Deutschland & Energie & Wirtschaft aktuell: 200 Mrd. – Die Gaspreisbremse

Am 29.9.2022 stellten die `hrer´ der …

… drei Koalitionsparteien den Wirtschaftstabilisierungsfonds

(Gaspreisbremse) vor, der bereits während „Corona“ erhebliche Mittel zur Rettung von Unternehmen mittels Schuldenaufnahme außerhalb des regulären Bundeshaushalts zur Verfügung stellte. Die komplette Pressekonferenz vom 29.9.2022. 

Das ZDF-heuteJounal stellt am 29.9.2022

… die Gaspreisbremse und mögliche Wohlstandsverluste vor:

Anschließend das Interview mit Olaf Scholz:

________

________

FAZ 30.9.2022: EU will ´zu hohe` Energiegewinne abschöpfen

________

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Strom, Gas, Energie, Deutschland“  ist, zitieren wir den Text als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.

Ein Gedanke zu „Deutschland & Energie & Wirtschaft aktuell: 200 Mrd. – Die Gaspreisbremse“

  1. Point of no Return

    Das Jammern der Regierung über den Anschlag auf die Pipelines Nordstream I + II hielt sich in Grenzen. Jetzt ist der Zustand gegeben, dass es keine Alternativen zur „alternativlosen Politik“ unserer Regierung gibt. Eigenartiger Weise wurde die norwegische Pipeline nicht sabotiert. Dass muss doch wirklich zu denken geben! Die Schuldzuweisung Richtung Russland beißt sich schon hier in den Schwanz, denn wenn Russland uns von der Versorgung abschneiden wollte, hätten sie es richtig getan und die norwegische Pipeline ebenfalls sabotiert.

    Nun ist jegliche Diskussin um die Öffnung von Nordstream II im Keim erstickt. Jetzt kann man ganz offensiv behaupten, dass wir schön sanktionsgemäß kein russisches Gas mehr beziehen. Dass das allerdings nur die halbe Wahrheit ist, muss ja nicht rumposaunt werden. Russisches Gas wird nun zum Zigfachen des Preises bezogen, was es gekostet hätte, wenn es durch die Nordstream Pipelines bezogen würde. Jetzt kommt das russische Gas von China um den halben Erdball herum zu uns. Motto: Linke Tasche, Rechte Tasche!

    In den Hinterzimmern des linksgrünen Polittheaters jubilieren sie nun, denn jetzt haben sie es geschafft, nie wieder niedrige Energiepreise! Dabei hatten wir weltweit sowieso schon die höchsten Preise, aber das war noch nicht genug. Wer jetzt Energie benötigt, muss ganz tief in die Tasche greifen, was dem Großteil der Bevölkerung verwehrt ist, denn wo nichts ist, kann auch nichts ausgegeben werden. Auch der „DOPPELWUMMS“ wird daran nichts ändern, denn einmal sind die 200 Milliarden längst nicht auf den Konten des Wirtschaftsministeriums, da braucht es erstmal erneute Kredite um flüssig zu werden. Zum anderen soll ja nur der Grundbedarf abgesichert werden; Details unbekannt!

    Damit haben sie den nächsten Schritt zur Energiewende eingeleitet. Wenn man bspw. den Verbrauch an Energie deutschlandweit halbiert, halbiert man auch den CO2-Ausstoß. Milchmädchenrechnungen sind ja das Spezialgebiet dieser Regierung. Wenn dann allerdings der Großteil der Firmen in die Insolvenz geht, wer zahlt dann eigentlich noch die Steuern, die sie benötigen, um den Staat aufrechtzuerhalten? Wo kommen die Gelder her, um die zusätzliche Arbeitslosigkeit zu finanzieren? Sicherlich haben sie dazu auch schon klare Vorstellungen, denn dann geht es endlich mal den Reichen dieser Welt an den Kragen. Die Vermögenssteuer ist dann das Mass der Dinge.

    Genaugenommen müsste sich unsere Regierung bei den Saboteuren bedanken. Jetzt gibt es keine Diskussionen mehr darüber, Nordstream II zu öffnen, jetzt gibt es Diskussionen darüber, wieviel Energie pro Kopf verbraucht werden darf. Hier gibt es ja schon sehr gute politische Ansätze. Kaltduschen, Wohnungstemperaturen maximal bei 18°, Waschen nur mit Waschlappen, nachts die Heizung runterregeln etc.. Diese enorme Kreativität unseres Politpersonals ist typisch deutsch. Allerdings ist das auch schon nicht mehr zulässig, denn das „Deutsche“ und das „Nationale“ muss weg und wird ersetzt durch was eigentlich?

    Künftig erhalten wir dann ein Energiebudget, welches sich durch die Verbräuche reduziert. Wenn dann das Budget verbraucht ist, kann man zukaufen, allerdings zu einem Preis den nur noch Politiker und Millionäre zahlen können. Damit ist dann die Gerechtigkeit hergestellt, die ein einvernehmliches Miteinander in solidarischer Weise ermöglicht. Außerdem gibt es vorab schon mal Budgetabzüge, wenn man nicht auf Regierungslinie unterwegs ist. Ungeimpfte, Leugner und anderes asoziales Gesox bekommt dann das Budget, was ihnen aufgrund ihrer Haltung zusteht.

    Jawoll, Haltung ist das Wort des Jahres! Wer Haltung vorweist braucht weniger Energie, weniger Nahrungsmittel, kein Auto und schon gar kein Flugzeug. Die Mobilität wird unisono überbewertet, denn am schönsten ist es in den eigenen kalten 4 Wänden, wo man sich gegenseitig wärmen kann, was ja so gemütlich ist.

    Bei richtiger Betrachtung nähern wir uns mit 7-Meilenstiefeln dem neuen schönen Leben. Wir sind dann alle glücklich, brauchen kein Eigentum und erhalten die Grundsicherung. Ob die dann allerdings versteuert werden kann, ist fraglich. Auf jeden Fall werden die besteuert, die es verdienen, denn ohne Haltung gibt es kein Erbarmen, allein schon wegen der Solidarität.

    Wünsche einen schönen Montag, denn da ist es an der Zeit seinem Willen eine Stimme zu geben, bei den Montagsmärschen für eine Zukunft ohne linksgrüne Ideologie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert