Strom & Energie aktuell: WELT-Energiekrise-Block vom 29.8.2022 & mehr

Der Widerstand in der Bevölkerung wächst!

Der mentale Widerstand und das Unverständnis für das inkompetente Handeln der Regierenden und ihrer Helfershelfer. 

Das ergibt sich aus den Leserkommentaren zu den Artikeln in diesem WELT-Block. Deshalb sind neben der PDF* auch immer Auszüge aus den Kommentaren beigefügt. Wir danken der WELT ausdrücklich für die hervorragende Berichterstattung. Insbesondere Daniel Wetzel, aber auch etliche andere Redakteure (gM) der WELT begleiten das Thema „Energie (-Krise)“ seit langem kompetent und engagiert.

  1. Quelle Artikel: Habecks größter Fehler? Er hat auf die falschen Leute gehört & PDF* plus PDF*-Leserkommentare
  2. Quelle Artikel: Über diese drei zentralen Punkte beim Entlastungspaket muss Scholz nun entscheiden & PDF* plus PDF*-Leserkommentare
  3. Quelle Artikel: „Handwerkliche Fehler“ – FDP und SPD fordern von Habeck sofortige Änderung der Gasumlage & PDF* plus PDF*-Leserkommentare
  4. Quelle Artikel: „Man fühlt sich ohnmächtig“ – So hart trifft die Gaskrise Deutschland & PDF* plus PDF*-Leserkommentare
  5. Quelle Artikel: Deutsche Gasspeicher schon zu rund 82 Prozent gefüllt & PDF* plus PDF*-Leserkommentare

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Strom, Gas, Energie, Deutschland“  ist, zitieren wir den Text und den Kommentarauszug als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.

________

Die Presseschau des DLF vom 29.8.2022 lesen & hören

________

________

Auf die simpelste Idee kommt wohl niemand:

Es  sind umgehend Maßnahmen einzuleiten, die zur Beruhigung der Märkte beitragen: Da ist zunächst die sofortige Ankündigung und der Beginn der Umsetzung des langfristigen Weiterbetriebs der drei verbliebenen noch aktiven Kernkraftwerke in Deutschland plus der schnellen Einleitung der Reaktivierung der Ende 2021 abgeschalteten vorletzten drei Kernkraftwerke. So das denn noch möglich ist.

Hinzu kommt die Verwerfung aller, auch langfristigen Abschaltpläne im konventionellen Bereich. Das ist ebenso notwendig, wie die unbefristete Betriebserlaubnis aller konventionellen Kraftwerke. Die konventionelle Energiebranche benötigt langfristige Planungs- und Kalkulationszeiträume. Niemand kauft zu aktuellen Höchstpreisen Brennstoffe (Steinkohle, Öl, Energieträger, die dann auch noch zu den Kraftwerken transportiert werden müssen), niemand reaktiviert zu hohen Kosten (vor allem Personalkosten) faktisch stillgelegte Kraftwerke, wenn man nicht weiß, ob diese im Sommer nächsten Jahres noch Strom erzeugen dürfen, weil die Betriebserlaubnis reaktivierter  Kraftwerke im Frühjahr 2023 wieder ausläuft.

Die Betriebsgenehmigung von Nordstream II sollte erteilt werden, die Pipeline sollte sofort in Betrieb genommen werden.  Damit würde ein enormes, eingepreistes Spannungs- und Angstpotential aus den Märkten genommen. Das würde die Gas- und auch die Strompreise sofort senken. Außerdem müssen die offensichtlich formalen Modalitäten in Sachen „Turbine Nordstream I“ schnellstmöglich in bilateralen Gesprächen mit den Entscheidungsträgern in Russland geklärt werden, damit auch dieser Hemmschuh der Gasversorgung Deutschlands und damit ein weiterer Energiepreistreiber aus dem Weg geräumt werden kann.

________

Nordstream II sofort öffnen!!

Kein Öl– und Kohleembargo!

Alle Sanktionen gegen Russland unilateral beenden!

Ein Gedanke zu „Strom & Energie aktuell: WELT-Energiekrise-Block vom 29.8.2022 & mehr“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert