Kontrafunk 31.1.2026 – Tondokument
Martin Wagener – Der Streit um den Volksbegriff
In unserer Sendung „Tondokument“ bringen wir einen Vortrag von Prof. Martin Wagener unter dem Titel „Der Streit um den Volksbegriff: Der BND, das Bundesverwaltungsgericht und die Wissenschaftsfreiheit“, gehalten am 21. Januar 2026 in Berlin. Veranstalter war der Verlag Junge Freiheit. Der Professor für Politikwissenschaft thematisiert sein Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht wegen eines vermeintlich verfassungswidrigen Volksbegriffs in seinem Buch „Kulturkampf um das Volk“. Wagener analysiert das Urteil vom 9. Oktober 2025 und erörtert dessen Tragweite für die Wissenschaftsfreiheit sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für ihn persönlich. Dieter Stein, Chefredakteur der „Jungen Freiheit“, führt ins Thema ein.
Empfehlung: Martin Wagener bei Amazon
________
Kontrafunk Sonntagsrunde – Nachrichten vom 1.2.2026
____
Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Glatteis, Gasmangel und Gewaltexzesse
Thomas Fasbender (Ressortleiter Geopolitik der Berliner Zeitung), Alexander Teske (freier Journalist, Ex-Tagesschau) und Markus Vahlefeld (Moderator und Kommentator beim Kontrafunk) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die deutsche Hauptstadt im Winterzustand; über Joschka Fischer, der geradelernt, die Bombe zu lieben; …
… über die Rücktrittsuhr des thüringischen Ministerpräsidenten Mario Voigt (CDU), die seit dem Verlust seines Doktortitels tickt; über den neuen EU-Fünfjahresplan für Migration und den bevorstehenden Bankrott der UNO sowie über den sorgfältig von links vorbereiteten und organisierten Bürgerkrieg in Minnesota und die Rolle der Medien dabei.
____
Deutschlandfunk – Presseschauen
____
Tagesschau 24 live
________
Wetterbericht 1.2.2026. – 8.2.2026
Modelle springen zwischen mild & kalt! Zunächst noch Luftmassengrenze
Wenn es zu größeren Struktur-Veränderungen bei den Wetterlagen kommt, beginnen die Modelle plötzlich zu rudern; mal soll es total mild, dann wieder kalt werden. Es ist also etwas im Busch! Das gilt für die Mittelfrist. In der Kurzfrist gibt es einen kalten Nordosten und einen milden Südwesten. Die Kälte soll allerdings binnen Wochenfrist weichen…
________
Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert
____
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: Allensbach Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial II & INSA LT Baden-Württemberg Spezial & Infratest dimap LT Mecklenburg-Vorpommern Spezial & INSA Bundestag Spezial I & Forsa Bundestag Spezial & INSA LT Sachsen-Anhalt Spezial
________
MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett
________
Satire der Woche
Streusalz für Berlin! – Winters Woche: Folge 105 1.2.2026
Während sich Umweltminister Schneider zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe wie ein Berserker der Klimakatastrophe entgegenstemmt, zahlt Berlin schon den Preis dafür: Glatteischaos wegen Streusalzverbot! Mario Voigt kämpft in Thüringen derweil um seinen Plagiatsdoktortitel. Den Passanten auf der Zeil ist das alles recht gleichgültig. Wenn sie sich aufregen, dann über größere Übel. Und die werden nach wie vor angeführt von – Donald Trump! Außerdem trifft Achim Winter unterwegs den Kabarettisten und Kontrafunk-Star Ludger K.
____
Die Maulheldin am Samstag 31.1.2026
Deutschland wird erleichtert!
Das deutsche Selbstbedienungs-Buffet, pardon: der deutsche Sozialstaat, ist so ziemlich der größte der Welt und soll jetzt reformiert werden. Endlich! Der Kanzler und Bärbel-Basset-Baas sind ganz begeistert, denn der Zugang zu Leistungen soll „erleichtert werden“. Bei dieser Gelegenheit sollte auch der Zugang zu Doktorarbeiten erleichtert werden, damit Mario Voigt nicht zurückbleiben muss!
________
NIUS Live am Abend 31.1.2026
Brutaler Mord eines Südsudanesen in der Hamburger U-Bahn
Ein Südsudanese (25) schnappte sich eine junge Frau (18) und zerrte sie ins Gleisbett. Eine heranfahrende U-Bahn konnte nicht mehr bremsen – der Mann riss sein Opfer mit in den Tod. Nun ermittelt die Mordkommission (LKA 41) – und schildert Details. Nach dem Tod von zwei Menschen auf den Gleisen einer U-Bahn-Station in Hamburg ermittelt die Mordkommission. Es bestehe der Verdacht eines Tötungsdeliktes, sagte ein Sprecher der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen hätten sich beide Personen am Donnerstagabend gegen 22 Uhr unabhängig voneinander auf dem Bahnsteig der Station Wandsbek Markt aufgehalten. Ein Augenzeuge gegenüber NIUS: „Ich hab die Jungs gesehen die das aus nächster Nähe gesehen haben. Die waren durch mit ihrem Leben. Sie meinten die ganze Zeit er hat sie angeschrien und gesagt du kommst mit mir und dann ist er gesprungen.“ Während der Sendung NIUS Live am Abend dann die Breaking NIUS: Der Südsudanese war bereits vor diesem Mord straffällig geworden!“
________
WELT-TV 1.2.2026
DEUTSCHLAND STEHT STILL: „Es geht mitnichten bergauf!“ Experte rechnet mit Merz-Versprechen ab
Die deutsche Wirtschaft wird in diesem und im kommenden Jahr nach Einschätzung der Bundesregierung weniger stark wachsen, als im Herbst erwartet worden war. Das Bundeswirtschaftsministerium korrigierte seine Prognose für 2026 von 1,3 auf 1,0 Prozent und für 2027 von 1,4 auf 1,3 Prozent herunter. Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) kündigte an, sie wolle sich um strukturelle Angelegenheiten wie die Lohnnebenkosten, die Arbeitszeit oder die Energiekosten fokussieren, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Reiche (CDU) stellte am Mittwoch den Jahreswirtschaftsbericht mit der aktualisierten Konjunkturprognose zunächst im Bundeskabinett und später der Öffentlichkeit vor. Probleme bereiten der deutschen Wirtschaft demnach die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump sowie die zunehmende Konkurrenz durch chinesische Unternehmen.
________
Bei der Antwort auf Katherina Reiches Regierungserklärung …
AfD-Fraktion im Bundestag 30.1.2026
Marc Bernhard knöpft sich SPDler vor!
Marc Bernhard kritisiert die Bundesregierung wegen wirtschaftlicher Fehlsteuerung, Bürokratie und hoher Belastungen für Unternehmen und Bürger. Deutschland stehe in der größten Krise seiner Geschichte: Arbeitsplätze gehen verloren, Energie- und Sozialabgaben steigen, und Unternehmen verlagern Produktion ins Ausland. Bernhard fordert eine Rückkehr zur Priorität für Bürger und Wirtschaft, das Aufheben des Verbrennerverbots, die Beendigung von Auslandszahlungen und die Konzentration auf Investitionen, Jobs und Stabilität im Inland. Für ihn gilt: Deutschland und seine Bürger zuerst.
________
Phönix 30.01.2026
Nicole Grünewald, IHK, zum Jahreswirtschaftsbericht 2026
Nicole Grünewald, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln, kommentiert den Jahreswirtschaftsbericht 2026 in phoenix der tag am 30.01.2026
________
TE Wecker am 01.02.2026
US-Flugzeugträger im Persischen Golf: Wie nah ist der Krieg mit dem Iran?
Im Mittleren Osten eskaliert der Konflikt auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Heute fragen wir im Gespräch mit TE-Autor Fritz Goergen: Steht die Region wieder am Rand eines Krieges? Und wir werfen auch einen Blick auf die Ursprünge: Der Iran-Konflikt beginnt nicht erst mit Atom und Sanktionen – sondern mit Öl, Umsturz und einer Revolution, die der Westen lange romantisiert hat. 1979 wurde Khomeini im Westen teils als „Befreier“ gesehen – am Ende standen ein Gottesstaat und Terror gegen die Bevölkerung. Anti-Imperialismus war das gemeinsame Sprachrohr: Linke Projektionen trafen auf islamistische Machtpolitik. Der Westen sah in den Mullahs die „Revolutionäre“, Che Guevara mit Turban. Diese dramatische Fehleinschätzung wirkt bis heute nach.
________
Apollo 31.1.2026 – Bolz & Mannhart
Trump-Nervenzusammenbruch, die Affäre Voigt und der Antisemitismus von links
Ab jetzt jeden Freitag: Bolz & Mannhart zu den Themen der Woche. Heute geht es um die Empörung über Trump und was dahinter steht, die Abgründe der deutschen Kultur-Szene in der Israel-Frage und warum kein Politiker mehr zurücktritt.
________
WELTWOCHE 31.1.2026
«Ohne Russland geht es nicht»: Investor Lenny Fischer über Deutschlands Misere, die Fieberkurven bei den Edelmetallen und die Goldgräber in den USA
________
AfD-Fraktion im Bundestag 31.1.2026
Für Adenauer traf das in besonderem Maße zu! – Dr. Alexander Gauland
Der Bundestag hat heute anlässlich seines 150. Geburtstages das Wirken von Konrad Adenauer gewürdigt. Unser Ehrenvorsitzender Alexander Gauland stellt klar: „Gerade im Rückblick auf die Geschichte der Bundesrepublik verdient er – neben großen Persönlichkeiten wie Bismarck im Kaiserreich oder Stresemann in der Weimarer Republik – uneingeschränkt das Prädikat »bedeutender Staatsmann«. Ein Staatsmann zeichnet sich dadurch aus, dass er die Lage seines Landes klug analysiert und anschließend die nationalen Interessen erfolgreich vertritt. Für Adenauer traf das in besonderem Maße zu.“
Redebeitrag von Dr. Alexander Gauland (AfD) am 30.01.2026 um 11:40 Uhr (57. Sitzung, TOP 11)
________
Compact-TV 31.1.2026
Tino Chrupalla: «Das wäre das Ende der NATO»
Der AfD-Co-Vorsitzende warnt vor einer Wildwest-Situation auf dem Globus, wenn für Donald Trump nur noch das Recht des Stärkeren gilt. Beim Streitpunkt Grönland hat er einen überraschenden Vorschlag.
________
- Chronologische Auflistung – Tagebuch aktuell
- ________
- Zur letzten Großseite vom 25.12.2025
- ________
