Guten Morgen, liebe Leser!

Der Rechte an sich ist böse.

Deshalb darf ihm der Begriff „Heimat“ – Heimat, ist klar, kann nur Europa sein – nicht überlassen werden. Freddy – lebt noch – Quinns Lied „Heimat, Deine Sterne“ wird da gerne mal instrumentalisiert:

Grün-kursives Zitat und Meinung lesen: Hier klicken

Freddy Quinn hätte für seine Suche nach Heimat keine App benötigt, hätte sie ohne Google Earth lokalisiert und ohne Navi gefunden. Er blickte einmal nach Steuerbord, einmal nach Backbord, dann zu den Sternen, und begann zu singen „Heimat, deine Sterne, sie strahlen mir auch am fernen Ort“. Zuhause war für ihn überall dort, wo ein Seemann, dessen Heimatland berufsbedingt nun mal das Meer war, sie ersehnte. Mit der Sehnsucht Millionen Deutscher nach Heimat verkaufte er Millionen von Schallplatten. Als er der Ferne müde ward, bat Freddy Quinn „Wind und Wolken, nehmt mich mit, ich tausche gerne, all die vielen fremden Länder gegen eine Heimfahrt aus“.

Ich bezweifle, dass Freddy die Sterne als Beleg dafür genommen hat, dass seine Heimat da ist, wo er gerade angelandet war und die Sterne ersehnte.

Nein, es sind die gleichen Sterne, die auch in seiner Heimat Hamburg leuchten. Das zu verstehen, geht Menschen mit Guten Gedanken wahrscheinlich irgendwie ab.

Oder verstehe ich den Einstieg falsch und Freddy ist der Paraderechte? Der, der Millionen eingelullt hat. Für Deutschland, gegen die Fremde?

Das Lied können Sie heute Mittag ab 14:00 Uhr hören.

________________________________

__________________________

Die Achse-Morgenlage: Hier klicken

__________________________

__________________________

___________________

Schönen Donnerstag

___________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert