Tagebuch 12.1.2026 aktuell: Völkerrecht & Massenmigration – Gesundheitswesen & Merz – Außenkanzler!? & Christian Loose – Das macht die AfD & Tichys Lage & & Interview Ulrich Siegmund & vieles mehr

 Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 12.1.2026

____

Claudio Zanetti: Das Völkerrecht wird überbewertet

Claudio Zanetti legt in seinem Kommentar seine These dar, wonach das Völkerrecht überbewertet sei.

____

Lothar Krimmel: Massenmigration spielt eine größere Rolle für die Schieflage des deutschen Gesundheitssystems als offiziell zugegeben

Eine Reform des deutschen Gesundheitssystems muss an der Wurzel ansetzen. Dr. Lothar Krimmel, ehemaliger Geschäftsführer der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, erklärt seinen Reformansatz. 

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Eisregen, Schnee & Tauwetter! Ende der Kälte-Phase. Neue Grenzlage?

Die fast dreiwöchige Kälte-Phase bzw. Kältewelle geht zu Ende mit gefrierendem Regen, Eisregen, Schnee und einsetzendem Tauwetter. Dieses erreicht bis morgen auch den Osten. Dazwischen wird es spiegelglatt auf den Straßen! Ab dem kommenden Wochenende deutet sich wieder ein Art Grenzwetterlage an. Bis Ende Januar wird die Wetterlage wieder spannender mit einer möglichen Rückkehr des Winterwetters…

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

 

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA II Bundestag Spezial & Infratest dimap Bundestag Spezial & Civey LT Sachsen Spezial & INSA I Bundestag Spezial

________

Tichys Einblick 12.1.2026

In dieser Folge der „Lage der Nation“ analysiert Roland Tichy die politische und mediale Debatte um den jüngsten Stromausfall in Berlin – und die Frage, warum gezielte Angriffe auf kritische Infrastruktur nicht klar als Terror benannt werden. Im Mittelpunkt steht die Kritik an der verharmlosenden Wortwahl führender Politiker sowie an der ausbleibenden Konsequenz gegenüber linksextremen Gewalttaten. Nach §129a des StGB ist Terror der Versuch politische Ziele mit Gewalt durchzusetzen.

Und: Die Vulkangruppe und das Kommando Angry Birds begehen seit mehreren Jahren deutschlandweit terroristische Angriffe gegen die Infrastruktur. Damit gibt es mindestens zwei Terrorgruppen in Deutschland, die nicht als solche verfolgt werden. Denn: Gegen Terrorgruppen hat die Staatsanwaltschaft massive Durchgriffsrechte. Hausdurchsuchungen, Haft für Unterstützer oder Werber, voll Überwachung Verdächtiger ist alles möglich. Möglichkeiten, die nicht genutzt werden. Im Gegenteil: Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins will stattdessen kritische Medien und Journalisten, wie Nius, Alexander Wallasch oder Tichys Einblick verbieten lassen. Zu unbequem ist es ihm, dass diese Medien ihm nicht nach dem Maul reden.

________

AfD-Fraktion NRW 10.1.2026

Was mit absoluter AfD-Mehrheit sofort passiert! – Christian Loose (AfD)

Klimarettung ist blanker Schwindel und Christian Loose (AfD) kann es beweisen. Eine Regierung mit absoluter AfD-Mehrheit wird damit aufräumen.

________

Iran: Hunderte Tote, das Regime schießt – Trump warnt

+++ Leichensäcke vor Krankenhäusern – Irans Mullahs erklären dem eigenen Volk den Krieg +++ INSA: 71 Prozent gegen die Regierung: Merz gewinnt leicht an Punkten, Deutschland verliert Geduld +++ Staat gegen Bürger: Steinhöfel zieht gegen Schleswig-Holsteins Günther vor Gericht +++ Blackout-Angst: Beamtenbund warnt – Deutschland nicht krisenfest +++ 120 Jahre Weltmarktführer – und dann aus: Wie China den Mittelstand frisst +++ TE Energiewendewetter +++

________

🚨Exklusiv: Neue Details zu den linksextremistischen Anschlägen

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Nach den Aussagen des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther: Der Kampf um Demokratie und Meinungsfreiheit
  • ▶️ Neue exklusive Details zu den linksextremistischen Anschlägen auf das Stromnetz von Berlin
  • ▶️ So gehts weiter nach der SPD-Klausur

NIUS-Moderator Alexander Purrucker begrüßt zum täglichen Live-Talk am 12.01. seine Gäste im neuen NIUS Live-Studio: den Chefredakteur von NIUS, Julian Reichelt, die stellvertretende NIUS-Chefredakteurin Pauline Voss, Reporterlegende Waldemar Hartmann und zugeschaltet ist Medienanwalt Joachim Steinhöfel

________

Unter Raubtieren: Deutschlands Aussenpolitik und die neue Weltordnung  

________

COMPACT-TV 11.1.2026

Das große Interview mit Ulrich Siegmund!

Wie will er Remigration konkret umsetzen? Was ist los im AfD-Landesverband? Und hat er Sorge vor einem linken Anschlag auf sein Leben? Fragen an den möglicherweise zukünftigen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, im großen COMPACT-Interview mit Lilli Marlen!

________

Patrick Baap 11.1.2026

Albrecht Müller über Krieg, SPD und verlorene Vernunft

Der Gründer der NachDenkSeiten, Albrecht Müller, spricht im Interview mit Patrik Baab über seine Kindheit im Bombenkrieg, über Willy Brandts Ostpolitik – und über die politische Katastrophe der Gegenwart. Müller war Redenschreiber von Karl Schiller, Leiter der Planungsabteilung im Kanzleramt unter Willy Brandt und später Bundestagsabgeordneter. Er erklärt, wie Adenauer die Wiedervereinigung sabotierte, wie die SPD ihr friedenspolitisches Erbe verriet – und warum Deutschland heute „kriegsfähig“ werden will, statt friedensfähig zu bleiben. Ein Gespräch über historische Schuld, politische Täuschung und den Mut zur Vernunft.

Kapitel: 00:00 – Einführung: Vom Bombenkrieg zur Politik 02:10 – Kindheit im Krieg: Erinnerung an Mannheim, Heilbronn, Würzburg 05:40 – Flüchtlinge, Verlust und das „Nie wieder Krieg“ 09:00 – Adenauer und die Wiederbewaffnung 13:30 – Gustav Heinemann und der Bruch mit der CDU 18:00 – Verpasste Wiedervereinigung 1952–54 22:50 – Die SPD der Nachkriegszeit und ihre Werte 27:10 – Studium, Schiller, Ostpolitik: Wandel durch Annäherung 32:30 – Willy Brandt und die neue Ära der Verständigung 36:45 – Vom Frieden zur Aufrüstung: Die vergessene Lehre 40:20 – Wie die NachDenkSeiten entstanden 45:10 – Gegenöffentlichkeit und der Preis der Unabhängigkeit 49:00 – Transatlantische Abhängigkeit und Rüstungsinteressen 53:30 – Brandmauern, Parteien, und die verlorene Volksnähe 57:00 – Der Appell: „Wir wollen wieder ein Volk der guten Nachbarn sein“ Hinweis: Dieses Interview dient der politischen Meinungsbildung und freien Meinungsäußerung gemäß Art. 5 GG.

________

Kissler kompakt 12.01.2026

„Wort zum Sonntag“ ohne Glauben: Wie die Kirchen ihre Gläubigen vertreiben

Heute lautet unser Thema:

Mit dem „Wort zum Sonntag“ vertreiben die Kirchen die Gläubigen. Seit 1954 sollte das „Wort zum Sonntag“ christliche Verkündigung leisten. Heute ist es ein politisches Erbauungsformat im Tonfall linker Leitartikel.

Alexander Kissler analysiert:

  • ✔️ warum das „Wort zum Sonntag“ kaum noch von Gott spricht
  • ✔️ wie Feminismus, Queerness und Staatsgläubigkeit den Glauben ersetzen
  • ✔️ weshalb politische Moralpredigten Trost und Transzendenz verdrängen
  • ✔️ wie Kirchen sich selbst zur weltanschaulichen Sekte machen
  • ✔️ und warum immer mehr Gläubige innerlich kündigen

Wo Kirche Haltung predigt, statt Glauben zu verkünden, verliert sie ihre Existenzberechtigung.

________

Ukraine – Russland – USA – Europa

Chronologische Auflistung – Tagebuch aktuell

________

Zur letzten Großseite  vom 25.12.2025

________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert