Tagebuch 26.1.2026 aktuell: Gerd Knebel tot & Schulenburg bei Baab & Bettina Röhl – RAF & Tichys Lage der Nation & Ukraine & Meinungsfreiheit & ußball-WM in Gefahr?! & Gewaltig-Nachhaltig & und vieles mehr

Gerd Knebel ist tot

Ein großartiger Komiker, Satiriker und ein feiner Mensch ist von uns gegangen.

____

Die Badesalz-Webseite

________

Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 26.1.2026

____

Stefan Millius im Gespräch mit Axel FischerRené Zeyer und Alexander Peske – Kontrafunk-Kommentar: Norbert Bolz

  • Der einstige CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Fischer wurde verurteilt, weil er sich im Europarat gegen Belohnung für Aserbaidschan starkgemacht haben soll. Er wird das Urteil weiter bekämpfen und spricht über seinen Fall.
  • In Kuba herrscht großes Lichterlöschen, seit das Öl aus Venezuela ausbleibt. Der Kuba-Kenner René Zeyer schildert die aktuelle Lage auf der Insel und analysiert die Rolle von Russland.
  • Russische und ukrainische Unterhändler haben sich zu Gesprächen in Abu Dhabi getroffen, während in Kiew die humanitäre Lage dramatischer wird. Der Journalist Alexander Peske bewertet die Erfolgsaussichten der jüngsten Verhandlungen.
  • Im Kommentar des Tages beschreibt Norbert Bolz, wie gegen regierungskritische Medien in Deutschland immer härter vorgegangen wird. 

00:00 Begrüßung Stefan Millius 02:28 Axel Fischer: Korruption oder Opfer eines politischen Urteils? 17:15 René Zeyer: Kuba in der Krise – was wird Russland tun? 32:24 Alexander Peske: Neue Gespräche im Ukraine-Krieg 39:24 Norbert Bolz: Das Wahrheitsministerium und die kritischen Medien

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Anfangs Schnee-Tief, sonst Grenzlagen & (sehr kalte) Winter-Optionen

Viele werden heute früh ihr weißes Wunder erleben mit viel Schnee & Glätte! Im Osten gab es Eisregen, im äußersten Westen tut sich nicht viel und im Süden setzt Tauwetter ein. Die kommenden Tage sind erst einmal nass-kalt. Dabei bleibt es im Nordosten recht kalt, im Südwesten mild. Am Wochenende baut sich wohl eine massive Temperatur-Grenze auf mit einem eisigen Nordosten und einem milden Südwesten …

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

Im Vergleich zur letzten Wahl in Rheinland-Pfalz

SPD im freien Fall! NEUE Rheinland-Pfalz-Umfrage

Am 22.01.2026 veröffentlichte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag des SWR eine neue Wahlumfrage zur kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, die am 22.03.2026 stattfindet. In diesem Video analysieren wir die aktuellen Umfragewerte, vergleichen sie mit dem Wahlergebnis vom 14.03.2021 und schauen auf Sitzprojektion, Mehrheiten und mögliche Koalitionen.

____

Umfragen Landtagswahlen: AfD fällt 1% zurück. Grüne legen in BW 3% zu; SPD legt in RP 3% zu. 

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA Bundestag aktuell II & Infratest dimap LT Rheinland-Pfalz Spezial & Infratest dimap LT Baden-Württemberg Spezial & INSA  Bundestag Spezial I & Forsa Bundestag Spezial

 ________

Tagebücher komplett

________

Spaß muss sein, oder?

________

Patrick Baab 25.1.2026

Michael von der Schulenburg über Europas moralischen Bankrott

Er war 34 Jahre lang für die Vereinten Nationen in Kriegs- und Krisengebieten im Einsatz: im Sudan, im Irak, in Afghanistan, in Sierra Leone, im Iran. Heute sitzt Michael von der Schulenburg als parteiloser Abgeordneter im Europäischen Parlament – und blickt fassungslos auf die Kriegstreiberei in Brüssel. Er spricht über Selbstgerechtigkeit, Realitätsverlust und moralische Arroganz westlicher Eliten und warnt: „Europa ist der große Verlierer dieser Kriege.“ Ein Gespräch über Frieden, Diplomatie und die Frage, ob Europa seine Seele noch retten kann.

Kapitel: ⁠⁠0:00 ⁠⁠– Einleitung ⁠⁠2:05 ⁠⁠– „Emotional ist es am schwierigsten, hier zu sitzen“ ⁠⁠7:48 ⁠⁠– Selbstgerechtigkeit und Kriegsrhetorik im EU-Parlament ⁠⁠13:56 ⁠⁠– Europa als Verlierer seiner Kriege ⁠⁠20:21 ⁠⁠– Der Friedensvorschlag mit General Kujat ⁠⁠27:10 ⁠⁠– Der Realitätsverlust der europäischen Eliten ⁠⁠33:32 ⁠⁠– Die Zerstörung des Völkerrechts und die Willkür der EU ⁠⁠40:15 ⁠⁠– „Wir geben den Leuten einen juristischen Tod“ ⁠⁠46:38 ⁠⁠– Doppelmoral und moralischer Bankrott des Westens ⁠⁠50:22 ⁠⁠– Hoffnung trotz Niedergang – Europas Zukunft und seine Kinder

Hinweis: Dieses Interview dient der politischen Meinungsbildung und freien Meinungsäußerung gemäß Art. 5 GG.

_________

Linker Terror in Deutschland: Wie gefährlich wird die neue RAF?

________

WELTWOCHE 26.1.2026

Bruch zwischen Europa und USA? Nein.

  • Todesschüsse von Minneapolis: Trump verspricht Aufklärung.
  • Wo Mark Carney irrt.
  • Deutsche Debatten: Boykott der Fussball-WM in den USA?

________

🚨Wegen Trump! Spahn schließt deutschen WM-Boykott in USA nicht mehr aus!

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Ministerin Karin Prien im TAZ-Interview über ihre Ansichten von Pressefreiheit.
  • ▶️Alarmstufe ROT: So steht es um unsere Jobs und die Wirtschaft

NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt zum täglichen Live-Talk am 26.01. seine Gäste im neuen NIUS Live-Studio: Reporterlegende Waldemar Hartmann, die stellvertretende NIUS-Chefredakteurin Pauline Voss, den NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt sowie zugeschaltet den Juristen und stellvertretenden FDP-Chef Wolfgang Kubicki.

________

Merz, von der Leyen, Günther: Sie haben nur Spott verdient

Wer ist die größte Geistesgröße in diesem Land? Das möchte Roland Tichy in der Lage der Nation wissen und vergibt dementsprechend Zwergenfiguren als Preis. Denn das Jahr ist noch jung, doch viele Politiker haben sich schon mit widersinnigen Initiativen für diese Bezeichnung empfohlen. Neben Friedrich Merz und Daniel Günther auch Ursula von der Leyen, Carsten Schneider (SPD, Bundesumweltminister) und Christian Heinz (CDU, Justizminister Hessens). Sie alle eint: Ihre politischen Vorstöße sind Unsinn, ineffektiv und schlimmstenfalls sogar schädlich für die Bevölkerung. Der eine will Milliardensubventionen nach China schicken, der nächste Zensur einführen; und Brüssel macht die Benutzung einer App verpflichtend, die es noch gar nicht gibt.

________

Gewaltig nachhaltig 24.11.2026

Irrer Plan: 80 Gaskraftwerke bis 2029. Was hat das mit Energiewende zu tun?

Ein internes Schreiben aus dem Bundeswirtschaftsministerium schreibt von Plänen, bis 2029 41 GW an Erdgaskraftwerken auszuschreiben, die größtenteils nicht für die Dekarbonisierung geplant sind. Ist das unser Pfad zur Klimaneutralität 2045?

________

Jeder zweite Bürger im Südwesten lehnt die Brandmauer ab

Heute:

  • Jeder zweite Bürger im Südwesten lehnt die Brandmauer ab
  • SPD fordert Mietenkataster und Vermietungspflicht an Obdachlose
  • CDU-Wirtschaftsflügel will weniger Klimaschutz
  • Nordsee-Gipfel in Hamburg
  • Frankreich will Muslimbrüder als Terror-Organisation einstufen lassen
  • spektakulärer Machtkampf in Chinas Militärführung
  • Familienministerin Prien wirft konservativen Medien „Zersetzung“ vor
  • Winter-Monstersturm zieht über die USA
  • Und. Bali will künftig vorab die Finanzlage von Touristen prüfen.

________

WELT-TV 20.1.2026

DEUTSCHLAND: „Die E-Auto-Prämie ist eine Schrott-Prämie!“ – Johannes Böhning zerlegt neue Förderung!

Der Aufreger des Morgens für Johannes Böhning ist die neue E-Auto-Kaufprämie: „Die Bundesregierung konnte mal wieder dem Drang nicht widerstehen, mit der Gießkanne Geld zu verteilen“, so der stellvertretende WELT-TV-Chefredakteur.

________

Lanz-Ausschnitte im Original

 

AfD-Verbot: Günther sieht in der AfD keine demokratische Partei

Der Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein, Daniel Günther, sieht bei dem Begriff Brandmauer eine Problematik, die für ihn nach außen symbolisiere, dass man sich argumentativ nicht mit der AfD auseinandersetzen möchte. Doch genau hier will er gegensteuern und plädiert dafür, dass die demokratischen Parteien mit ihren kleinpolitischen Streitigkeiten aufhören müssten, da die Bürger dies nicht interessiere. Um die Demokratie vor Feinden zu schützen, sieht er ein AfD-Verbotsverfahren für gerechtfertigt. Den gesamten Talk findet ihr hier:

https://kurz.zdf.de/eRPyO/ Weitere Gäste in der Sendung: Melanie Amann, Journalistin Frederik Pleitgen, Journalist Tom Høyem, Grönland-Experte Adrian Geiges, China-Experte

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/eRPyO/

________

Achgut 20.1.2026

Woher kommt der Strom? 2. Analysewoche 2026 – Lediglich zwei Windbuckel

Von Rüdiger Stobbe • In der zweiten Analysewoche des Jahres 2026 kommt es zum Rückgang der Windstromerzeugung. Lediglich zwei Windbuckel stechen hervor.

Beitragsbild: achgut.com K.I

In der zweiten Analysewoche des Jahres 2026 kommt es zum Rückgang der Windstromerzeugung. Der Winter lässt eine nennenswerte PV-Stromerzeugung ebenfalls nicht zu. Lediglich zwei Windbuckel stechen hervor. Für zwei kurze Zeiträume werden die 40 GW regenerative Stromerzeugung insgesamt übertroffen. Am Montag und am Donnerstag steigt der Strompreis nach Wegfall der PV-Stromerzeugung über 200 €/MWh. Ansonsten pendelt der Preis um die 110 €/MWh. Abgesehen von den beiden Buckelspitzen wurde Strom importiert. Das sorgte für einen auskömmlichen Strompreis auch für die deutschen Stromproduzenten.

Einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der zweiten Analysewoche 2026 gibt Agora-Energiewende.

[…]

________

Diese Zahlen zur Energiewende ändern alles – Dr. Björn Peters im Gespräch – Apollo News 30.3.2025

________

Unsere Freunde der Energiewende meinen:

FALSCHER EU-DEAL: 12 GW ERDGAS-KRAFTWERKE SOLLEN GEBAUT WERDEN

Die EU-Kommission hat der deutschen Kraftwerksstrategie zugestimmt – und damit den Weg für neue fossile Gaskraftwerke freigemacht. Was als Versorgungssicherheit verkauft wird, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als klimapolitischer Rückschritt mit massiven Kosten für Staat, Verbraucher und Energiewende. In dieser Sendung analysiert der Verband Energie Erzeugende Gebäude gemeinsam mit der Energy Watch Group die aktuelle Entwicklung. Zu Gast im Studio ist Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group und einer der Urheber des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Im Mittelpunkt steht eine besonders brisante Enthüllung: Ein Non-Paper aus dem Bundeswirtschaftsministerium, das öffentlich durchgesickert ist, zeigt, dass intern nicht nur 12 GW, sondern bis zu 41 GW neue steuerbare Leistung bis 2029 geplant werden. Damit wird deutlich, dass die jetzt genehmigten Ausschreibungen nur der Einstieg in einen massiven Ausbau fossiler Infrastruktur sind. Themen der Sendung:

  • Warum Erdgas in der EU-Taxonomie fälschlich als „grün“ eingestuft wurde
  • Weshalb neue Gaskraftwerke nur mit hohen Subventionen wirtschaftlich sind
  • Welche realistischen Alternativen sofort verfügbar sind:

Biogas-Flexibilisierung, Wasserkraft, Batteriespeicher und Nachfragesteuerung Warum selbst 12 GW neue Gaskraftwerke unverantwortlich sind – und 41 GW ein energiepolitischer Skandal

  • Wie Lobbyinteressen den Ausbau der Erneuerbaren systematisch bremsen
  • Was Bürger konkret tun können, um diesen Kurs zu stoppen

Die zentrale Botschaft dieser Sendung ist klar: Wir brauchen keine neuen fossilen Gaskraftwerke. Die Technologien für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung sind längst vorhanden – sie müssen nur endlich genutzt werden.

[…]

____

USA: Die Wahrheit über die Energiewende …

… in Deutschland

Chris Wright, Energieminister der USA, spricht Klartext über die deutsche Energiewende

Quelle: Nius live 13.1.2026 ab 7:30 Uhr mit dem kompletten NIUS-Talk über die Energiewende in Deutschland

Schon das würde der Wirtschaft kurzfristig helfen: Allein ein in Aussicht gestelltes Moratorium zur Energiewende!

________

Ein Werbevortrag des Grauens

Bauhaus Universität Weimar 16.1.2026

Harald Lesch: Erneuerbare Energie – die unerkannte Revolution

Harald Lesch spricht Klartext: So gelingt die Energiewende lokal. Der renommierte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch spricht im Audimax der Bauhaus-Uni in Weimar über die Transformation unseres Energiesystems, die Dringlichkeit des Handelns und warum die Lösung oft direkt vor unserer Haustür liegt. Warum die Energiewende keine abstrakte Herausforderung, sondern eine konkrete lokale Chance ist. Welches enorme Potenzial in öffentlichen Gebäuden und Dachflächen steckt. Wie Bürgerbeteiligung durch Energiegenossenschaften die Umsetzung beschleunigt. Referenten: Prof. Dr. Harald Lesch Prof. Dr. Steffen de Rudder (Professur Städtebau, Bauhaus-Universität Weimar) Matthias Golle (Vorstand Energiegenossenschaft Ilmtal eG) Timestamps

00:00 Einleitung & Globaler PV-Ausbau 01:15 Die Geschwindigkeit Chinas vs. Deutschland 02:25 Anteil erneuerbarer Energien 03:40 Ananasanbau in Alaska & Fehlprognosen 06:32 Die Physik des Klimawandels (CO2-Speicherung) 11:52 Preisentwicklung bei Speichern & PV 18:51 Skalierbarkeit 24:35 Ineffizienz der Verbrennertechnologie 32:24 Die Rolle der Energiegenossenschaften 39:43 Projekt: Dekarbonisierung der Bauhaus-Uni Weimar 46:21 Matthias Golle: Energiegenossenschaft Ilmtal eG 48:38 Modellprojekt Belvederer Allee 7B 51:51 Praxisbeispiele aus der Region 55:49 Was wir jetzt tun können – die Antwort von Harald Lesch

________

 

Ukraine – Russland – USA – Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert