Phönix 21.02.2026
Kerstin Klein (ARD-Korrespondentin) zum jüngsten Supreme-Court-Urteil über Trumps Zölle
Die Washington-Korrespondentin Kerstin Klein (ARD) zum Urteil des Obersten Gerichts, welches entschied, dass viele von Trumps Zöllen illegal sind.
____
NIUS 21.2.2026:
Supreme Court kippt viele Trump-Zölle: Das bedeutet das Urteil für die EU und Deutschland
Es ist die bislang wichtigste Entscheidung des Obersten Gerichtshof in Donald Trumps zweiter Amtszeit und eine herbe Niederlage für den US-Präsidenten: Viele seiner Zölle sind illegal. Der Supreme Court hat entschieden, dass die US-Regierung rechtswidrig handelte, als sie unter Berufung auf ein Notstandsgesetz aus dem Jahr 1977 Zölle gegen Dutzende Handelspartner verhängte – darunter auch die Europäische Union. Was folgt daraus?
Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: …
[…]
________
CDU-Parteitag 20.1.2026
Klarer Kurs, echte Reformen: Linnemann bewegt die CDU
Wir verwalten nicht den Status quo, wir gestalten die Zukunft.“ Carsten Linnemann zeigt auf dem Parteitag, wie Deutschland mit Vernunft, Fleiß und Mut zurück an die Spitze findet. „Die CDU muss die Reformpartei sein. Wir brauchen Strukturreformen in Deutschland. Jetzt gibt es kein Wegducken mehr.“
Carsten Linnemann – Ein künftiger Bundeskanzler?
____
Katherina Reiche: Vorrang für Wirtschaftswachstum
________
Prof. Ganteför – Grenzen des Wissens 20.2.2026
Welchen Weg wird Europa gehen?
Europa muss sich nun entscheiden, mit wem es gemeinsam in die Zukunft gehen will.
- Soll es sich in Richtung Islam orientieren, der mächtigsten Bevölkerungsgruppe der Erde?
- Oder wäre die neue Weltmacht China ein geeigneter Kooperationspartner, um die Probleme der Zukunft zu meistern?
- Oder kann es alleine in der neuen Weltordnung bestehen?
Der Außenminister der USA, Marco Rubio, hat in einer Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz Europa noch einmal eine Verlängerung der alten Partnerschaft angeboten, um gemeinsam die Werte des Westens zu definieren und zu verteidigen. Aber will Europa überhaupt noch „westlich“ sein? Und wenn nicht, was will es dann sein?
________
Robert Meier präsentiert Ausschnitte unserer Magazinsendung „Kontrafunk aktuell“ der vergangenen Woche mit Jobst Landgrebe, Jacques Baud, Petra Erler, Richard Drexl, Dirk Pohlmann, Uwe Rumberg, Götz Frömming, Peter Welchering, Rémy Wyssmann und Alexander Peske
Hören Sie ausgewählte Beiträge aus „Kontrafunk aktuell“ und „18/20“ im Wochenrückblick. In dieser Woche sprachen wir mit der ehemaligen Außenpolitikerin Petra Erler über die Pläne für einen rasanten EU-Beitritt der Ukraine, mit dem ehemaligen Schweizer Oberst Jacques Baud über die gegen ihn verhängten Sanktionen und mit dem Journalisten Peter Welchering über die Fake-Inhalte des ZDF-„Heute-Journals“.
Außerdem zu Gast waren der AfD-Bundestagsabgeordnete Götz Frömming, Journalist Alexander Peske, Autor und Regisseur Dirk Pohlmann, Oberbürgermeister Uwe Rumberg aus Freital in Sachsen, KI-Experte Jobst Landgrebe, SVP-Nationalrat Rémy Wyssmann sowie Richard Drexl, Oberst a. D. und langjähriger Vorsitzender des Bayerischen Soldatenbundes.
________
Deutschlandfunk – Presseschauen
____
Tagesschau 24 live
________
Wettervorhersage 21.2.2026. – 1.3.2026
Um die 20° sind bald drin. Danach extreme Unsicherheiten.
________
Satire der Woche
Achgut 21.2.2028
Die Maulheldin am Samstag: Rechnen Sie mit Aliens!
Der Bundesrechnungshof hält der Regierung Ineffizienz und Staatsversagen vor und die will denselben am liebsten abschaffen um die Effizienz zu steigern, die Bahn verspricht weniger Fahrscheinkontrollen, weil diese aggressives Verhalten auslösen, und Donald Trump will Akten über Außerirdische veröffentlichen, obwohl es die meisten davon bei uns gibt.
________
Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert
____
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: Forsa LT Mecklenburg-Vorpommern & INSA Bundestag Spezial & Forsa Bundestag Spezial & Ipsos Bundestag Spezial
________
MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett
________
TE Wecker am 21.02.2026
Wird jetzt Habecks Heizhammer gekillt?
Habecks Heizhammer hat gewirkt – aber anders als gedacht: Eigentümer zögern, Handwerker klagen über Auftragsflaute. Alles eine Folge des unseligen Heizungsgesetzes von Habeck. Das soll jetzt verändert werden. Doch CDU/CSU und SPD scheuen sich vor Veränderungen vor den Landtagswahlen.
Denn klar ist eines: Es wird sehr teuer für Hausbesitzer und auch Mieter. Holger Douglas berichtet über den aktuellen Stand des Gesetzes, um das es etwas still geworden ist, das aber nach wie vor gilt und für erhebliche Unsicherheiten sorgt. Habecks Heizhammer sollte Tempo machen. Stattdessen herrscht Stillstand im Heizkeller.
________
NIUS Live vom 20.02.2026
Deal oder Militärschlag! Trump gibt den Mullahs noch „10 bis 15 Tage“
Die USA haben die größte Militärmacht seit dem Irakkrieg 2003 zusammengezogen – zwei mächtige Flugzeugträger, Dutzende Kampfflugzeuge, Tanker und Zerstörer sind im Persischen Golf, Arabischen Meer und Mittelmeer positioniert. Ab diesem Wochenende könnte die US-Armee einsatzbereit sein. Bluff oder Ernstfall? Donald Trump setzt ein klares Ultimatum: In den nächsten 10 bis 15 Tagen wissen wir, ob es zu einem neuen Deal kommt oder zu einem Militärschlag gegen das Mullah-Regime in Teheran. Könnte das der entscheidende Befreiungsschlag für den Nahen Osten werden? Das iranische Regime gilt als Keimzelle des Terrors: Stellvertreter wie Hisbollah im Libanon, Huthi im Jemen und Hamas in Gaza sorgen für Instabilität. Ein gezielter US-Einsatz gegen das islamistische Regime könnte den Islamismus weltweit schwächen. Im Unterschied zu Irak 2003 oder Libyen 2011, wo der Sturz von Saddam Hussein und Muammar Gaddafi den Aufstieg radikaler Islamisten begünstigte, sitzen die Mullahs bereits an der Macht und unterdrücken das eigene Volk brutal. Ein Regime-Change könnte hier Stabilität bringen statt Chaos. Aber Achtung: Nach etwas Schlimmem kann immer noch Schlimmeres folgen.
- Die Welt hält den Atem an: Wird Trump zuschlagen?
- Wie reagiert der Iran?
- Und was bedeutet das für die globale Sicherheit?
Bei NIUS Live sprachen NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt und die stellv. NIUS-Chefredakteurin Pauline Voss mit Moderator Norbert Dobeleit über das Thema.
________
Rückblick
WELTWOCHE 18.4.2024
«Das meiste, was über die AfD geschrieben wird, ist Unsinn»: Björn Höcke im grossen Gespräch
________
Surplus Magazin 20.2.2026
MACHTKAMPF: Merz vs. Macron | Mit Prof. Adam Tooze
„Buy European“ oder „Made with Europe“? Hinter dieser Formel verbirgt sich ein fundamentaler Streit zwischen Frankreich und Deutschland über die Zukunft europäischer Industriepolitik. Wirtschaftshistoriker Adam Tooze zerlegt die Debatte am konkreten Fall: Warum billiger Protektionismus die falschen schützt, was Europa von Chinas Industriepolitik lernen kann und warum ein 10.000-Euro-Elektroauto aus Europa die Welt verändern könnte. 👉 Zu allen Beiträgen von Adam Tooze: https://www.surplusmagazin.de/autoren… Bild: IMAGO / Anadolu Agency
Kapitel:
- 00:00 – Intro: Buy European vs. Made with Europe
- 02:14 – Nicht ideologisch denken: Wer profitiert wirklich?
- 03:35 – Lebenshaltungskosten vs. Industrieschutz: Was brauchen Europäer?
- 05:01 – Das französische Modell: Smarte Subventionen über saubere Lieferketten
- 06:33 – Neoliberalismus zerbröckelt – aber wohin?
- 08:07 – Wie China den Westen überholt hat
- 09:29 – Progressive Industriepolitik: Sozial, grün, strategisch
- 10:55 – Gaullismus vs. Ordoliberalismus: Der ideologische Graben
- 13:47 – Deutsche Premiumautos vs. französische Massenmärkte
- 15:13 – VWs China-Gambit: Quotendeal statt Rückzug
- 17:31 – Was wirklich zählt: Koalitionen innerhalb der Konzerne
- 19:14 – Vision: Die chinesisch-europäische Synthese
Surplus ist das Wirtschaftsmagazin, das sich um die Interessen der großen Mehrheit und nicht der Reichsten dreht. Dafür bringen wir weltweit führende ökonomische Denker zusammen. Täglich veröffentlichen wir Texte, wöchentlich Video- und Podcastformate und zweimonatlich ein digitales sowie gedrucktes Magazin.
________
WELTWOCHE 20.2.2026
«Über die Köpfe der Wähler»: Investor Lenny Fischer über die Gerüchte um Lagardes Rücktritt
________
Man kann sich nur noch wundern … über schwachen Journalismus:

20.2.2026
VERHAFTUNG EX-PRINZ ANDREW: König Charles distanziert sich – Bricht die Monarchie? | Vertraulich
Nach der spektakulären Verhaftung von Ex-Prinz Andrew wächst der Druck auf das britische Königshaus. Im exklusiven Talk analysiert Anne McElvoy, Global Reporterin bei Axel Springer, wie König Charles und William auf Distanz gehen und das Königshaus um seine Zukunft kämpft. Die britische Gesellschaft fordert Gerechtigkeit für die Opfer. Andrew steht plötzlich allein da – ohne Rückhalt, mit schwerwiegenden Folgen für die Monarchie. Welche Konsequenzen hat der Fall für Charles, William und die Stabilität der Krone? Insiderstimmen, neue Details, und exklusive Einblicke in die Stimmung vor Ort in Bristol. #royals #andrew #charles #monarchie #verhaftung
Quelle: BILD Vertraulich vom 20.02.2026 Moderation: Thomas Kausch Zu: Gast: Peter Tiede, Chefautor BILD-Politik Zugeschaltet: Anne McElvoy, Global Reporterin Axel Springer. Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur Finanztip
________
Prozess gegen Deutschland 2026
Der Ausschnitt mit dem Verhör – es war ein „peinliche Befragung„ – von Ferosz Kahn zeigt, dass Deutschland mit seinem woke-unredlichen Getue bis hinein in die Gesellschaftsspitzen komplett vor die Wand fahren wird!
________
Meilenstein
Ein geniales Interview, dass Sie sich unbedingt anschauen sollten!
Deutsche Klima-Lüge: Physik-Professor Ganteför über das Milliarden-Geschäft
Wer profitiert wirklich von der Klimapanik? In diesem Klartext-Interview deckt Physik-Professor Dr. Gerd Ganteför auf, welche Interessen hinter der Bewegung stecken und wer am „Geschäft mit der Angst“ massiv verdient. Während in den Medien oft Panik verbreitet wird, liefert Prof. Ganteför nüchterne Fakten und physikalische Realitäten zur Energiewende. Ein Gespräch über die wahren Ziele der Klimabewegung und die unbequeme Wahrheit, die oft verschwiegen wird.
____
Ein Professor, Stefan Rahmstorf vom PIK, der seinen Titel NICHT (meine Meinung) verdient, machte dieses Video:
Wie die Welt bei einer Erwärmung von über 1,5 Grad aussieht
Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf untersucht die Auswirkungen des Klimawandels am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er prognostiziert schon bei drei Grad Celsius #Erderwärmung das unumkehrbare Kippen von Ökosystemen, die Überschwemmung der Küstenstädte und die Flucht von Millionen Menschen vor Dürre und Hitze. Bei einer Erwärmung von vier Grad hätten wir, sagt Rahmstorf, eine ganz andere Welt. Rahmstorf und andere vermuten, dass zunehmende Konflikte und der Zusammenbruch der Wirtschaft die Emissionen des Menschen irgendwann stoppen werden. Doch das müsse nicht so kommen. Laut Rahmstorf haben wir es auch selbst noch in der Hand, die Klimakatastrophe zu verhindern – als letzte Generation. Dieses Video ist erstmals am 19. September 2019 auf zeit.de erschienen.
________
Wärmepumpe bei YouTube
- Chronologische Auflistung – Tagebuch aktuell
- ________
- Zur letzten Großseite vom 25.12.2025
- ________
