Das deutsche Volk – Wer ist das? Was ist das?

Na, zunächst doch wohl etwas Böses.

Nicht anders ist zu erklären, dass die Bundeskanzlerin als Volk alle Menschen bezeichnet, die in Deutschland leben.

Alle? Jaha. Alle!

Da hat sie wohl etwas falsch verstanden.

Zumindest die deutsche Staatsangehörigkeit sollte schon noch vorhanden sein. Und ob sich dann allerdings jemand als Deutscher bezeichnet oder sich gar als Deutscher fühlt? Man weiß es nicht.

Ich muss da immer wieder an den 45 – jährigen  Mitarbeiter einer Firma denken, der in Deutschland geboren wurde. Kind einer türkischen Mutter und eines türkischen Vaters. Der Mann spricht akzentfrei deutsch hat natürlich den deutschen Pass, genau wie seine Kinder, seine Frau.

Auf die Frage, was er denn sei ,  Deutscher oder Türke, war die Antwort:

Na? Na?

Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.