Tagebuch 19.8.2026 aktuell: Murswiek – Ausschlussgesetz & Russland nächster Schritt & Heimatliebe & Binkert – Analyse & EU-Verpackungsverordnung & Deutschland sollte eskalieren? &

Für Frauen in Not

Die Wirkung einer eingenommenen Abtreibungspille kann gestoppt werden.

Hier klicken

____________________

Apollo 18.8.2026

Wahlausschluss von AfD-KandidatenVerfassungsrechtler Murswiek rechnet ab

Mehrere aussichtsreiche AfD-Kandidaten für Kommunalämter in Niedersachsen wurden wegen angeblich fehlender Verfassungstreue nicht zur Wahl zugelassen. Warum dieses Vorgehen die Demokratie gefährdet, erklärt der Staatsrechtler Prof. Dietrich Murswiek im Interview.

Mehr dazu auf Apollo News: https://apollo-news.net/nchster-eilan…

 ________

Russland – Deutschland

WELT-TV 19.8.2026

DEUTSCHLAND: „Macht mir ziemlich Sorgen!“ Drohnen-Expertin warnt vor Russlands nächstem Schritt

Deutschland und Europa haben bei der Drohnenabwehr Nachholbedarf. Verteidigungsexpertin Ulrike Franke sieht deshalb den Aufbau eines Drohnenabwehrzentrums als wichtigen Schritt. Gleichzeitig bereitet ihr die Entwicklung an der NATO-Ostflanke Sorgen: Berichten zufolge baut Russland neue Drohnenabschussrampen nahe Belarus und der Ukraine auf. Franke warnt vor einer schrittweisen Zunahme russischer Drohnenaktivitäten und fordert eine stärkere europäische Zusammenarbeit bei der Abwehr.

____

  •  WELT-TV 18.8.2026: TRAGISCHER TOD: Wladimir Klitschko „zutiefst erschüttert“: Trauer um Hayden Panettiere

________

NIUS Live am Abend 18.8.2026

Heimatliebe-PR-Aktion von deutschen Promis gegen die AfD geht nach hinten los

20 Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt will die Kampagne „Wahre Heimatliebe“ eine absolute AfD-Mehrheit verhindern – mit Unterstützern aus Sport, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, darunter Sandra Hüller und Tatort-Kommissarin Anna Schudt. Gewarnt wird vor „gravierenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen“.

Peter Hahne rechnet bei NIUS Live am Abend gnadenlos ab: Die Prominenten hätten Angst um ihre Pfründe, um steuerfinanzierte Kulturprojekte und um ihre Posten bei ARD und ZDF – schließlich will Ulrich Siegmund den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.

Selbst „Bares für Rares“-Waldi enttäuscht ihn. Auch die Kirchen positionieren sich gegen die AfD – doch Siegmund dreht deren Kampagne „Herz statt Hetze“ einfach um.

Und die CDU holt sich mit Dieter Hallervorden ausgerechnet einen Unterstützer, der Merz mit Hitler vergleicht.

________

Weltwoche 19.8.2026

Brandmauer macht die deutsche Politik kaputt

  • Ukraine-Krieg eskaliert weiter.
  • Selenskyj greift zivile Ziele in Russland an.
  • Fegefeuer-Politiker Magyar fackelt die ungarische Opposition ab

Kapitel

  1. Einleitung und Rückblick auf das Leben
  2. Begrüssung und Einführung in die Weltwoche Daily
  3. Ankündigung vergessener Themen
  4. Über die Klassiker der griechischen Literatur
  5. Odysseus als archetypischer Held
  6. Die Ilias und der Trojanische Krieg
  7. Folgen des Trojanischen Krieges
  8. Aktualität und Lehren aus dem Trojanischen Krieg
  9. Aktuelle geopolitische Spannungen und Krieg
  10. Einseitige Berichterstattung und Neutralität
  11. Ungarns politische Veränderungen
  12. Ulrich Sigmund und Medienkritik
  13. Die AfD und deutsche Politik
  14. Krieg und Frieden in Europa
  15. Unternehmertum in Russland
  16. Abschluss und persönliche Gedanken

Probe-Abonnement WELTWOCHE

________ 

Achgut 19.8.2026

Von Wolfgang Meins • Die Zahlen sind längst da: Migranten sind in der forensischen Psychiatrie deutlich überrepräsentiert. Wolfgang Meins fragt, warum die deutsche Psychiatrie trotzdem nur ungern über Migration, Schizophrenie und Gewalt spricht.

Beitragsbild: Imago

Manchmal frage ich mich, wie wohl die deutsche Medizin reagiert hätte, wenn durch die seit 2015 eingesetzte Massenmigration ein bis dato hier weitgehend unbekannter und ausgesprochen bösartiger Krankheitserreger nach Deutschland eingeschleppt worden wäre. Ich vermute, dass bei den betroffenen medizinischen Disziplinen rasch eine intensive Forschungs- und Publikationsaktivität eingesetzt hätte und dass nach wissenschaftlicher Klärung die Erregerherkunft offen kommuniziert worden wäre. Selbstverständlich mit dem entschuldigenden Begleitsatz, man dürfe jetzt aber keinesfalls jeden Migranten unter den Generalverdacht eines potentiell tödlichen Krankheitsüberträgers stellen. 

Zum Glück ist ein solches migrationsassoziiertes Bedrohungsszenario rein fiktiv, ganz im Gegensatz zu einer realen Entwicklung im Fachgebiet Psychiatrie. Denn dort ist es im Gefolge der Massenmigration längst zu einer Situation gekommen, die – für eine mittlerweile bedeutende Anzahl von eigentlich völlig Unbeteiligten –  mit schweren oder gar tödlichen Verletzungen endete. Gemeint sind hier nicht Gewalttaten von Migranten schlechthin, sondern speziell die Attacken, die im Rahmen einer schweren psychischen Störung, meist einer Schizophrenie, erfolgten. Die Täter landen dann meist nicht im Gefängnis, sondern wegen Schuldunfähigkeit nach §63 StGB in einer forensisch-psychiatrischen Klinik, also einem spezialisierten Krankenhaus für den sogenannten Maßregelvollzug. Ziel ist es dabei, sowohl eine Besserung des Krankheitsbildes zu erreichen als auch die Allgemeinheit vor dem psychisch kranken Straftäter zu schützen. 

[…]

________

Apollo 18.8.2026  

Letzte Chance verspielt: Die Anti-AfD-Front ist gebrochen

Hallervorden, Kramer und Co. versuchen es immer wieder – doch die AfD lässt sich nicht mehr kleinkriegen. Im Gegenteil: In Sachsen-Anhalt demonstriert Ulrich Siegmund seine Macht und sogar der Spiegel offenbart zwischen den Zeilen seine Bewunderung. Währenddessen wird in Niedersachsen mit den übelsten Tricks gespielt. Mehr zur Anti-AfD-Kernschmelze jetzt bei Mannhart direkt.

________

Die große Zahlen-Analyse: So nutzt der Spiegel-Titel AfD-Kandidat Siegmund

Der 6. September könnte zum Schicksalstag für Sachsen-Anhalt und die Bundesregierung werden. Kurz vor der Landtagswahl sorgt ein SPIEGEL-Cover über AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund für heftige Debatten. Der Titel: „Der gefährlichste Mann Deutschlands“. Die entscheidende Frage: Könnte die massive Aufmerksamkeit der AfD am Ende sogar nutzen und Ulrich Siegmund zur absoluten Mehrheit verhelfen?

Darüber sprechen Moderator NIUS-Moderator Alexander Kissler, Journalist Wolfgang Herles, NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt, Kolumnist Gunnar Schupelius und INSA-Chef Hermann Binkert bei NIUS Live .

 ________

🚨Italien fordert Entschädigung wegen Unterstützung von Schlepper-NGOs

________

Politik Spezial 13.8.2026 

Putsch, Schießbefehl, Umsturz – was droht der AfD, wenn sie die Regierung übernimmt

Was passiert, wenn die AfD tatsächlich Regierungsverantwortung übernimmt?

Darüber spreche ich in dieser Ausgabe von Politik Spezial mit Daniel Matissek von Ansage.org. Im Mittelpunkt steht der Fall Sven Hüber und die Frage nach seiner Vergangenheit in der DDR, seiner späteren Karriere im wiedervereinigten Deutschland und seinen aktuellen Aussagen und Forderungen. Wir sprechen darüber, wie ehemalige DDR-Strukturen und Biografien bis heute nachwirken – und warum ausgerechnet im Zusammenhang mit einem möglichen politischen Machtwechsel immer schärfere Szenarien diskutiert werden.

  • Droht beim Einzug der AfD in Regierungsverantwortung eine institutionelle Blockade?
  • Wie weit würden Teile von Verwaltung, Sicherheitsapparat oder Politik gehen?
  • Und was sagen die aktuellen Debatten über den Zustand von Demokratie und Rechtsstaat in Deutschland aus?

Daniel Matissek ordnet die Hintergründe ein und wirft mit mir einen kritischen Blick auf eine Entwicklung, die politisch noch erheblichen Sprengstoff bergen könnte.

________

Achtung Reichelt 17.8.2026

„Deutschland ist nicht verhandelbar!“ Die Achtung-Reichelt-Rede zur Migration

Drei Bundeskanzler in Folge – Merkel, Scholz, Merz – haben in über einem Jahrzehnt keine einzige migrationspolitische Rede gehalten. Also halte ich sie. Es ist die Rede, die dieses Land dringend braucht und die vor allem die hören müssen, die zu uns kommen wollen. Sie besteht aus einem Satz: Deutschland ist das Land der Deutschen, und Deutschland ist nicht verhandelbar.

Über Scharia, Schulbrot, Zwangsehe – und eine BKA-Studie, die alles verändert.

  • 📊 45,1 Prozent: Was der MOTRA-Monitor des BKA wirklich zeigt
  • 👉 Warum plötzlich WIR es sind, die sich integrieren sollen  
  • 📊 Das Landgericht Hamburg und die „glatte Fälschung“
  • 👉 John Cleese: „Ich bin nicht islamophob, ich bin islamoskeptisch“  
  • 📊 Die Liste der Dinge, für die in Deutschland kein Platz ist  
  • 👉 Die Republik oder die Scharia – warum es kein Dazwischen gibt
  • 📊 Gastarbeiter ja, Glücksritter nein: der entscheidende Unterschied

 ________

ANDI in Deutschland  19.8.2026

Linke jetzt plötzlich demokratische Mitte. LINKE – demokratische MITTE!

________

Junge Freiheit 16.8.2026

Deutschlands Stahlindustrie vor dem Aus: Wie die EU-Kimapolitik die Branche ruiniert

Deutschlands Stahlindustrie steckt in der Krise: Hohe Energiepreise, der Emissionshandel und milliardenschwere Investitionen in grünen Stahl setzen die Unternehmen massiv unter Druck. Gleichzeitig dominiert China den Weltmarkt – drohen Deutschland jetzt Werksschließungen, Stellenabbau und der endgültige Verlust einer Schlüsselindustrie?

 ________

Brandmauer bis zum Arbeitsplatz: Diakonie feuert AfD-Kandidatin

+++ Schwache Ernte: Bauernverband fordert Soforthilfe +++ Nach 15 Jahren gekündigt: AfD-Kandidatur kostet Hospizmitarbeiterin den Job +++ „Economist“ rechnet ab: Wie die Brandmauer die deutsche Politik kaputtmacht +++ Erbschaftsteuer auf Rekordkurs: Niedersachsen greift 909 Millionen Euro ab +++ Rom präsentiert die Rechnung der deutschen NGO-Flotte +++ Erst ruinieren, dann dementieren: Das Verpackungsmonster bedroht den Mittelstand +++ TE Energiewendewetter: Wind und Sonne schaffen es wieder nicht, Deutschland mit Energie zu versorgen +++

_______

Gabi Decker über Didi: Was war da los? | Winter-Talk

Rampensau wider Willen!

Die erfolgreiche Komikerin Gabi Decker musste zur Tränke getragen werden. Ihre zahllosen Kunstfiguren waren die Deckung, hinter der schlimmes Lampenfieber tobt. Es war genau diese Sensibilität, die sie als Parodistin schräger Typen auf der Bühne brillieren ließ. Aber auch hinter den Kulissen war sie aktiv, als Autorin, Regisseurin und Gagschreiberin. Eine Zeitzeugin der Fernseh-, Comedy- und Kabarettgeschichte. Zum Teil unter der Ägide des – jetzt ja neuumstrittenen – Didi Hallervorden! Gabi Decker und Achim Winter reden auch über ihn …

________

Deutsche Welle 18.8.2026

Wie Sachsen-Anhalt eine zweite Chance bekommt

Nach Jahrzehnten des Rückgangs wächst die Bevölkerung Sachsen-Anhalts wieder. Was zieht Menschen nach Ostdeutschland zurück – und wie könnte der Aufstieg der AfD die gesellschaftliche und politische Entwicklung der Region verändern?

________

AfD-Papier zum Staatsvolk

________

WitzeFritze – Diskriminierung und mehr

Die unglaublichen Merz-Aussagen bei der Trauerfeier zum CSDAnschlag  noch mal separat

________

Kontrafunk aktuell 19.8.2026

Gernot Danowski im Gespräch mit Marcel ThomaFrank Wahlig und Carsten Drebenstedt – Kontrafunk-Kommentar: Thomas Hartung

________

Was ist hybride Kriegsführung? – Optionen der AfD – Wasserverfüllung v. Tagebaulöchern u. Schächten

00:00 Moderation Gernot Danowski

02:14 Marcel Thoma: Was ist hybride Kriegsführung?

Eine mit Sprengstoff ausgerüstete Drohne am Flughafen Leipzig/Halle wirft Fragen nach hybrider Kriegsführung und der neuen Qualität möglicher Angriffe auf. Marcel Thoma, CEO der Meritis AG und Drohnen-Spezialist, erklärt die technischen und sicherheitspolitischen Hintergründe.

16:57 Frank Wahlig: Die Optionen der AfD

Außerdem geht es um die mögliche Regierungsverantwortung der AfD in Sachsen-Anhalt und die praktischen Folgen der politischen Brandmauer. Unser Berliner Politikanalyst Frank Wahlig zu den Entwicklungen.

32:55 Carsten Drebenstedt: Wasserverfüllung von Tagebaulöchern und Schächten

Carsten Drebenstedt, Professor für Bergbau-Tagebau an der TU Bergakademie Freiberg, spricht über Wasserprobleme bei der Flutung ehemaliger Braunkohletagebaue.

45:48 Thomas Hartung: Herrenreiter Voigt auf dem Schaukelpferd

Thomas Hartung kommentiert das ungewöhnliche Schaukelpferdfoto von Thüringens Ministerpräsidenten Mario Vogt.

51:51 Verabschiedung Gernot Danowski

________

Nein zur Klimaanlage: Gefährliches Politikversagen mit Folgen | BLICKWECHSEL

30 Grad und mehr:

Die hohen Temperaturen setzen älteren Bewohnern in Pflegeheimen und kranken Menschen in Spitälern stark zu. In Wien sind gerade einmal drei der städtischen Krankenhäuser voll klimatisiert.

  • Setzt die Politik die falschen Prioritäten?
  • Steckt dahinter auch politische Ideologie, weil Klimaanlagen von manchen linken Politikern als Umweltsünder gesehen werden?

________

Die Eskalation geht weiter …

Was denken Experte Neumann? Nicht viel, Flasche leer …

 BILD 19.8.2026

Für Drohnen-Anschlag in Leipzig

Experte spricht von Vergeltung gegen Russland

Klingt brenzlig! Als erster Experte hat Sicherheitsfachmann Peter Neumann (51) bei Markus Lanz (57) Vergeltung für den mutmaßlich russischen Anschlagsversuch auf ein ukrainisches Flugzeug in Leipzig verlangt. Seine Forderung: „Wir müssen eine Strategie haben. Wir müssen kritische Infrastruktur besser schützen. Wir müssen uns vorbereiten, wir müssen Abläufe schaffen, wir müssen entscheiden: Wer ist für was zuständig? Wir müssen auch üben, wir müssen verfolgen. BKA und Nachrichtendienste müssen die ganzen Finanzströme in den Netzwerken aufdecken.“ Und dann zum Schluss: „Wir müssen uns überlegen: Wie vergelten wir?“

Lanz war sofort alarmiert: „Was meinen Sie mit ,vergelten’?“ Neumann deutlich: „Vergelten bedeutet, dass man Abschreckung wiederherstellt.“ Lanz darauf erst recht beunruhigt: „Aber was heißt das?“ Neumann klipp und klar: „Wenn Russland auf dem Leipziger Flughafen eine Drohne zur Explosion bringt, dann muss es darauf natürlich eine Antwort Deutschlands geben.“

Bloß keine Schwäche zeigen

Lanz jetzt auf den Punkt: „Was könnte das für eine Antwort sein?“ Neumann in nüchterner Sachlichkeit: „Das könnte eine Antwort symbolischer Art sein, man könnte sagen: Wir schließen das Russische Haus oder wir weisen den Botschafter aus. Es kann aber auch etwas Substantielleres sein. Wir können sagen, wir machen jetzt verdeckte Operationen gegen Cybernetzwerke in Russland, wir gehen aggressiver gegen die Schattenflotte vor, wir machen Sanktionen.“ 

 […]

____ 

Probeabo

____ 

BILD Talk 18.8.2026

Experten zweifeln an Steuerplänen: Staat könnte weniger einnehmen | Vertraulich

Die geplanten Steuererhöhungen für Besserverdiener und Reiche werden nicht zu mehr, sondern zu weniger Einnahmen für den Staat führen, sagen Experten. Gleichzeitig ist die angebliche Steuerentlastung für geringe und mittlere Einkommen in Wirklichkeit eine heimliche Steuererhöhung.

Um eine echte Steuerreform hinzubekommen, hätte die Regierung eine Expertenkommission einsetzen sollen wie bei der Rente, analysieren BILD-Politikchef Jan Schäfer und Thomas Kausch.

Quelle: BILD

________ 

FOCUSonline 18.8.2026

Wie sich die Clans Deutschland zur Beute machen

Rund 1000 Mitglieder syrischer Clans leben allein in Sachsen. Ulrich Reitz erklärt, warum die Politik das Problem viel zu lange ignoriert hat.

________

Verpackungsverordnung

Der Standard 18.8.2026

Hat die EU jetzt den Online-Handel zerstört?

Wer schon einmal online etwas bestellt hat, kennt das Spiel: Ein kleines Gerät, sagen wir ein Ladekabel fürs Handy, wird in einem vollkommen überdimensionierten Karton geliefert. Der Inhalt, neben dem eigentlichen Produkt, ist hauptsächlich Luft. Die EU möchte der Verschwendung von Materialien ein Ende machen.

Seit 12. August gilt aus diesem Grund die EU-Verpackungsverordnung. Grundsätzlich klingt das nach einer guten Idee, doch es gibt einen Haken.

Vor allem kleinere Online-Händler kämpfen mit viel neuer Bürokratie. Einige haben bereits aufgegeben, und bieten ihre Produkte nicht mehr im EU-Ausland an.

Wir sprechen heute mit Andreas Danzer aus unserer Wirtschaftsredaktion darüber, wie eine womöglich gut gemeinte Idee so nach hinten losgehen kann und ob hier noch nachgebessert wird.

Kapitel:

  • 00:00 – Einleitung: Das Problem mit den Riesen-Kartons
  • 01:02 – Was ist die EU-Verpackungsverordnung (PPWR)?
  • 02:27 – Ziele der Verordnung: Weniger Müll, mehr Recycling
  • 04:45 – Warum kleine Händler jetzt den Versand stoppen
  • 06:23 – Der bürokratische Aufwand: Registrierung und Bevollmächtigte
  • 09:16 – Unterschiedliche Regeln in den EU-Ländern
  • 10:58 – Was kostet die neue Regelung konkret?
  • 12:50 – Hersteller vs. Erzeuger: Wer haftet für die Verpackung?
  • 15:10 – Wettbewerbsnachteil für Kleine, Vorteil für Amazon & Co.?
  • 17:20 – Hoffnung auf Besserung? Mögliche Änderungen aus Brüssel
  • 20:50 – Plastikverpackungen und Kreislaufwirtschaft
  • 23:09 – Ist die Aufregung übertrieben? Gegenstimmen zur Kritik
  • 24:49 – Fazit: Gut gemeint, mangelhaft umgesetzt?

NIUS Live – Schlagzeilen –  19.8.2026

Reservekraftwerke in Gefahr – Droht Deutschland eine Stromlücke?

  • Fast 9.000 Abschiebungen sind im ersten Halbjahr 2026 trotz gebuchter Flüge und geplanter Einsätze der Bundespolizei gescheitert. Gleichzeitig geht die Zahl der tatsächlich abgeschobenen Menschen deutlich zurück. Warum werden so viele Ausreisepflichtige nicht angetroffen – und was bedeutet das für die deutsche Migrationspolitik?
  • Die AfD legt in den Umfragen weiter zu. Nun zieht Charlotte Knobloch, die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden, einen Vergleich zwischen dem Aufstieg der AfD und der NSDAP. Gleichzeitig fordert sie, ein neues Verbotsverfahren gegen die Partei zu prüfen. Welche Folgen hat diese Debatte für den Bundestagswahlkampf?
  • Nach dem Streit um ein Schwimmangebot ausschließlich für schwarze Kinder und Jugendliche erhält der Berliner Verein „Each One Teach One“ rund 85.000 Euro an Spenden. Das abgesagte Projekt sorgt weiter für Diskussionen über Integration, Diskriminierung und den Umgang mit öffentlichen Fördergeldern. Warum polarisiert der Fall so stark?
  • Der Ausbau neuer Reservekraftwerke gerät ins Stocken. Umweltverbände gehen gegen die Pläne von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche für neue Gaskraftwerke vor. Drohen jetzt Verzögerungen bei der Versorgungssicherheit und der Energiewende? Die Hintergründe zum Streit um Deutschlands künftige Stromversorgung.

________

Probeabo

________ 

Spannende Bildung

SalmPhilosophie 4.12.2012

Naturphilosophen aus Milet.

Milesier (ältere ionische Naturphilosophie):

Der griechisch besiedelte kleinasiatische Ostrand der Ägäis wurde zum Ausgangsbereich der antiken Naturphilosophie. Diese setzten dem mythisch geprägten Weltbild der Orphiker, der homerischen und hesiodischen Epen eine naturphilosophische Welterklärung entgegen. Das frühe Zentrum der griechischen Philosophie war die ionische Stadt Milet an der Westküste Kleinasiens.

________

Matthias Meinung  18.8.2026

Millionen auf dem Spiel? Warum jetzt Promis gegen die AfD mobilmachen!

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt formiert sich ein neues Bündnis gegen einen möglichen Wahlerfolg der AfD. Schauspieler, Sportler, Kulturschaffende und Wissenschaftler haben sich im Verein „Mehr als uns trennt“ zusammengeschlossen und wollen mit Bussen durch Sachsen-Anhalt fahren, um Bürger von ihrer Sicht auf die bevorstehende Wahl zu überzeugen. Doch eine Frage drängt sich auf:

Geht es tatsächlich nur um den Schutz der Demokratie – oder stehen auch finanzielle Interessen auf dem Spiel? Denn sollte die AfD in Sachsen-Anhalt Regierungsverantwortung übernehmen, könnten sich insbesondere bei staatlichen Förderungen, Kulturprojekten, NGOs und anderen öffentlich finanzierten Strukturen deutliche Veränderungen ergeben. Genau hier setzt die Kritik an:

  • Wer könnte bei einem politischen Machtwechsel Geld und Einfluss verlieren?

In diesem Video schauen wir uns das neue Anti-AfD-Bündnis, seine Ziele und die politische Auseinandersetzung vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September genauer an.  

 Quellen & Kapitel

 _______

… bei MEDIAGNOSE

____

________ 

Nico Paech So wird die Welt gerettet:

Ein Professor packt aus: Klima – Die Industrie muss zurückgebaut werden!

________

JENsationell 18.8.2026

Marcant liefert der AfD unfreiwillig die stärkste Wahlwerbung 2026!

Marcant wollte einen „rechten Take“ entkräften. Sein Gast Suraj Mailitafi hat ihn stattdessen offen und klar bestätigt. Und Marcant ist hinterhergesprungen. In diesem Video zerlege ich die Aussagen von Suraj Mailitafi und Marcant aus dem Podcast. Warum jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist, Bildung, Chancen und eine Plattform bekommen hat, im Ernstfall für Ghana kämpfen würde – und warum auch Marcant sagt, er würde nicht für Deutschland kämpfen. Das ist gelebte Haltung. Und es ist – unbeabsichtigt – die effektivste Werbung, die die AfD seit langem bekommen hat.

  • 00:00 – Intro
  • 00:45 – Info zu Suraj Mailitafi
  • 01:38 – Der Clip – Teil l
  • 03:08 – Analyse
  • 04:47 – Der Clip – Teil ll
  • 05:41 – Marcants eigene Aussage und warum er sich damit selbst Schachmatt setzt
  • 07:49 – Nutzung statt Integration
  • 08:25 – Die politische Konsequenz: Unbeabsichtigte, aber sehr wirksame AfD-Werbung
  • 09:47 – Fazit: Warum Marcant sich (mal wieder) in die Nesseln gesetzt hat  

________

JENsationelle Meinung live am 18.8.2026

Feuerwehr, Krankenschwestern und NGOs – die Gesellschaft radikalisiert sich!

Jenny und Matthias waren gestern Abend wieder Live ab 20:00 Uhr am Start, um mit euch die aktuellen Geschehnisse zu besprechen.

Hauptthema des Abends:

Feuerwehren, die geschlossen ihren Rücktritt erklären, eine Diakoniemitarbeiterin, die entlassen wird, NGOs, die Sachsen-Anhalt fluten. Die Gesellschaft radikalisiert sich zunehmend.

________

Relevante Auszüge NIUSLive

NIUSLive 18.8.2026

Die Brombeer-Koalition in Thüringen gerät immer stärker ins Wanken. Zwei BSW-Abgeordnete verweigern Ministerpräsident Mario Voigt die Unterstützung, während der Machtkampf zwischen Landes- und Bundespartei eskaliert.

  • Droht der Koalition jetzt der Bruch?
  • Welche Folgen hätte ein Scheitern der Regierung für Thüringen und die Bundespolitik?

Immer mehr junge Menschen in Deutschland haben weder einen Ausbildungsplatz noch einen Job. Laut aktuellen Zahlen sind bereits zehn Prozent der 20- bis 24-Jährigen betroffen. Experten warnen vor Bildungsdefiziten, Integrationsproblemen und einem schwachen Arbeitsmarkt.

  • Entwickelt sich hier die nächste große Krise für den Wirtschaftsstandort Deutschland?

Die neue EU-Verpackungsverordnung sorgt für massive Kritik. Selbst die EU-Kommission hält Teile der neuen Regeln inzwischen für unverhältnismäßig und empfiehlt vorerst, auf Strafen zu verzichten.

  • Droht Unternehmen jetzt ein neues Bürokratiemonster, das den Handel erschwert und zusätzliche Kosten verursacht?

NIUS Live Auszüge kumuliert

 ________

Wer Angst hat sollte sich mal Fragen, warum Deutschland/Europa Drohnen für die Ukraine baut und liefert, die dann Russland beschießen.

________

Das AfD-Papier zum Staatsvolk aus dem Jahr 2021

 _______

Die NIUS-Werbekampangne wieder zugelassen!

________

 Achtung, Reichelt 13.8.2026

Liebe linke Eltern, Ihr habt bei der Erziehung komplett versagt

Weil es sich sonst niemand traut, sage ich es: Liebe linke Eltern, Ihr habt versagt. Ihr habt eine Generation erzogen, deren Ikone vom Klimaschild zur vermummten Antisemitin wurde – und Ihr habt sie dafür beklatscht. Zwei neue Fotos von Greta Thunberg zeigen, wohin dieser Weg führt: in Sturmhaube und Palästinensertuch, vor einer Wand mit Terror-Ikonen. 1976 selektierte ein Deutscher in Entebbe Juden und nannte sich „Idealist“. Fünfzig Jahre später sieht Greta sich vermutlich genauso.

  • 📊 Das wichtigste Wort in der Erziehung – und warum es fehlt  
  • 👉 Die zwei Fotos, die diese Woche auftauchten  
  • 📊 Entebbe 1976: „Ich bin kein Nazi, ich bin Idealist“  
  • 👉 Die How-Dare-You-Rede – und wer sie wirklich bejubelt hat  
  • 📊 Warum die Klimabewegung die weißeste Bewegung der Welt ist  
  • 👉 Die Generation, die umstürzen statt erschaffen will
  • 📊 Berlin: zum ersten Mal seit dem Mauerfall führt die SED-Nachfolge

  ________

Die unglaublichen Merz-Aussagen bei der Trauerfeier CSD noch mal separat

________

Probeabo

________

Behindertenförderung – Inklusion

AfD-Fraktion Landtag NRW

Wegen bösartiger Lüge: AfD platzt der Kragen!Christian Loose (AfD)

Unser parlamentarischer Geschäftsführer Christian Loose widerspricht den bösartigen CDU-Lügen und stellt den Standpunkt der AfD-Fraktion NRW energisch dar: Die zwangsweise Inklusion in eine Regelschule schadet Kindern mit Förderbedarf, da nicht auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Deshalb müssen Förderschulen erhalten bleiben, um den Bildungserfolg behinderter Kinder bestmöglich fördern zu können.

________

 Helmut Schmidt bei Youtube

________
 

________  

Constantin Schreiber 18.8.2026

POLITIK: Kann die AfD den ÖRR einfach abschalten?

Die AfD will raus aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und mit einem möglichen Wahlsieg der Partei in Sachsen-Anhalt bekommt diese Position plötzlich aktuelle Relevanz.

  • Doch kann eine Landesregierung ARD, ZDF und Rundfunkbeitrag tatsächlich einfach abschalten?
  • Was passiert, wenn Sachsen-Anhalt die Rundfunkstaatsverträge wirklich kündigt?
  • Und warum könnten die Folgen ganz anders aussehen, als Befürworter und Gegner erwarten?

____

____

Kontrafunk Nachrichten 19.8.2026

________

Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

____

 

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: YouGov Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial & CIVEY LT Bayern Spezial &  INSA AGH Berlin & INSA LT Mecklenburg-Vorpommern Spezial

________

5vor12 NEWS

5vor12 NEWS mit dem Nachrichten-Überblick des Tages vom Montag, den 17. August 2026

5vor12 NEWS mit dem Nachrichten-Überblick des Tages

⏱️ TIMESTAMPS:

  • 00:00 – Intro
  • 00:08 – POLITIK UND GESELLSCHAFT – Grüne und NGOs schicken Hunderte Aktivisten nach Sachsen-Anhalt gegen AfD // AfD-Chefin Weidel fordert Abschaffung des Verfassungsschutzes // Thüringer Brombeer-Koalition verliert Mehrheit – BSW-Abgeordnete entziehen Unterstützung // CDU-Politiker Amthor fordert Arbeitspflicht für Bürgergeld-Empfänger // Haushaltschefin des Finanzministeriums in Ruhestand versetzt – Kritik an Klingbeils Schuldenkurs
  • 03:27 – WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN – Deutsche Gasspeicher auf historischem Tiefstand – Knappheit droht im Winter // Immobilienmarkt kippt zugunsten von Käufern – Preisnachlässe bei Sanierungsfällen // Deutsche Bank wird erste europäische Clearingstelle für chinesischen Renminbi // Carl Zeiss Meditec streicht weltweit bis zu 700 Stellen // Börsen-Übersicht: Dow gibt nach, Ölpreise steigen
  • 07:23 – NACHRICHTEN AUS DEM AUSLAND – Arabischer Analyst warnt vor Unterwanderung des Westens durch Muslimbruderschaft // Britische Staatsverschuldung versiebenfacht – Reform UK führt in Umfragen // Linke in Frankreich will Staatsschulden von EZB aufkaufen und „verbrennen“ lassen
  • 09:28 – TECH NEWS – Hackerangriff auf Berliner Senatsverwaltungen – Behörden vom Netz getrennt // GitHub erlebt stundenlangen weltweiten Ausfall // OpenAI löst Sicherheitsteam für katastrophale KI-Risiken auf 11:50 – DIE ZAHL DES TAGES – Jeder zehnte junge Erwachsene in Deutschland ist ohne Job oder Ausbildung
  • 12:38 – NEUES AUS ABSURDISTAN – Grünen-Fraktionschefin in MV tritt nach Belästigungsvorwürfen zurück // Thüringens Verfassungsschutzchef will AfD-Politikern Wahlrecht entziehen // Syrische Großfamilien in Leipzig – Kriminelle Strukturen mit 700 Mitgliedern // GdP-Vize ruft zum Widerstand gegen mögliche AfD-Regierung auf
  • 16:04 – DIE POSITIVE NACHRICHT DES TAGES – Meereis in der Grönlandsee erreicht achtjährigen Höchststand
  • 17:07 – WAS MORGEN WICHTIG WIRD – Sparda-Banken laden zum Jahrespressegespräch // Arbeitsmarktdaten für zweites Quartal werden erwartet

„Save Europe Act“: https://www.save-europe-act.com/

________

DeutschlandfunkPresseschauen

________

Achgut.com Presseschau 18.8.2026

________

AfD im Bundestag – Reden und mehr

________________

Eine kluge Meinung … 

Quelle

________

 Wetterbericht 18.8.2026 – 26.8.2026

Viele Regen-Optionen, wenig Hitze & weiter Vb-Gefahr! Wechselhaft.  

 ____

Ganteför & mehr

 ____

Die erste Hitzewelle im Juni 2026

Hitzetote

Menschen sterben, …

… kranke, alte Menschen auch bevorzugt bei Hitze, viel mehr aber bei Kälte. Gesunde Menschen ertragen die Hitze und sterben nicht! Jedenfalls nicht wegen der Hitze! Meine Meinung – Rüdiger Stobbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert