Habeck & Fähre & Medien & SPIEGEL aktuell: Irgendwie steckt die AfD dahinter …

Quelle

_______

Ach, was ist der Robert doch empfindlich.

Oder sind es nur die Medien und seine Ampel-Kollegen? Den Aufschrei habe ich bei Castor-Behinderungen, bei Klimaklebern, beim Hambi, bei Fridays for Future-Aktionen, Ende-Gelände-Terror, bei Extinctin-Rebellion usw. nicht gehört. Jetzt aber ist der Unmut, der Schock ob der Aktion der Bauern an der Fähre gewaltig. Die AfD, wahrscheinlich auch der Wladimir, stecken dahinter, dieses rechtsextremistischstalinistische Pack (Spaß aus!)

[…]

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Nötigung.

[…]

Von den Parteien ist vor allem die AfD dabei, ebenso »Die Heimat«, wie sich die NPD heute nennt, und der »Dritte Weg«. Sie verbreiten Flugblätter und versprechen Unterstützung. Beim »Dritten Weg« etwa werden Dutzende Protestveranstaltungen im ganzen Bundesgebiet aufgelistet.

In der AfD zeigt man unterdessen auf der Plattform X, vormals Twitter, was man von einem solchen Protest hält: »Unsere Helden« nennt ein Landesvorstand aus Baden-Württemberg die Demonstrierenden in Schlüttsiel. Der Generalsekretär der AfD in Sachsen-Anhalt schreibt: »Starker Auftakt des Protestes der Bauern«.

Auch Bundestagsabgeordnete der Partei feiern die gewaltsame Blockade. Jürgen Braun schreibt, Habeck sei nun mal ein »grüner Deutschland-Zerstörer« und der Ex-Abgeordnete Udo Hemmelgarn kommentiert ein Video der Aktion mit »Chapeau!« sowie einem Daumen-hoch-Emoji. Parteichefin Alice Weidel schreibt unterdessen, Habeck begehe »Fährenflucht«.

Paradoxerweise tritt die AfD just für den Abbau der öffentlichen Agrarförderung ein, gegen den die Bauern protestieren: So wird im Grundsatzprogramm der Partei explizit »mehr Wettbewerb, weniger Subventionen« in der Landwirtschaft gefordert.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitate & kompletter Artikel plus PDF*

________

Das meint der Cem in der Tagesschau/Morgenmagazin:

Die MoMaderatorin wirkt auch schon recht derangiert ob der Vorfälle, oder?

________

Was Christoph Mestmacher-Steiner in seinem Kommentar …

… aus der AfFÄhre macht, ist abenteuerlich. Er analysiert zurück bis zu völkischen SiedlernHeinrich Himmler und dem Holocost.

Quelle

________

Auf WELTonline hingegen gibt es einen Rekord an Leserkommentaren über den Artikel unten. Weit über 8.000 Menschen haben ihre meist positive Meinung über den Vorgang formuliert (Stand 6.1.2024, 9:15 Uhr).

Quelle Ausschnitt & kompletter Bericht mit Video

________

Alexander Wallasch

Hart aber Fähre: Was wirklich mit Habeck in Schlüttsiel geschah

________

Der Bericht auf MEDIAGNOSE vom 5.1.2023

________

Fähre-Affäre bei Google

________

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Deutschland, Politische Kultur, Ampel, Bauern u.v.m.“  ist, zitieren wir den Text  als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie SPIEGELplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen SPIEGELplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert