China ist Spitze im CO2-Ausstoß

China ist im vergangenen Jahr für 31 Prozent …

… der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich gewesen. Das geht aus dem Klimabericht eines Forschungsprojekts hervor, der in Glasgow veröffentlicht wurde. In Deutschland gingen die Emissionen während der Pandemie zurück.

Quelle grün-kursives Zitat & kompletter Artikel mit allen Verweisen/Kommentaren

China ist im vergangenen Jahr für 31 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich gewesen. Das geht aus dem Klimabericht des Forschungsprojekts Global Carbon Projekt 2021 hervor, der am Donnerstag anlässlich der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow veröffentlicht wurde.

Dieser hohe Anstieg der CO2-Emissionen könne darauf zurückzuführen sein, dass die chinesische Wirtschaft sich früher von der Corona-Krise erholt habe als der Rest der Welt, erklärten die Autoren des Global Carbon Projekt. Verantwortlich für die höheren CO2-Emissionen seien die Energiebranche und die Industrie.

In diesem Jahr werden die weltweiten Treibhausgasemissionen dem Bericht zufolge wieder annähernd das Niveau von vor der Covid-Pandemie erreichen. Wenn sich die diesjährigen Trends fortsetzten, sei ein weiterer Anstieg der Emissionen im Jahr 2022 nicht auszuschließen, erklärten die Forscher. Dies gelte vor allem, wenn der Straßenverkehr und der Luftverkehr auf ihr früheres Niveau zurückkehren.

In Deutschland lagen die Emissionen 2020 um 9,7 Prozent unter dem Niveau von 2019

„Der schnelle Anstieg der Emissionen durch die Erholung der Wirtschaft von der Pandemie erhöht die Notwendigkeit sofortigen Handelns gegen den Klimawandel“, erklärte Pierre Friedlingstein vom Global Systems Institute in Exeter, der die Studie leitete. Die Investitionen in grüne Wirtschaft in den Konjunkturprogrammen einiger Länder reichten demnach bisher nicht aus, um die Trendwende zu schaffen.

[…]

Ein Gedanke zu „China ist Spitze im CO2-Ausstoß“

  1. Habecks neues Energieeinspargesetz stößt auf Kritik – Kosten steigen

    Von: NEOPresse 20. Oktober 2022
    Themen:CO2Habeck

    Die Regierung möchte ein neues „Energieeinspargesetz“ durchbringen. Robert Habecks Ministerium hat dafür ein Gesetz vorgelegt, dass vorsieht, die jährliche Reduktion der CO2-Emissionen bis 2030 annähernd zu verdreifachen.
    Habeck und Co. wollen CO2-Emissionen bis 2030 annähernd um das Dreifache reduzieren

    „Die Bundesregierung will mit einem neuen Energieeffizienz-Gesetz Unternehmen, Verbraucher und die öffentliche Hand dazu bringen, mehr Energie zu sparen. Dem Entwurf eines „Gesetzes zur Steigerung der Energieeffizienz“ zufolge soll die bisherige jährliche Reduzierung von CO2-Emissionen in der Bundesrepublik bis 2030 fast verdreifacht werden – von heute etwa 15 Millionen auf 36 bis 41 Millionen Tonnen.

    https://www.neopresse.com/politik/neues-energieeinspargesetz-stoesst-auf-kritik/?source=ENL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert