Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 7.1.2026
____
WELT-TV 7.1.2026
BLACKOUT IN BERLIN: Kritische Infrastruktur im Visier „Angriff auf das Fundament unserer Versorgung“
Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin rückt eine bislang kaum greifbare Gruppierung in den Fokus der Ermittler. Dirk Peglow, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, erklärt, warum die Sicherheitsbehörden derzeit nur begrenzten Einblick in die Struktur der mutmaßlichen Täter haben. Er spricht über anarchistisch-extremistische Motive, die Verwundbarkeit kritischer Infrastruktur und die Frage, wie viel Know-how für gezielte Sabotageakte nötig ist. Auch mögliche Verbindungen zu russischer hybrider Kriegsführung werden eingeordnet. Klar wird: Absolute Sicherheit gibt es nicht, entscheidend sind Resilienz, Schutzkonzepte und das Zusammenspiel aller Behörden im Ernstfall.
_____
Kontrafunk aktuell 7.1.2026
Hans-Georg Maaßen: Deutschland hat zu lange das Treiben Linksradikaler geduldet
Ist der Anschlag auf das Berliner Stromnetz eine Tat von Linksradikalen oder einem Geheimdienst? Der frühere Chef des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, teilt mit uns seine Expertise.
____
Wilhelm Stock: Die Wiederherstellung des Berliner Stromnetzes ist nicht so einfach, wie viele denken
Welche möglichen technischen Kollateralschäden hat der Blackout von Berlin? Wilhelm Stock, früherer Ingenieur des Energiekonzerns RWE, erklärt Details des Stromausfalls, an die man im Allgemeinen nicht sofort denkt.
____
Deutschlandfunk – Presseschauen
____
Tagesschau 24 live
________
Wetterbericht 7.1.2026. – 13.1.2026
ECMWF (auch GEM): noch heftiger. Sonst Tauwetter, Sturm, & neue Kälte!
Das europäische ECMWF-Modell hat mit seinem Hauptlauf von gestern Abend zum vierten Mal in Folge die „Eiszeit“ ausgepackt. Nördlich der Mittelgebirge begänne demnach eine Kältewelle, die es schon lange nicht mehr gegeben hat. Der Süden würde später nachziehen. Das kanadische GEM bringt mit seinem Frühlauf vom Mittwoch noch mehr Kälte. Das amerikanische GFS zaudert und zögert, rechnet aber die mittelfristige Milderung immer kleiner bzw. weg und spränge erst später und „harmloser“ auf den Kälte-Zug auf. Wenn das wirklich so kommen sollte, friert alles zu und ein! Davor bekommen wir es mit dem Sturmtief und dem kurzen Mildschub samt Schnee, Regen und Wind zu tun. Der Nordosten bliebe kalt mit Dauerfrost und Schneeverwehungen. Solch eine Wetterlage, solch eine Witterung und solche Aussichten wie derzeit gab und gibt es selten – und das nach diesen extrem milden Wintermonaten der vergangenen Jahre…
________
Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA Bundestag Spezial II GMS LT Bayern Spezial & GMS Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial I
________
NIUS Live am 7. Januar 2026
🚨Nach dem Terror: Jetzt kämpfen die Opfer gegen Einbrecher und Eis
Darüber spricht Deutschland heute:
- ▶️ „Blaumachen reduzieren“: CSU-Chef Söder hält der Regeriung eine Standpauke, der seine eigene Partei angehört.
- ▶️ Kommunen vor dem Kollaps: Was es für Sie bedeutet, wenn Ihre Stadt pleite ist.
NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt zum täglichen Live-Talk am 7.01. seine Gäste im neuen NIUS Live-Studio: Wolfgang Herles, Journalist und Autor Julius Böhm, Reporter NIUS
_______
WELTWOCHE 7.1.2026
Truppen in die Ukraine: Stolpern Starmer, Merz und Co. in einen dritten Weltkrieg?
- «Vulkangruppe»: Linksterror in Berlin und mediale Rechtsphobie.
- Spekulationen über SPÖ-Comeback von Ex-Kanzler Kern.
- Merz will Wirtschaft entlasten
________
So wird das nichts …
Russland.ru 6.1.2026
Macron, Selenskyj, Starmer und Merz stellen Friedensarchitektur für die Ukraine vor
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte am 7. Januar 2026 in Paris den Staats- und Regierungschefs der Koalition der Willigen für die historische gemeinsame Erklärung und die trilaterale Absichtserklärung zum Einsatz von Streitkräften nach dem Friedensabkommen und betonte dabei die Bedeutung einer konkreten Sicherheitsarchitektur und der Luftverteidigungsbedürfnisse.
_________
Overton – Peter Hahne 6.1.2026
Nun sollen unsere jungen Leute im Krieg verheizt werden
Der Zeitgeist ist übergeschnappt. Und er macht vieles kaputt. So empfinden es viele Menschen in Deutschland. Unter anderem auch Peter Hahne, der mit dem, was heute passiert, gnadenlos abrechnet.
Roberto De Lapuente hat mit dem journalistischen Urgestein Peter Hahne gesprochen.
Unbedingt bestellen: https://www.amazon.de/Warum-macht-ihr… Unterstützt uns über Steady: https://steadyhq.com/de/overton-magaz… Peter Hahne studierte evangelische Theologie, Philosophie und Germanistik. Stationen: Chefredaktion Politik des Saarländischen Rundfunks, seit 1985 beim ZDF als Moderator und Redakteur der Nachrichtensendungen heute und heute-journal. Von 1999 bis 2010 stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, anschließend erhielt Peter Hahne eine nach ihm benannte sonntägliche Talkshow.
________
Tichys Einblick 6.1.2025
Anabel Schunke über Gewalt, Kriminalität – Der Staat ist machtlos – weil der machtlos sein WILL
Zehn Jahre nach den massenhaften sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht 2015/16 auf der Kölner Domplatte zieht die Journalistin Anabel Schunke im Gespräch mit Maximilian Tichy eine ernüchternde Bilanz. Sie schildert, wie sie damals als Ersten über Hinweise aus der Bevölkerung von den Ereignissen erfuhr, während Polizei und große Medien die Vorfälle zunächst verharmlosten oder verschwiegen. Erst als das Ausmaß nicht mehr zu leugnen war, setzte eine zögerliche Berichterstattung ein, die aus ihrer Sicht bis heute sinnbildlich für den Umgang mit unbequemen Wahrheiten steht. Schunke kritisiert besonders die geringe strafrechtliche Aufarbeitung der Taten. Trotz hunderter ermittelter Tatverdächtiger und weit über tausend Geschädigter kam es nur zu wenigen Verurteilungen, meist mit milden Strafen ohne nachhaltige Konsequenzen. Nur eine Handvoll Haftstrafen wurden verhängt. Dieses Missverhältnis zerstört das Vertrauen in Rechtsstaat und Justiz nachhaltig und sendet ein Signal der Hilflosigkeit, an andere potenzielle Verbrecher. Auch in diesem Jahr war die Silvesternacht in deutschen Großstädten gefährlich.
Gewalt gegen Polizei, Rettungskräfte und Passanten wurde als „weitgehend friedlich“ dargestellt, obwohl die Realität eine andere ist. Schunke sieht darin eine Fortsetzung der Beschwichtigungspolitik und einen klaren Zusammenhang mit migrationspolitischen Fehlentscheidungen sowie fehlender staatlicher Durchsetzungskraft. Städte unterschieden sich ihrer Ansicht nach vor allem darin, wie konsequent Politik, Polizei und Justiz auftreten. Besonders deutlich werden die gesellschaftlichen Folgen für Frauen. Schunke beschreibt, wie die Ereignisse von Köln eine Zäsur markierten und das Sicherheitsgefühl vieler Frauen nachhaltig veränderten. Große Menschenansammlungen, insbesondere an Silvester, werden nun bewusst gemieden, Frauen sind aus dem öffentlichen Raum, vor allem an Silvester, weitgehend verschwunden; ohne dass dies eine breite politische oder gesellschaftliche Debatte auslöst.
Vor 2 Monaten …
MONITOR StudioM 11.11.2025 !!!
Schlägt in der Krise die Stunde des Faschismus?
Krisenalarm in Deutschland: Autokrise, Wirtschaftskrise, Jobverluste – Viele Menschen haben Angst vor sozialem Abstieg und Altersarmut, vor Deindustrialisierung. Extrem rechte Parteien, wie die AfD, reagieren darauf meist mit dem Versprechen, es könne angeblich alles wieder so werden, wie früher. Und damit haben sie offenbar Erfolg: Je bedrohlicher die Krise wirkt, umso stärker scheinen populistische und extrem rechte Strömungen an Zulauf zu gewinnen – vor allem die AfD. MONITOR-Leiter Georg Restle spricht in dieser neuen Ausgabe von StudioM mit dem Politologen Prof. Dr. Frank Decker Leiter Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik und Svenja Bolldorf, Betriebsrätin bei Ford und IG Metall Vertrauensfrau.
Im Video diskutieren sie über diese Fragen: 👉Warum können gerade offenbar vor allem Parteien profitieren, die ein Zurück ins Gestern versprechen? 👉Inwiefern hängen Krisensituationen und das Erstarken von faschistischen Strömungen zusammen? 👉Und wie kann die Demokratie dem entgegentreten? Diese Ausgabe von studioM wurde am 11.11.2025 aufgezeichnet.
________
rbb24 Spezial 7.1.2026
SPD–BSW-Regierung in Brandenburg zerbrochen – AfD fordert Neuwahlen
Die erste SPD-BSW-Koalition in Deutschland ist nach 13 Monaten zerbrochen. Mehrere #BSW-Abgeordnete verließen die Fraktion, die Landesregierung verlor dadurch ihre Mehrheit im Landtag. Ministerpräsident #Woidke regiert vorerst mit einer Minderheitsregierung und sondiert eine Zusammenarbeit mit der CDU. Die AfD fordert als einzige Partei sofortige #Neuwahlen. Dazu im Studiogespräch Fraktionsvorsitzender der SPD, Björn Lüttmann und Thomas Bittner, landespolitischer Reporter für rbb24 Brandenburg aktuell.
00:00 Begrüßung 00:52 Pressekonferenz: Ministerpräsident Woidke, SPD 02:07 Was ist heute passiert? 05:05 Neue Mehrheitsverhältnisse im Parlament im Parlament 06:30 Gespräch mit Fraktionsvorsitzenden der SPD, Björn Lüttmann 09:49 Wie geht es mit der Landesregierung weiter? 12:00
Gespräch mit Thomas Bittner, landespolitischer Reporter für rbb24 Brandenburg aktuell, Moderation: Kristin Joachim Berichte von Michael Schon, Ludger Smolka, Ismahan Alboga
________
Sie wollen sich mal gruseln? Zuhören …
Ronzheimer. 7.1.2025
Was, wenn Trump Grönland angreift? Mit Claudia Major
Donald Trump hat es schon einmal getan – Grönland ins Spiel gebracht, als strategisches Objekt amerikanischer Interessen. Doch was lange wie eine bizarre Provokation wirkte, bekommt im aktuellen geopolitischen Klima eine neue Brisanz. Wie realistisch ist ein militärischer Konflikt um Grönland wirklich? Paul Ronzheimer spricht mit Claudia Major, Senior Vice President für Transatlantische Sicherheitsinitiativen beim German Marshall Fund und eine der profiliertesten Sicherheitsexpertinnen Europas. Sie analysiert, warum Grönland strategisch so wichtig ist, welche Rolle die USA, Russland und China spielen – und wie ernst man Donald Trumps Drohkulisse nehmen muss. Was würde ein solcher Angriff für das transatlantische Bündnis bedeuten? Und ist Europa überhaupt vorbereitet auf ein Szenario, das bisher undenkbar schien?
_________
Ach was …
Constantin Schreiber
Boris Palmer: „Alice Weidel ist ein ganz normaler Mensch“
Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer spricht mit Constantin über das Leben in der Provinz, Shitstorms und seine Begegnung mit der AfD-Chefin
________
Ukraine – Russland – USA – Europa
Chronologische Auflistung – Tagebuch aktuell
________
Zur letzten Großseite vom 25.12.2025
________
