Psychologie & Gesellschaft & Gesundheit aktuell: Narzissmus – Ein weites Feld und oft auch toxisch

[…] Welche neuen Erkenntnisse gibt es über Narzissmus?

Wenn ich es als Psychiater zusammenfassen soll, würde ich sagen: Ein narzisstischer Mensch ist jemand, der ständig darum ringt, Unterstützung und Anerkennung zu bekommen. Von Narzissmus wird mittlerweile auf verschiedene Arten gesprochen. Einmal moralisch, quasi als Schimpfwort, für Menschen, die sich unmöglich benehmen, die egoistisch sind, selbstverliebt, die Grenzen überschreiten. Damit beschreiben wir vor allem narzisstische Verhaltensmuster – die Person dann gleich Narzisst zu nennen, ist aber eher ungenau. Narzissmus ist in seiner gesunden Weise die Möglichkeit selbstzufrieden zu sein und ein stabiles und gutes Selbstwertgefühl zu haben. Narzissmus als Diagnose wiederum, als isolierte narzisstische Persönlichkeitsstörung, ist eigentlich extrem selten. …

… Die Kriterien dafür haben sich im Diagnosehandbuch der Weltgesundheitsorganisation, dem ICD-11, im Jahr 2022 auch geändert. Da wird jetzt nur noch ganz allgemein zwischen einer leichten, mittleren und schweren Persönlichkeitsstörung unterschieden. Die hat dann antisoziale, psychopathische oder histrionisch-theatralische Anteile, die unterschiedlich ausgeprägt sind.

[…]

Quelle Zitat/Aussschnitt  & komplettes WELTplus-Interview plus PDF*

________

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Frieden in großen und kleinsten gesellschaftlichen Einheiten“  ist, zitieren wir den Text  als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert