Rainer Langhans verlieh „Hart-aber -fair“ …

 … Authenzität.

Krude Ansichten. Nach „Opa erzählt“-Manier vorgetragen.

Die 68er haben in der Tat viel erreicht. Viel Destruktion, viel Hedonismus, viel Narzismus. Mag` sein, dass die Gesellschaft für den Einzelnen potentiell mehr Freiheit zur Selbstverwirklichung ermöglicht. Das war es dann aber auch. Für die Finanzierung dieser Freiheit benötigt man immer noch die bürgerlichen Tugenden, die man bis heute wenn nicht gar aktiv bekämpft, so doch mindestens hochnäsig ablehnt. Zur Wertschöpfung hat die 68er – Generation wenig beigetragen, sieht man einmal von der Pop – Kultur ab. Aber selbst vom hier wirtschaftlich erfolgreichen Impuls ausgehend, kann man folgendes konstatieren: Den 68ern geht es bis heute um Triebbefriedigung auf allen Ebenen. Das Prinzip spontane Bedürfnisse zurück zuhalten, um später etwas produktives zu erreichen, wird rundum für alle Lebensbereiche abgelehnt. Die gesellschaftliche Etablierung der unmittelbaren Triebentfesselung wir somit als der Erfolg schlechthin verstanden, ohne dabei auch nur im Ansatz zu registrieren, dass man nur eine Party nach der anderen schmeißt, dabei das ganze Firmenvermögen verprasst und hinterher noch nicht einmal imstande ist aufzuräumen.

So ein Leserkommentar zur Rezension der WELT.

Die Rezension der FAZ finden Sie hier.

Die gesamte Sendung vom 23.4.2018 anschauen: Hier klicken

______________________

Bitte beachten Sie die beiden neuen Einträge in der Rubrik Dossier:

_________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert