Strom & Energie & Japan & Mikroreaktoren & COP28 aktuell: Der Stand der Dinge nach Fukushima

Japan hat aktuell 10 Kernkraftwerke in Betrieb

__________

11 Jahre nach der Atomkatastrophe sucht die japanische Regierung nach der Rolle für die Kernenergie. Der Ex-Chef der IEA setzt auf kleine, modulare Reaktoren.

Als Chef der Internationalen Energieagentur (IEA) wachte Nobuo Tanaka jahrelang über die globale Atomindustrie. Seit Jahren setzt er sich auch in Japan für eine Wiederbelebung der Atomkraft ein, die nach der Reaktorkatastrophe von 2011 bis heute nur auf Sparflamme läuft. Auf dem COP28-Klimagipfel hatte er einen ersten Erfolg: Japan schloss sich der Initiative an, die Atomkraft zu verdreifachen. Der Energieexperte hat sich auch schon einen Trick ausgedacht, wie Japans skeptische Bevölkerung für die Idee gewonnen werden kann: ein Beratungsausschuss, der außer ihm selbst als Vorsitzenden nur aus Frauen besteht.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitate & kompletter Bericht

________

Quelle Ausschnitt & Audio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert