Strom in Deutschland: 5. bis 12. Mai und Review AzS 6.5.2018

Letzte Woche habe ich im Artikel zum Sonntag

eine „simple Mathematik“ auf ihre praktischen Auswirkungen  nachgeprüft. Das Ergebnis war erschütternd. Das Erreichen des Klimaziels 2030 ist praktisch unmöglich. Es sei denn, der Industriestandort Deutschland würde aufgegeben und man würde zur reinen Agrarwirtschaft zurückkehren. Autos, sprich Individualmobilität, wären nur noch etwas für Privilegierte. Deutschland würde verarmen.

Was mein „über Nacht geändertes Chart“ anbelangt, habe ich mich einfach geirrt. Ich habe einen falschen Bezug hergestellt. Auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat mich auf meine Nachfrage freundlicherweise und unverzüglich Prof. Bruno Burger vom Fraunhofer-Institut per Mail. Ich habe die Charts „Installierte Leistung“ und „Erzeugte Leistung“ vertauscht. Die Berechnungen im Artikel zum Sonntag werden davon nicht berührt und sind korrekt.

Wenn man die „Installierte Leistung“ in´ s Verhältnis zur „Erzeugten Leistung“ setzt, erhält man eine qualifizierte Aussage zur Zeit, in der die jeweiligen Anlagen volle Leistung erzeugten und damit über die Leistungsfähigkeit der Anlagen.

Weiter lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.