IRAN: Mehrere Tote bei heftigen Protesten! Jetzt droht Trump Teheran mit direktem Eingreifen!
Nach der Tötung von sechs Menschen bei den Demonstrationen im Iran hat US-Präsident Donald Trump Teheran mit einem Eingreifen der USA gedroht. „Wenn der Iran auf friedliche Demonstranten schießt und sie gewaltsam tötet, wie er es üblicherweise tut, werden die Vereinigten Staaten ihnen helfen“, schrieb Trump am Freitag in seinem Onlinedienst Truth Social. Irans Sicherheitschef erklärte daraufhin, Trump solle „auf seine Soldaten Acht geben“. Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) sieht die iranische Führung „am Rande einer Explosion“. Im Iran gibt es seit Tagen in mehreren Städten Proteste. Die Menschen gingen zunächst vor allem aus Unzufriedenheit über die desolate Wirtschaftslage des sanktionsgeplagten Landes auf die Straße. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen in mehreren Städten wurden seit Donnerstag mindestens fünf Demonstrierende sowie ein Mitglied der Sicherheitskräfte getötet. Trump erklärte am Freitag bei Truth Social, er sei bereit, im Iran einzugreifen. Die USA seien „locked and loaded and ready to go“ (etwa: stehen mit geladener Waffe bereit). Irans Sicherheitschef Ali Laridschani warnte daraufhin vor einer Einmischung. „Jede interventionistische Hand, die den Iran unter welchem Vorwand auch immer angreift, wird einen Gegenschlag erleiden“, erklärte er im Onlinedienst X. Die Sicherheit des Iran markiere eine „rote Linie“, fügte Laridschani hinzu. „Jede amerikanische Einmischung“ würde zu einer „Destabilisierung der gesamten Region“ führen.
Unglaublich spannend: Wenn das so käme, wäre das eine Herausforderung!
Das sind Wetterlagen und Wetterkarten die ihresgleichen suchen! Es bahnt sich scheinbar eine Luftmassengrenze an, bei der wir am Ende wieder auf die kalte Seite kämen. Luftmassengrenzen sind immer mit riesigen Unsicherheiten versehen – siehe die Prognose von zuletzt, aber: Diese möglicherweise kommende Luftmassengrenze hätte mit der Großwetterlage zu tun. Und diese ist echt krass! Müsste ich den aktuellen 0er Lauf eins zu eins interpretieren, dann begänne bald eine „Eiszeit“. Alles Wichtige ist aber in der Sendung drin. Vergessen hatte ich leider nur die Anmoderation vom Günther Aigner. Der war auf dem Eis …
Was bedeutet seine Ankündigung, den Menschen im Iran „zu helfen“, wenn das Regime weiter brutal vorgeht? Iran-Experte Bijan Djir-Sarai erklärt, warum Trumps Worte in Teheran Wirkung entfalten, warum Europa schweigt – und ob ein Regimewechsel im Iran plötzlich realistischer ist als je zuvor.
Interview über das Verhältnis Russlands und des Westens seit Ende der Sowjetunion, die NATO-Osterweiterung sowie den Ukraine-Krieg. Peter Samuel Jost interviewt Gabriele Krone-Schmalz über Inhalte ihres Buches „Russland verstehen“. Dabei geht es um die Auflösung der Sowjetunion und die vergebene Chance des Westens mit Russland einen gemeinsamen Wirtschaftsraum sowie eine neue Sicherheitsarchitektur zu bilden. Die Ignoranz des Westens gegenüber Russland und seinen Interessen, aber auch das Unverständnis über Geschichte und Identität der Ukraine haben unter anderem zur Katastrophe des Krieges in der Ukraine geführt. Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz ist in den 1980er Jahre als Fernsehjournalisten des WDR bekannt geworden. Von 1987 bis 1991 war sie als erste Frau Korrespondentin des ARD-Studios Moskau. Anschließend moderierte sie bis 1997 den ARD-Kulturweltspiegel. Von 2011 bis 2021 war sie Professorin für TV und Journalistik an der Hochschule Iserlohn. Für ihre journalistische Arbeit erhielt Sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Darunter auch das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse in Anerkennung der Qualität ihrer Fernsehberichterstattung. Heute ist sie gefragte Russlandexpertin und arbeitet als Rednerin und Autorin. Aktuelle Bücher sind „Russland verstehen: Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens“ und „Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“ (beides Neuausgaben im Westend Verlag, 2023).
INHALT 00:00 Vorschau 00:47 TV-Journalistin 02:07 Feindbild Russland 04:13 Mit dem Auto nach Moskau 06:05 Verstehen und Verständnis haben 09:49 Russland nach der Sowjetunion 15:10 Boris Jelzin 18:06 Putin und der KGB 21:32 Wladimir Putin und Russland 24:02 Putins Offenheit 27:05 Ignoranz des Westens 30:12 Gorbatschow, deutsche Wiedervereinigung und NATO 33:30 NATO – Das gebrochene Versprechen 38:18 NATO-Osterweiterung und Russland 41:54 Ukraine, Staatlichkeit und Identität 44:46 Janukowitsch, Maidan und der Bürgerkrieg 48:44 Ideologischer Kampf um die Ukraine 51:40 Krim – Annexion oder Sezession 55:26 Bedroht Russland den Westen? 59:17 Europas Realitätsverlust 01:59:03 Trump, Russland und die Europäer 01:05:33 Was Russen über uns denken
In Minnesota flossen Steuergelder in Millionenhöhe an angebliche Kindertagesstätten – betrieben von Einwanderern, mit Dutzenden gemeldeten Kindern. Doch vor Ort: Kindergärten ohne Kinder, verschlossene Türen, kein Betrieb, kein einziges Kind. Aufgedeckt nicht von CNN, nicht von der Washington Post – sondern von einem 23-jährigen YouTuber. Wer den Betrug kritisierte, galt als Rassist. Der Sozialstaat als Betrugsmodell.
Skandal um Kulturstaatsminister Wolfram Weimer: Plagiate, Urheberrechtsverletzungen und dubiose Einflussgeschäfte! Wolfram Weimer galt lange als konservativer Hoffnungsträger in der Regierung Merz – ein Mann, der mutig Missstände im Kulturbetrieb anspricht. Doch seit Monaten hagelt es massive Vorwürfe: Schamloser Ideenklau in seinem Buch, systematische Urheberrechtsverletzungen bei „The European“ und fragwürdige Interessenkonflikte rund um den Ludwig-Erhard-Gipfel. Die brisantesten Vorwürfe gegen Wolfram Weimer betreffen zunächst sein Online-Magazin „The European“, das jahrelang Reden, Texte und Beiträge prominenter Persönlichkeiten ohne Zustimmung der Urheber veröffentlicht und diese Personen anschließend als „Autoren“ geführt haben soll. Besonders pikant wird es, da Weimer selbst auf der Frankfurter Buchmesse scharfe Kritik an amerikanischen Tech-Konzernen übte und ihnen „Vampirismus“ sowie einen kulturellen „Raubzug“ vorwarf – während er nun selbst schwerer Plagiatsvorwürfe ausgesetzt ist. Hinzu kommt der Skandal um den Ludwig-Erhard-Gipfel: Weimers Firma bietet dort exklusive Sponsoring-Pakete für bis zu 80.000 Euro an, die direkten Zugang zu Ministern und politischem Einfluss versprechen ! Die Krönung bildet das Plagiat in Weimers Buch „Das konservative Manifest“, in dem ganze Passagen wortwörtlich aus einem Text des Altbischofs Wolfgang Huber übernommen wurden. Trotz aller Vorwürfe hält Kanzler Friedrich Merz fest zu seinem Freund, spricht von einer „rechten Kampagne“ und behauptet, die Anschuldigungen hätten sich als falsch erwiesen.
Im Interview kritisiert Stefan Aust die fehlende Führung und Klarheit von Friedrich Merz als Kanzler. Er bemängelt die Energie- und Migrationspolitik sowie gebrochene Wahlversprechen. Aust sagt: „Das Verbrenner-Verbot kommt dem Verbot der deutschen Automobilindustrie gleich.“
________
Eine wichtige Analyse des Mainstreams …
Justus Benderfabuliert, fantasiert, framt und sagt einfach nur die Unwahrheit. Auszug:
Justus Bender ist meiner Meinung nach ein …
… furchtbarer Journalist.
Ich, Rüdiger Stobbe, habe das Grundsatzprogramm der AfD nach den Begriffen Islam, Volk, Millionen, Gefahr elektronisch durchforstet und nicht den Hauch von dem gefunden, was Herr Bender im Podcastausschnitt oben sagt und dann, obwohl „es nicht da steht“, behauptet. Seine Aussage ist eine Lüge und der dumm-primitive Versuch, die AfD zu diffamieren, damit sie für den normal-wissenschaftlich ungeschulten Leser/Hörer unwählbar bleibt.
Der Abschnitt des Programms, auf den sich Herr Bender wahrscheinlich bezieht:
Der Islam gehört nicht zu Deutschland
Die AfD bekennt sich uneingeschränkt zur Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit. Einer islamischen Glaubenspraxis, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung, unsere Gesetze sowie gegen die jüdisch-christlichen und humanistischen Grundlagen unserer Kultur richtet, tritt die AfD aber klar entgegen. Viele gemäßigte Muslime leben rechtstreu sowie integriert und sind akzeptierte und geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie gehören zu Deutschland. Der Islam gehört aber nicht zu Deutschland. Im Einzelnen fordern wir:
– Verfassungsfeindlichen Vereinen soll der Bau und Betrieb von Moscheen untersagt werden. – Die Finanzierung des Baus und Betriebs von Moscheen durch islamische Staaten oder ausländische Geldgeber soll unterbunden werden. – Imame, die in Deutschland predigen wollen, bedürfen der staatlichen Zulassung. – Die AfD lehnt es ab, islamischen Organisationen den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu verleihen. – Vollverschleierung in der Öffentlichkeit ist zu untersagen.
Bemerkenswert und wichtig sind in diesem Zusammenhang die Ausführungen der AfD zu Staatsbürgerschaftsrecht, die immer und gerne unterschlagen werden, weil sie so gar nicht in´ s Anti-AfD-Konzept der Altparteien passen.