NZZ – Was verkennt Dr. Wodarg?

Wolfgang Wodarg ist 73 und Lungenfacharzt, …

Quelle Grün-kursives Zitat: Hier klicken

… er war früher einmal Schiffsarzt und dann viele Jahre Amtsarzt in Schleswig-Holstein. Und er hält die weltweit erlassenen, strikten Massnahmen gegen die Corona-Pandemie für verantwortungslos – weil schädlich für die Wirtschaft – und für einen Ausdruck von Hysterie. Sars-CoV-2 sei nicht gefährlich und vermutlich gar nicht wirklich neu, gibt er sich überzeugt. Um dem seiner Ansicht nach schädlichen Treiben Einhalt zu gebieten, hat er vor wenigen Tagen ein Video gedreht. Er sitzt dort vor einer dunklen Wand, im grün-beigen Jackett, mit weissem Bart und etwas wirren Haaren. Seine Ausführungen garniert er mit einer Prise Verschwörungstheorie: Die Welt folge Virologen, die mit Tests Geld verdienen wollten. Sein Video sowie Interviews mit ihm wurden auf Youtube bereits mehr als eine Million Mal geklickt. Doch seine Kernaussagen halten einer Überprüfung nicht stand. …

Schau´n wir mal:

1. Wodarg sagt: Sars-CoV-2 ist nicht gefährlich und eventuell noch nicht einmal neu

Zwar sind Coronaviren an sich nichts Neues für den Menschen, da hat er recht. So gibt es vier Coronaviren, die seit Jahrzehnten in Menschen vorkommen. Sie verursachen schätzungsweise 5 bis 15 Prozent der winterlichen Atemwegserkrankungen in Europa.

Doch genetische Untersuchungen des Erbguts von Sars-CoV-2 belegen, dass dieses Virus erst vor ganz kurzer Zeit auf den Menschen übergesprungen ist. Und weltweit würden nicht in so kurzer Zeit so viele Menschen daran erkranken, wenn dieser Erreger für den menschlichen Körper und damit das Immunsystem tatsächlich ein alter Bekannter wäre. Denn gegen seit Jahren zirkulierende Viren sind viele Menschen immun.

Korrekt ist, dass rund 80 Prozent der Infizierten nur eine leichte Atemwegserkrankung ähnlich einer normalen Erkältung entwickeln. Es stimmt auch, das vermutlich nicht jede Person, die sich mit Sars-CoV-2 infiziert hat und dann gestorben ist, wirklich an dem Virus gestorben ist. Doch Sars-CoV-2 ist nach allem, was man bis jetzt weiss, kein ausschliesslich harmloses Halsweh-Husten-Virus. Es verursacht deutlich mehr schwere Erkrankungen, die eine intensivmedizinische Betreuung inklusive Beatmung benötigen, als andere Coronaviren oder auch manche Grippeviren. «Es kommt bei manchen Infizierten aus noch unbekannten Gründen zu einer fulminanten Verschlimmerung und zur schnellen Entwicklung einer schweren Lungenentzündung, der Sauerstoffaustausch wird derart eingeschränkt, dass der Patient dann daran stirbt», erklärt der Virologe Hendrik Streeck von der Universität Bonn. Diese Todesfälle gehen eindeutig auf Covid-19, die von Sars-CoV-2 ausgelöste Atemwegserkrankung, zurück. Solch einen Verlauf gebe es auch bei jüngeren, zuvor völlig gesunden Infizierten, keineswegs nur bei älteren mit einer Vorerkrankung.

Wodargs Hauptfehler bei der Betrachtung der Gefährlichkeit ist aber, dass er das derzeitige exponentielle Wachstum der Infektionen völlig ausser acht lässt. Dieser Anstieg ist der grosse Unterschied zur saisonalen Grippewelle.

«Laut unseren bisherigen Erfahrungen müssen rund 5 Prozent der Infizierten intensivmedizinisch betreut werden», erklärt Clemens Wendtner, Arzt an der München-Klinik Schwabing, wo sein Team seit Januar Patienten mit Covid-19 betreut. «Ohne Eindämmungsmassnahmen wie Kontaktverbote, Schulschliessungen und Ausgangssperren wird es gemäss Modellrechnungen in wenigen Wochen bis zu 300 000 Infizierte in Deutschland geben», erläutert Wendtner. Wenn dann 5 Prozent und damit 15 000 Patienten innert kurzer Zeit in intensivmedizinische Betreuung in Spitäler müssten, käme das System an eine Belastungsgrenze. Eine Überlastung wird zurzeit in Italien drastisch vor Augen geführt. Dort transportieren mittlerweile Kolonnen von Militärfahrzeugen die Toten aus den Spitälern ab. Immer mehr Spitäler müssen entscheiden, welche Patienten sie sterben lassen und welche sie beatmen.

Auch für Nichtinfizierte wird die Lage unter solchen Umständen dramatisch, weil Patienten nach Unfällen, Herzklappen- oder anderen Operationen nicht mehr ausreichend versorgt werden können.

Der letzte Satz belegt, dass die Folgen der Corona-Panik wesentlich größer sein kann, als Corona – Covid 19 – selber. Das Bevorraten von Betten und das Verschieben von Behandlungen und Operationen wegen eines möglichen Corona-Ansturms ist nicht zielführend. Ansonsten sind Modellrechnungen eben Modellrechnungen. Die bisherige Anzahl der Erkrankten in Deutschland, die Anzahl der Verstorbenen und vor allen auch die weit aus höhere Zahl der Genesenen, als angegeben, weil nicht meldepflichtig, rechtfertigt in der Tat keine der Maßnahmen, die zur Zeit gefahren werden: Hier klicken.

 2. Wodarg sagt: Wenn wir nicht testen würden, wäre uns das Virus gar nicht aufgefallen

«Doch, auf jeden Fall», sagen Experten. Man hätte vermutlich zuerst gedacht, dass dieses Jahr eine intensive Grippesaison sei. Doch spätestens zu dem Zeitpunkt, als plötzlich wie im Kreis Heinsberg ungewöhnlich viele Patienten mit Atemwegserkrankungen in die Spitäler kamen, wäre uns aufgefallen, dass es sich um ein neues Virus und eine neue Bedrohungslage handeln muss.

Wenn man wirklich einen Überblick über die tatsächlich Infizizierten bekommen wollte, würde ein Ort ausgewählt, der in etwa die Bevölkerungsstruktur Deutschlands aufweist. Da würden alle getestet. Dann könnte man hochrechnen. So sind die Tests und damit die Ergebnisse, reine Zufallsprodukte. Beleg. Letzten Samstag und Sonntag sanken die Neuinfektionen massiv. Erst Montag zogen sie wieder an. Ist ja klar. Samstag, Sonntag sind die Arztpraxen geschlossen, deshalb weniger Neuinfektionen. Allein die Tatsache, dass Deutschland nicht in der Lage ist, eine korrekte und verbindliche Statistik zeitnah zur Verfügung zu stellen, ist ein Skandal. Allein die Tatsache, dass in Medien diverse Zahlen zu Neuinfizierten, Verstorbenen und Genesenen in diversen Größenordnungen geistern, dass die Anzahl der Genesenen nicht meldepflichtig ist, belegt, dass Deutschland schlechter aufgestellt ist, als ein Imbiss.

3. Wodarg sagt: Die durch Sars-CoV-2 verursachten Todesfälle werden wir übers Jahr gesehen nicht in der Sterbestatistik sehenMit dieser Datenlage die Maßnahmen

Es ist richtig, dass bis anhin in der Schweiz oder in Deutschland mit jeweils über 50 an Covid-19 Verstorbenen das Virus noch keinen Todeszug angetreten hat. Doch Wodarg verkennt hier völlig, dass man sich in allen europäischen Ländern – ausser eventuell in Italien – erst am Anfang der Pandemie befindet. Bei einem ungebremsten exponentiellen Wachstum könnten sich die Todeszahlen schnell und drastisch ändern, so Wendtner warnend. Italien sei bereits so weit, dass man in manchen Regionen über die grippebedingte Übersterblichkeit gekommen sei, also mehr Menschen wegen Sars-CoV-2 gestorben seien, als man in einem Winter wegen  Atemwegserkrankungen inklusive Grippe erwarte, meint Christian Drosten, Virologe und Corona-Experte von der Berliner Charité. Einig sind sich Wodarg und Drosten nur darin, dass zurzeit keiner weiss, wie die Sterbestatistik Ende Jahr aussehen wird.

Genau so wird es sein. Das EU-Mortalitätsmonitoring hat bis heute keine erhöhte Mortalität wegen Covid 19 feststellen können, argumentiert aber natürlich vorsichtig:

In den letzten Tagen hat der EuroMOMO-Hub viele Fragen zu den wöchentlichen Gesamtmortalitätsdaten und dem möglichen Beitrag einer COVID-19-bezogenen Mortalität erhalten. Einige fragen sich, warum in den gemeldeten Sterblichkeitszahlen für die von COVID-19 betroffenen Länder keine erhöhte Mortalität beobachtet wird.
Die Antwort lautet, dass eine erhöhte Mortalität, die hauptsächlich auf subnationaler Ebene oder in kleineren Schwerpunktbereichen auftreten und / oder sich auf kleinere Altersgruppen konzentrieren kann, auf nationaler Ebene möglicherweise nicht festgestellt wird. Dies gilt umso mehr für die gepoolte europaweite Analyse angesichts des großen Nenners der Gesamtbevölkerung. Darüber hinaus verzögert sich die Registrierung und Meldung von Todesfällen immer um einige Wochen. Daher müssen die EuroMOMO-Sterblichkeitszahlen der letzten Wochen mit einiger Vorsicht interpretiert werden.

Obwohl in den EuroMOMO-Zahlen derzeit keine erhöhte Mortalität beobachtet wird, bedeutet dies nicht, dass in einigen Gebieten oder in einigen Altersgruppen, einschließlich der Mortalität im Zusammenhang mit COVID-19, keine erhöhte Mortalität auftritt.

Quelle: Hier klicken 25.3.2020, 11:37 Uhr

PDF der Sterblichkeitsverläufe  bis Woche  11/2020: Hier klicken

Wodarg sagt: Der zurzeit durchgeführte Test ist weder validiert noch spezifisch, Virologen wie Drosten wollen damit nur Geld verdienen

Der in Deutschland und auch in anderen Ländern angewandte und von Drostens Team im Januar entwickelte Test auf Sars-CoV-2 war der erste verfügbare Test. Gemäss den auf der Website der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Analysen sowie den Aussagen von Drosten wurde in zahlreichen Labortests gezeigt, dass der Test spezifisch ist. Er erkennt Sars-CoV-2 und einige Fledermaus-Coronaviren, die jedoch nicht im Menschen vorkommen. Die uns vertrauten «alten» Coronaviren erkennt er hingegen nicht. Der Test wurde in Labors und Spitälern in Berlin, Rotterdam, London und Hongkong an Hunderten von Virusisolaten aus Patienten validiert. Dem Vorwurf, geldgierig zu sein, widerspricht Drosten energisch. Er verdiene mit den Tests keinen Cent, im Gegenteil, die Bereitstellung von Tests an Labore in diversen Ländern koste die Charité Geld.

Naja, Frau Merkel musste ja auch mehrfach getestet werden, weil ein Test faktisch nicht zuverlässig ist. Denn es kommt darauf an, wann getestet wird. Entscheidend ist der Kontakt mit einem Infizierten. Da die Inkubationszeit aber 3 bis 14 Tage betragen kann, ist jeder Test praktisch unsicher. Testreihen müssten also her. Nun kostet jeder Test richtig Geld.

Da hat Herr Prof. Drosten aber Glück. Und wird Multimillionär. Auch wenn er das bestreitet. Denn, wenn es nicht so wäre, dann wäre er ganz schön blöd, oder?

________________________

________________________

[/read]

3 Gedanken zu „NZZ – Was verkennt Dr. Wodarg?“

  1. Dieser Artikel ist unterste journalistische Schublade. Ein Meinungsgeschwurbel ohne jeglichen belastbaren Beleg. Der Autor sollte sich schleunigst beruflich umorientieren!

    1. Hallo Herr Martin,

      Mit welchen Fakten warten Sie denn auf, die ein Meinungsgeschwurbel konstatieren? Ich erkenne nur ein Kommentargeschwurbel!

  2. Die unterste journalistische Schublade liefern doch die Mainstreammedien schon seit langem ab. Aber ich denke daran glauben Sie Herr Martin.

    Immer schön alles glauben was diese Politisch gesteuerten Medien verbreiten.
    Aus Panik mache und Meinungsgeschwurbel kann ich dort nicht erkennen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert