geprägt ist und in dem Widerspruch kaum noch stattfindet. Die Folgen seien politische Fehlentscheidungen wie das Verbrennerverbot, die einmal beschlossen über Jahre hinweg fortgeschleppt werden.

Don Alphonso vergleicht Deutschland mit Norditalien. Er beschreibt den kulturellen und strukturellen Niedergang deutscher Bahnhöfe und Innenstädte im Vergleich zu Städten wie Bozen oder Florenz. Während Deutschland sich noch immer für ein reiches Land hält, floriert Norditalien – mit gepflegten Innenstädten, funktionierender Infrastruktur und sichtbarem Wohlstand.

Don Alphonso kritisiert einen wachsenden Kontrollanspruch von links und warnt vor einem „Demokratieabbau auf links gedreht“. Überwachung, Bürokratie und die Rolle der NGOs sieht er als Symptome eines Staates, der sich immer weiter von seinen Kernaufgaben entfernt. Die Rechnung dafür zahle vor allem der arbeitende Mittelstand.

Trotz bewahrt sich der Don den Sinn für das Schöne: bayerische Traditionen, die Freude an der Provokation – und den juristischen Schlagabtausch mit Robert Habeck, den er vor Gericht für sich entscheiden konnte.

Webseite: https://www.tichyseinblick.de

________

NIUS Live 26.08.26

Ist das das Ende der CDU? Historiker Rödder im NIUS Interview

Dramatische Zahlen erschüttern die Union: Laut aktueller INSA-Umfrage liegt die AfD bei 29 Prozent, die CDU nur noch bei 20,5 Prozent. Der 30-20-Kipppunkt rückt näher. AfD-Chefin Alice Weidel prophezeit bereits, die CDU werde „bundesweit niemals wieder eine Bundestagswahl gewinnen“. Derweil tagt das Kabinett unter Kanzler Friedrich Merz auf Schloss Neuhardenberg – nach wochenlangen Angriffen aus den eigenen Reihen zeigt sich Merz dennoch zuversichtlich.

Der 6. September, Wahltag in Sachsen-Anhalt, gilt vielen als Schicksalstag für ganz Deutschland.

  • Übersteht der Kanzler diesen Abend?
  • Fällt die sogenannte „Brandmauer“?

Darüber sprachen Moderator Alexander Kissler, NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt und dessen Stellvertreterin Pauline Voss mit dem CDU-Vordenker Andreas Rödder bei NIUS Live.

________

Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen, ist absurd!

Hier klicken

Wer das tut, hat keinerlei historische Kenntnisse, sondern hängt einer verqueren Ideologie an. 

Rüdiger Stobbe

 

________

*Die Russen

Politik Spezial 25.8.2026

Sie kommen!

Man hat im allgemeinen Sprachgebrauch praktischerweise einen Sammelbegriff für Dinge, von denen man keine Ahnung hat: Bei Ärzten ist es der Ausdruck „idiopathisch“, in der Schmuddelsprache der Geheimdienste die „hybride“ oder „kinetische Bedrohung“, in der Mathematik meist „x“, manchmal auch „y“ – und in der Politik: „die Russen“. Deshalb sind sie es auch immer: die Russen!

________

ANDI in Deutschland  27.8.2026

(LU) Leute haben die Nase voll von Marcant. Dann führt ihn ein 13-Jähriger mit Fakten vor.

____

marcant 22.8.2026: Alt, brutal, rechtsradikal …

________

Junge Freiheit

________

WELT-TV  27.8.2026

CLANKRIMINALITÄT IN LEIPZIG: „Das muss doch auffallen!“ – Clan-Oberhaupt soll 32 Kinder haben!

In Leipzig beschäftigen vier syrische Großfamilien Polizei und Justiz. Laut Medienberichten hat das Oberhaupt einer Familie mindestens 32 Kinder; Angehörige sollen wiederholt mit schweren Straftaten aufgefallen sein. Ethnologin Susanne Schröter kritisiert im WELT-Interview den Umgang von Politik und Behörden mit Clankriminalität. Zudem diskutiert sie aktuelle Zahlen des Bundesinnenministeriums: 104 religiös motivierte Gefährder besitzen neben der deutschen eine weitere Staatsangehörigkeit – und die Forderung nach einem Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit.

________

Deutsche Welle 26.8.2026

Nach Regierungsklausur: Kommt der „Herbst der Reformen jetzt wirklich?

Zwei Tage lang beriet das Kabinett in Neuhardenberg bei Berlin. Dabei gab es viele Bilder mit guter Stimmung – trotz schlechter Umfragewerte für die schwarz-rote Koalition und den befürchteten Erschütterungen bei den kommenden Landtagswahlen. Vielmehr düpierte der Kanzler den wahlkämpfenden CDU-Ministerpräsidenten Sven Schulze in Sachsen-Anhalt mit seinem Machtwort zur Rente mit 63 Jahren, resümiert DW-Chefkorrespondentin Michaela Küfner. Außerdem setzt Merz nach einem verstrichenen Herbst der Reformen auf eine neues Datum: bis zum Jahresende will die Regierung ihr Reformpaket durchsetzen.

Kapitel:

  • 0:00 Das Treffen in Neuhardenberg
  • 1:25 Drei Landtagswahlen und der Druck auf die Regierung
  • 3:03 Bärendienst des Kanzlers für Sven Schulze
  • 3:22 Demonstrativ gute Laune der Kabinettsklausur nach außen
  • 5:08 Weitere Themen und offene Fragen auf der Klausur: Klimawandel, Sicherheit, KI und Wirtschaftswachstum
  • 9:27 Reformen müssen schnell geliefert werden
  • 11:48 Liefert der Kanzler die gewünschte starke Führung?

________

AfD-Papier zum Staatsvolk

________

WitzeFritze – Diskriminierung und mehr

Die unglaublichen Merz-Aussagen bei der Trauerfeier zum CSDAnschlag  noch mal separat

________

Kontrafunk aktuell 27.8.2026

Rommy Arndt im Gespräch mit Jos UbelsHans-Georg Maaßen und Marco Gallina – Kontrafunk-Kommentar: Martina Binnig

____

Interview mit Hans-Georg Maaßen: Sven Hüber –  Erst Schießbefehl dann Karriere in der Bundespolizei –

Wie konnte ein ehemaliger Politoffizier der DDR-Grenztruppen und Einpeitscher des Mauerschießbefehls Karriere machen in der Bundespolizei? Der Fall Sven Hüber wirft viele Fragen auf. Antworten gibt Hans-Georg Maaßen, der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Interview mit Marco Gallina: Deutsche Seenotretter und Italiens Nein zur Rücknahme von Migranten

Seit dem Amtsantritt der Regierung Meloni im Herbst 2022 sollen deutsche Seenotretter rund 22.500 Migranten nach Italien gebracht haben. Den aktuellen Streit zwischen Rom und Berlin beleuchtet der Historiker Marco Gallina.

Interview mit Jos Ubels von „Farmers Defence Force“: Bauernproteste in den Niederlanden

n den Niederlanden sind die Bauern auf den Straßen. Grund für die neuerlichen Proteste sind Stickstoffreduktionspläne der Regierung. Die Hintergründe erläutert Jos Ubels, Vizevorsitzender von Farmers Defence Force.

Kommentar von Martina Binnig: Von Lügen und Eitelkeit: Was Anthony Faucis Tagebuch erzählt

Im Kommentar gibt Martina Binnig Einblicke in das Corona-Tagebuch von Anthony Fauci.

____

________

ServusTVon 26.8.2026

Bauern in der Hitze-Krise: Klimaschutz ohne Plan? | Links. Rechts. Mitte

Wochenlang haben Hitze und Dürre unser Land geplagt. ÖVP, SPÖ und NEOS konnten sich über zwei Wochen lang nicht darauf einigen, wie sie den besonders hart betroffenen Bauern helfen wollen. In dieser Zeit sind Feldfrüchte vertrocknet und Vieh musste notgeschlachtet werden. Am Freitag hat sich schließlich Bundeskanzler Stocker eingeschaltet – und prompt kam es zu einer Einigung. Kann man also sagen: Ende gut, alles gut?

Katrin Prähauser begrüßt im Studio dazu:

  • Harald Martenstein, Bestseller-Autor und Kolumnist
  • Heimo Lepuschitz, Kommunikationsberater
  • Manuela Raidl, Puls-4-Journalistin
  • Harald Walser, Publizist und Ex-Politiker

▶️ Die ganze Sendung bei ServusTV On: https://win.gs/4gndzqI

________

BILD 27.8.2026

Medienberichte

CIA-Chef warnte Russland vor Angriff auf die Nato

Washington/Moskau – Jetzt wird klar, was hinter der geheimnisvollen Moskau-Reise von Donald Trumps CIA-Chef steckte: John Ratcliffe (60) sollte Russland vor einer Eskalation gegen Nato-Staaten warnen – vor allem gegen Estland, Lettland und Litauen! Das berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Ratcliffe war am Dienstag überraschend nach Moskau gereist und hatte sich dort nur wenige Stunden aufgehalten.

Laut „Politico“ (gehört wie BILD zu Axel Springer) war der Hauptzweck seiner Gespräche, Russland vor „eskalierenden Handlungen gegen die baltischen Staaten“ zu warnen.

Brisant: Die Reise kommt in einer Phase, in der die Sorge wächst, Russland könnte die Nato testen. US-Geheimdienste halten es für möglich, dass Kreml-Chef Wladimir Putin mit begrenzten Aktionen prüfen könnte, wie geschlossen das Bündnis reagiert und ob die USA tatsächlich bereit sind, ihre Verbündeten zu verteidigen.

Dabei muss es nicht sofort um einen großen russischen Angriff gehen. Denkbar sind nach amerikanischen Einschätzungen auch Cyberattacken, hybride Aktionen oder andere Operationen unterhalb der Schwelle eines klassischen Krieges.

Russland setzt solche Mittel seit Jahren gegen westliche Staaten ein. Zuletzt sorgten unter anderem Drohnenvorfälle, Cyberangriffe und mutmaßliche Sabotageaktionen in Europa für wachsende Nervosität.

Ratcliffe drängte Russland auch wegen Iran

____ 

Probeabo

____ 

BILD-TV 26.8.2026

CIA-Chef auf Geheim-Mission in Moskau: Warum war John Ratcliffe in Russland? | Vertraulich

Vier Stunden in Moskau, dann wieder zurück. Warum war CIA-Chef John Ratcliffe in Russland?

Was wir über den geheimnisvollen Besuch wissen und welche Theorien es zu seiner Mission gibt, darüber spricht Donata von Hardenberg mit BILD-Reporterin Luca-Marie Hoffmann.

Quelle: BILD, Foto: Kylie Cooper/REUTERS

________ 

 FOCUSonline 26.8.2026

CDU verliert in neuer UmfrageAfD baut Vorsprung aus

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die AfD ihren Vorsprung auf die CDU weiter ausgebaut. In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der ARD erreicht die Partei 42 Prozent – einen Prozentpunkt mehr als im Juli. Die CDU von Ministerpräsident Sven Schulze liegt mit 22 Prozent zwei Prozentpunkte unter dem Wert der letzten Befragung Ende Juli. Es folgen die Linke mit 11 Prozent, die SPD mit 8 Prozent und die Grünen mit 6 Prozent. Das BSW und die FDP würden mit 4 bzw. 3 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Alle übrigen Parteien kämen zusammen auf 4 Prozent.

Bei einem solchen Wahlausgang würde die AfD ihr Ziel einer Alleinregierung nicht erreichen. Eine CDU-geführte Minderheitsregierung wäre gegebenenfalls auf die Unterstützung der Linken angewiesen.

____

FOCUS online 21.8.2026: CDU-Ausrutscher bei Lanz-Ein „Elfmeter ohne Torwart“ für die AfD

________

Der Standard 26.8.2026

Trumps Vertraute: Wer ist Natalie Harp?

________

NIUS LiveSchlagzeilen27.8.2026

Bundespräsident Steinmeier macht Wahlkampf gegen die AfD

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine erste Rede am vorübergehenden neuen Amtssitz am Berliner Spreebogen für eine deutliche Warnung vor völkischem Denken und Ausgrenzung genutzt. Darüber berichtet t-online. Ohne die AfD ausdrücklich zu nennen, wandte er sich gegen Vorstellungen, Deutsche nach Herkunft oder vermeintlicher Abstammung unterschiedlich zu behandeln.

Die Zahl der durch Messergewalt Schwerstverletzten ist deutlich gestiegen. Das deutsche Ärzteblatt berichtet: Allein von 2013 bis 2023 sei die Zahl von 212 auf 382 gestiegen – ein Plus von 80 Prozent! Besonders oft betroffen sind dem Bericht zufolge junge Männer. In Ballungsräumen ist die Rate schwerer Stichverletzungen fast viermal so hoch wie in dünn besiedelten Regionen. Die Studie kann allerdings nicht beantworten, wer die Täter sind oder welche Motive dahinterstehen. Klar ist aber: Die Versorgung schwerer Stichverletzungen gehört in deutschen Traumazentren heute deutlich häufiger zum Alltag als noch vor zehn Jahren.

____

Das AfD-Papier zum Staatsvolk aus dem Jahr 2021

 _______

Probeabo

________ 

Spannende Bildung

SalmPhilosophie 31.7.2015

Krieg in der Antike – „Der Krieg ist aller Dinge Vater!“

„Ο πόλεμος είναι ο πατέρας όλων των πραγμάτων“ Dürfte in etwa das „Original“ von Heraklit dem „Dunklen“ gelautet haben.

„O pólemos eínai o patéras ólo̱n to̱n pragmáto̱n“ Müßte es dann lateinisiert heißen.

Die Griechen mögen mir verzeihen, falls dort etwas nicht stimmig ist. „Der Krieg ist er Vater aller Dinge!“ Hört sich brutal an, richtiger wäre wohl folgende Auslegung. „Aus dem Konflikt, der Reibung, entspringt Neues.“ Was richtig und menschlich ist, denn noch ist der Mensch ansich immer noch meist so bequem gewesen, daß nicht vorher „überlegt“ wurde, sondern immer erst dann, wenn der Krug zerbrochen ward. Seltsam, denn geistig ist meistens mehr möglich. In diesem Hörbuch geht es einen Ausflug in die antike Kriegsführung zu überstehen. Hoffentlich kommen alle Hörer wieder heil nach Hause.

An dieser Stelle sei die „Illias“ empfohlen, nur Mut, diese wartet bereits beim nächsten Bücherhändler.

________

Die komplette NIUS Live Ausgabe

🚨 Nach Aufruf zu NIUS-Boykott: Kunden wenden sich gegen dm und EDEKA

Klingbeil kassiert einen Vorstoß seines eigenen Ministeriums: Zero- und Light-Getränke sollen von der geplanten Zuckersteuer ausgenommen bleiben. Gleichzeitig sorgt der Rücktritt des Polizeigewerkschafters Sven Hüber für Aufsehen. Misshandlungsvorwürfe und seine frühere Tätigkeit als DDR-Grenzoffizier holen den Gewerkschafter ein und lösen eine neue Debatte über seine Vergangenheit aus.

Darüber spricht Deutschland heute:

▶️ Zero Steuer: Warum Finanzminister Klingbeil über Nacht die Zuckersteuer auf Zuckerfreies stoppte.

▶️ Rücktritt nach Misshandlungsvorwürfen: Polizeigewerkschafter Hüber holt offenbar DDR-Vergangenheit ein.

▶️ Nach Aufruf zu NIUS-Boykott: Kunden wenden sich gegen dm und EDEKA

NIUS-Moderator Norbert Dobeleit begrüßt am 27. August 2026 im NIUS Live-Studio seine Gäste: Julian Reichelt, NIUS-Chefredakteur Alexander Kissler, NIUS-Kolumnist Julius Böhm, NIUS-Reporter

________

Matthias Meinung  27.8.2026

„Wir sind auf dem richtigen Weg“ – Siegmund selbstbewusst, Schulze zunehmend unter Druck!

Sven Schulze gegen Ulrich Siegmund – das TV-Duell im MDR kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt! Anderthalb Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt trafen Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) und AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund im MDR-TV-Duell aufeinander. Es ging um die Zukunft des Landes, Migration, politische Versprechen, wirtschaftliche Herausforderungen – und natürlich um die aktuellen Umfragewerte. Der aktuelle Sachsen-Anhalt-Trend sieht die AfD bei 42 Prozent, während die CDU auf 22 Prozent kommt. Für Ulrich Siegmund ist das eine Bestätigung des bisherigen Kurses. Er betonte, die Menschen hätten genug davon, bevormundet zu werden, und verwies auf die „Vision 2026“ der AfD. Sven Schulze attackierte dagegen die AfD und warf ihr vor, den Menschen unrealistische Versprechen zu machen. Besonders der AfD-Wahlkampfslogan „Alles ist möglich“ stieß beim CDU-Spitzenkandidaten auf Kritik. Doch genau hier stellt sich eine entscheidende Frage: Wie glaubwürdig ist diese Kritik? Denn auch die CDU ist im Bundestagswahlkampf mit großen Versprechen angetreten – unter anderem bei Migration, Schuldenbremse und Steuern.

In diesem Video analysieren wir das MDR-TV-Duell zwischen Sven Schulze und Ulrich Siegmund, die Argumente beider Seiten und die aktuelle politische Stimmung in Sachsen-Anhalt.

  • Hat Schulze mit seinen Angriffen punkten können?
  • Oder zeigt das Duell vielmehr, wie groß der Abstand zwischen CDU und AfD inzwischen geworden ist?

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt rückt näher – und die aktuellen Zahlen sorgen für politischen Druck. 

Quellen & Kapitel

____

 Das Duell Sven Schulze vs. Ulrich Siegmund im mdr 26.8.2026 

________

… bei MEDIAGNOSE

____

________ 

Nico Paech So wird die Welt gerettet:

Ein Professor packt aus: Klima – Die Industrie muss zurückgebaut werden!

________

JENsationell 26.8.2026

Die Briefwahl-Lüge: Offiziell „sicher“, real schon massiv manipuliert!

440 Bürger in Magdeburg haben doppelte Briefwahlunterlagen erhalten. In Stendal wurden 2014 fast 1.000 Stimmen systematisch gefälscht – mit denselben Regeln, die heute noch gelten. Trotzdem heißt es offiziell: Die Briefwahl ist sicher. In diesem Video zeige ich die Fakten: – Die Magdeburger Panne – Den dokumentierten Wahlbetrug in Stendal – Die gefährliche Regel „eine Person für vier andere“ – Warum die Kontrollen erst greifen, wenn es zu spät ist

Am 6. September ist Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Die Auszählung ist öffentlich.

Seid Wahlbeobachter.  

  • 0:00 – 440 doppelte Unterlagen & der Stendal-Fall
  • 0:31 – Die aktuelle Lage in Magdeburg und Halle
  • 2:07 – Geschichte der Briefwahl: Von der Ausnahme zur Regel
  • 4:50 – Der Stendaler Wahlbetrug 2014 im Detail (960 Stimmen)
  • 6:36 – Strukturelle Lücken bei Assistenz und Kontrolle
  • 7:35 – Warum die öffentliche Auszählung nicht reicht
  • 9:32 – Fazit: Die Briefwahl ist nicht sicher
  • 10:32– Seid Wahlbeobachter

________

JENsationelle Meinung live 25.8.2026

Die Posse um „AktivistMann“, die neue Zuckersteuer und eine linke Kampagne!

Jenny und Matthias sind  […] am Start, um mit euch die aktuellen Geschehnisse zu besprechen.

Hauptthema des Abends: Der Streamer „AktivistMann“ hat es in den Mainstream geschafft … und könnte der AfD dadurch schaden.

Die Regierung hat mal wieder bei den Steuern gelogen und Campact zeigt unbändigen Vernichtungswillen!

________

eingollan 23.8.2026

Ich war an dem Ort, wo sich politisches Versagen offenbart

eingollan 21.8.2026: Ich habe euch was zu sagen!

________

Relevante Auszüge NIUSLive

 

NIUSLive 25.8.2026

NIUS Live Auszüge kumuliert

 ________

Wer Angst hat sollte sich mal Fragen, warum Deutschland/Europa Drohnen für die Ukraine baut und liefert, die dann Russland beschießen.

________

Das AfD-Papier zum Staatsvolk aus dem Jahr 2021

 _______

Die NIUS-Werbekampangne wieder zugelassen!

________

 Achtung, Reichelt 24.8.2026

Kapitulation! Selbstaufgabe! Die CDU macht aus Deutschland die Halal-Republik!

Machen wir es kurz: Wer noch an Selbsterhalt interessiert ist, kann nicht mehr die CDU wählen. Denn ein Mann aus dem CDU-Vorstand, Dennis Radtke, sitzt bei Markus Lanz und erklärt den Deutschen, sie sollen sich mit dem Halal-Metzger abfinden – daran ändere auch keine Abschiebung mehr etwas. Sogar Lanz nennt es „die totale Selbstaufgabe“. Er hat recht. In diesem Video zeige ich Ihnen, warum die CDU die weiße Fahne hisst – und was die wahren Zahlen hinter unseren bankrotten Städten sind.

  • 📊 Was Radtke bei Lanz wirklich gesagt hat
  • 👉 Warum er sogar seine eigenen Eltern verächtlich macht
  • 📊 Der große Austausch – von der CDU selbst ausgesprochen
  • 👉 Das Kino, das nie wiederkommt: Niedergang als Doktrin
  • 📊 Warum unsere Städte bankrott sind – das Beispiel Bochum
  • 👉 30 Milliarden Kommunaldefizit, erklärt in einer Rechnung
  • 📊 Die zwei Parolen, auf die die CDU sich reduziert hat

________

Die unglaublichen Merz-Aussagen bei der Trauerfeier CSD noch mal separat

________

Probeabo

________

AfD-Fraktion Thüringen 29.6.2026

Daniel Haseloff im Thüringer Landtag: Illegale Einreise ist eine Straftat!

________

 Helmut Schmidt bei Youtube

________
 

________  

Constantin Schreiber 26.8.2026

ANNALENA BAERBOCK: „Professorin Baerbock? Da setz` ich mich in die erste Reihe!“

Annalena Baerbock wird Professorin – und zwar für „Global Leadership“ an der Columbia University. Ausgerechnet eine Politikerin, deren Karriere von Lebenslaufdebatten, Plagiatsvorwürfen und diplomatischen Fehltritten begleitet wurde, soll künftig Führungskräfte unterrichten. Doch vielleicht ist genau das die spannendste Frage:

Was kann man von Annalena Baerbock über Führung lernen – über Erfolge, Fehler und den erstaunlichen Weg von einem Spitzenposten zum nächsten?

____

Kontrafunk Nachrichten 26.8.2026

________

Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

____

AfD erstmals 8,5 Prozent vor CDU/CSU

____

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA 25.8.2026 & Forsa Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial  & Forsa AGH Berlin Spezial &

________

5vor12 NEWS

5vor12 NEWS mit dem Nachrichten-Überblick des Tages vom Dienstag, den 25. August 2026

5vor12 NEWS mit dem Nachrichten-Überblick des Tages

⏱️ TIMESTAMPS:

  • 00:00 – Intro
  • 00:08 – POLITIK UND GESELLSCHAFT – AfD mit Rekordvorsprung vor Union – Merz bleibt Schlusslicht im Politiker-Ranking // Rügens Landrat attackiert Migrationspolitik der Bundesregierung als „politischen Wahnsinn“ // Preprints warnen vor Risiken durch Blutspenden von COVID-Geimpften // AfD fordert Rücktritt von GdP-Vize nach DDR-Grenzoffizier-Vorwürfen // ifo-Studie: Alternde Gesellschaft treibt Sozialausgaben auf Rekordniveau
  • 04:09 – WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN – Deutsche Wirtschaft wächst trotz Iran-Krieg und Energiepreisschocks um 0,3 % // Porsche verkauft IT-Tochter MHP für 320 Millionen Euro an Tata // EU senkt Gasspeicher-Ziel auf 80 % – Kritiker warnen vor Versorgungsrisiken // Neue EU-Verpackungsverordnung: Kaffeepads & Teebeutel gelten jetzt als Verpackung // Bitkom-Umfrage: Deutsche Gamer geben durchschnittlich 334 Euro pro Jahr aus
  • 09:15 – NACHRICHTEN AUS DEM AUSLAND – Singapur führt Milliarden-Familienpaket bei Geburtenrekordtief ein // EU plant europäischen Sozialversicherungspass für grenzüberschreitende Arbeitnehmer // USA belassen Reisewarnung für Deutschland auf Stufe 2 – Terrorgefahr bleibt hoch // NATO-Übung nahe Kaliningrad – Kritiker sprechen von Offensivplanung // El Salvador: Bukele behält Ausnahmezustand – Wirtschaft boomt, Rechtsstaat leidet
  • 14:06 – TECH NEWS – Brasilien verhängt Millionenstrafe gegen TikTok wegen Datenschutzverstößen // Banken-Gewerkschaft fordert „KI-Entlastungstage“ für Beschäftigte // Berlin installiert KI-Überwachungskameras am Kottbusser Tor – Anwohner kritisieren
  • 16:32 – DIE ZAHL DES TAGES – Hessens Defizit verdoppelt sich auf 15 Milliarden Euro – Personalkosten explodieren
  • 17:29 – NEUES AUS ABSURDISTAN – Zuckersteuer kommt 2027 – auch für zuckerfreie Getränke mit Süßstoffen // Briefwahl in Sachsen-Anhalt stark nachgefragt – AfD äußert Sicherheitszweifel // Campact will Werbestopp auf 62 YouTube-Kanälen – Apollo News betroffen
  • 19:41 – DIE POSITIVE NACHRICHT DES TAGES – Meldestelle REspect! beendet private Inhalteprüfung – Rückkehr zu Polizei & Justiz
  • 20:59 – WAS MORGEN WICHTIG WIRD – gamescom 2026 startet offiziell

________

DeutschlandfunkPresseschauen

________

Achgut.com Presseschau  

________

AfD im Bundestag – Reden und mehr

________________

Eine kluge Meinung … 

Quelle

________

Wetterbericht 26.8.2026 – 4.9.2026

Nach Spätsommer-Hitze Unwettergefahr mit Gewittern & Starkregen!

____

Kai Zorn – 10.840 Jahre alter Baum

Baum vom Morteratsch erzählt aus über 10.000 Jahren Klimageschichte. Gletscher. Eiszeit & Warmzeit.

Ganteför & mehr

 ____

Die erste Hitzewelle im Juni 2026

Hitzetote

Menschen sterben, …

… kranke, alte Menschen auch bevorzugt bei Hitze, viel mehr aber bei Kälte. Gesunde Menschen ertragen die Hitze und sterben nicht! Jedenfalls nicht wegen der Hitze! Meine Meinung – Rüdiger Stobbe

MOMA-Reporter: Stadt der Enttäuschten | ARD Morgenmagazin

Fast drei Wochen ist es her, dass rund 60.000 Migranten in die spanische Exklave Ceuta gelangten. Das sind fast so viele wie die Stadt Einwohner hat. Heute sind immer noch tausende Migranten in der Stadt. Sie haben kaum Essen und die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Auf der anderen Seite sind die Einwohner von Ceuta. Sie fühlen sich überrannt und von der spanischen Regierung im Stich gelassen. Unsere Reporterin ist in einer Stadt, die schon längst an ihre Grenzen gestoßen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert