Tagebuch 19.2.2026 aktuell: Maaßen – Brandmauer & Gasversorgung – Speicher leeren sich & Happy Ramadan & We love you & vieles mehr

„Herr Bundeskanzler, reißen Sie diese Brandmauer ein!“ – Hans-Georg Maaßen in Hamburg

Am Montag, den 16. Februar, sprach der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans-Georg Maaßen, im Hamburger Rathaus zum Thema: „Haben wir totalitäre Verhältnisse?“ In seinem Vortrag kritisierte Maaßen insbesondere den politischen Umgang mit oppositionellen Positionen und warnte vor zunehmenden Einschränkungen der Meinungsfreiheit. Ein zentraler Appell seiner Rede lautete: „Herr Bundeskanzler, reißen Sie diese Brandmauer ein! Diese Brandmauer ist ein antifaschistischer Schutzwall gegen die Meinungsfreiheit!“

Hans-Georg Maaßen war von 2012 bis 2018 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Zuvor war er viele Jahre im Bundesinnenministerium tätig, insbesondere in den Bereichen Sicherheits-, Ausländer- und Asylrecht, und lehrte an der Freien Universität Berlin Ausländerrecht, Sicherheitsrecht sowie Öffentliches Recht. Nach über 45 Jahren Mitgliedschaft verließ Maaßen im Jahr 2024 die CDU, die er aus seiner Sicht für nicht mehr reformierbar hält. Aufgrund seiner anhaltenden Kritik am Regierungshandeln wird Maaßen inzwischen von seiner ehemaligen Behörde beobachtet – ein in westlichen Demokratien außergewöhnlicher Vorgang, bei dem ein früherer Nachrichtendienstchef durch seine frühere Institution unter Beobachtung steht. Der promovierte Jurist, geboren in Mönchengladbach, ist zudem Autor zahlreicher Publikationen zum Ausländer- und Asylrecht.

________

Kontrafunk aktuell 19.2.2026

Burkhard Müller-Ullrich: Weiterer AfD-Landesverband wird hochgestuft

Burkhard Müller-Ullrich kommentiert die Einstufung der AfD in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz zum „Beobachtungsobjekt von erheblicher Bedeutung“.

________

Ende der CDU als Volkspartei?

WELT-Talk 18.2.2026 mit Nena Brockhaus

SASKIA LUDWIG: „Sie ist wieder da! Was möchte Merkel bei diesem Parteitag?“ | MEINUNGSFREIHEIT

Angela Merkel kommt zum CDU-Bundesparteitag. Fünf Jahre lang mied sie die Partei. Nun kehrt sie zurück. Warum? In der CDU beginnt eine neue Debatte über ihre 16 Jahre an der Spitze. Kritiker verweisen auf Atomausstieg, Verbrenner-Aus, Migrationspolitik 2015 und Corona. Sie sprechen von „Linksdrift“ und werfen ihr vor, konservative Wähler verloren zu haben. Die AfD sei nicht „aus dem Lameng“ entstanden. Andere halten dagegen. Die Partei habe 16 Jahre regiert. Viele seien zufrieden gewesen. Offener Widerstand sei ausgeblieben. Der Streit trifft den Kern der CDU. War der Merkel-Kurs erfolgreich – oder Ursache heutiger Probleme? Auch der Umgang mit Kritik steht im Raum. Wer widersprach, sei schnell als Gegner der Person abgestempelt worden. Jetzt ringt die CDU erneut um Richtung und Selbstbild. Merkels Auftritt wirkt. Er zwingt die Partei zur Klärung.

____

Der komplette WELT-Talk „Meinungsfreiheit“ vom 18.2.2026

________

Kontrafunk aktuell 19.2.2026 – Nachrichten vom 19.2.2026

____ 

Stephan Kloss im Gespräch mit Frank HennigFranz Grüter und Philipp Gut – Kontrafunk-Kommentar: Burkhard Müller-Ullrich

  • Wegen der angeblichen Verbreitung von russischer Propaganda und Desinformationen wurde Jacques Baud, ehemaliger Oberst in der Schweizer Armee, von der EU sanktioniert. Über den Fall sprechen wir mit dem Schweizer Nationalrat Franz Grüter.
  • Der Gasmangel in Deutschland wird immer akuter. Doch die Regierung sieht keine Probleme. Zu Gast ist Frank Hennig, Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung.
  • In Lausanne hat das Bundesgericht die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft verurteilt, weil sie Falschinformationen über den Schokoladenhersteller Läderach verbreitet hatte. Die Hintergründe erklärt Philipp Gut. Außerdem berichtet er über die „Halbierungsinitiative.“ Und
  • Burkhard Müller-Ullrich kommentiert die Einstufung der AfD in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz zum sogenannten „Beobachtungsobjekt von erheblicher Bedeutung“.

Quelle

________

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Vorerst der letzte Schnee heute (& in der Nacht), dann viel milder! 

Heute fällt der vorerst letzte Schnee – zunächst vor allem von NRW bis Franken, abends und nachts im Süden und im Alpenraum. Das Ganze passiert jeweils mit erheblichen Verkehrsbehinderungen! Am Wochenende wird es deutlich milder und der Winter endet auch im Nordosten. Der Spätwinter kommt dann im März…

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

 ____

NDR: „OZ“-Umfrage in MV: AfD bleibt Nummer 1 und hält SPD auf Distanz

Stand: 19.02.2026 05:33 Uhr

Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern festigt die AfD ihren Spitzenplatz in der Wählergunst. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag der „Ostsee-Zeitung“ („OZ“) kommt die Partei auf 37 Prozent und liegt weit vor der regierenden SPD.

[…]

[…]

________

INSA-Umfragen: Sonntagsfrage, gesellschaftlicher Aufstieg, Gott der Bibel und mehr

INSA-Meinungstrend: Befragungszeitraum: 13. – 16.2.2026 Befragte: 2002 maximale Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte

  • 0:00 Themen
  • 0:44 Sonntagsfrage und mögliche Koalitionen
  • 1:09 sehr sichere Wahlabsichten
  • 1:20 wirtschaftspolitische Ansichten
  • 1:39 gesellschaftlicher Aufstieg durch eigene Anstrengungen
  • 2:21 Glauben Sie an den Gott der Bibel?
  • 3:01 Leben ändern wegen Gott

…erklärt durch Hermann Binkert (Geschäftsführer INSA-CONSULERE)

____

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: INSA Bundestag Spezial II & Forsa Bundestag Spezial & Ipsos Bundestag Spezial & Civey LT Bayern & INSA Bundestag Spezial I

 ________

MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett

________

Markus Frohnmaier AfD

Kurz vor der Wahl: Altparteien greifen Frohnmaier an

Beim Wahlforum der Stuttgarter Zeitung ging es zur Sache. Die Altparteien ziehen alle Register und versuchen VERZWEIFELT, von ihrem jahrelangen Versagen abzulenken. Das lasse ich nicht zu!

 

Deutsche Gasversorgung

TE-Wecker am 19. Februar 2026

High Noon beim Erdgas

+++ „Fast 3 Milliarden Euro jährlich für Strom, der nicht genutzt wird – Reiche will Schluss machen.“ +++ Speicher unter 20 Prozent – Behörden beschwichtigen +++ 92 Prozent aus drei Ländern – Deutschlands Gas-Abhängigkeit bleibt extrem +++ Brandgefahr bei E-Autos – Mercedes tauscht tausende Akkus +++ Jetzt kippen auch Top-Hotels – der wirtschaftliche Abstieg wird sichtbar +++ Merz will Social-Media-Verbot und letztlich Zensur im Internet +++ TE Energiewendewetter +++

____

🚨ZDFake: Gefälschter Beitrag wurde nach Erstausstrahlung nochmal nachgeschärft

Fritze Merz zur Energiewende und seine Widersprüche ab 6:15 Uhr

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ ZDF-Nachrichten-Chefin lässt sich von linkem „Volksverpetzer coachen“
  • ▶️ Gasspeicher leeren sich rasant! So setzt unsere Regierung die Versorgungssicherheit aufs Spiel! ab 7:36 Uhr
  • ▶️ Der neueste Stand zur BSW-Klage rund um die Neuauszählung zur Bundestagswahl. Wie gefährlich könnte das für Bundeskanzler Friedrich Merz werden. Dazu später LIVE die BSW-Chefin Amira Mohamed Ali im Interview.

NIUS-Moderator Norbert Dobeleit begrüßt am 19.02. seine Gäste im NIUS Live-Studio: Julian Reichelt, Chefredakteur NIUS Max Mannhart, Chefredakteur APOLLO NEWS

_________

WELT-TV 19.2.2026 – Anna Schneider

ZDF: Kritik um KI-Video ebbt nicht ab! Anna Schneider stellt das ZDF bloß! – Mehr als peinlich!“

Die Kritik am ZDF wegen eines nicht gekennzeichneten KI-Beitrags im „Heute Journal“ reißt nicht ab. Eine offizielle Entschuldigung von Nachrichtenchefin Anne Gellinek wurde im Programm ausgestrahlt. Für WELT-Chefreporterin Anna Schneider ist der Fall für „ein zwangsfinanziertes Haus mehr als peinlich“. Nach ihr summieren sich derartige „Einzelfälle“ beim ZDF, jedoch sei auffällig, dass etwaige Fehler „interessanterweise immer nur in eine politische Richtung passieren“.

_________

WELTWOCHE 19.2.2026

Deutsche Medien: Atombombe für Deutschland.

  • Aschermittwoch: Merz lobt EU als Friedensbringer.
  • Altbundespräsident Gauck: Trump «unamerikanisch».
  • Alice Schwarzer würde eine Kanzlerin Weidel schätzen

 ________

Apollo 18.2.2026

Perfide Manipulation beim ZDF

Das Heute Journal musste sich aufgrund des immensen Drucks öffentlich entschuldigen. Zunächst behauptete das ZDF, es habe lediglich eine Kennzeichnung des KI-Clips gefehlt. Das war eine Lüge. Ebenso war ein zweiter Clip falsch. Am Ende konnte sich der Sender nicht mehr rausreden.

________

Tichys Einblick 18.2.2026

Regierung droht mit Sanktion, wenn man kritisiert: Zensur-Staat Deutschland | Mit Vera Lengsfeld

Bestimmte Personen würden die „Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland gezielt unterlaufen“, sagt der Sprecher des Auswärtigen Amts in einer Pressekonferenz. Und er droht: „Das hat seinen Preis“; Sanktionen gegen diese Personen, die die Meinungsfreiheit „unterlaufen“, sind die natürliche Konsequenz. Wer sanktioniert wird, dem droht Schlimmes: Bankkonten werden gesperrt, jede Geschäftsbeziehung wird unmöglich, Obdachlosigkeit droht. Wer diesem Geächteten dann kostenlose Hilfe zukommen lässt, wird wiederum bestraft.

„Mittelalterlich“, nennt die Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld das Vorgehen. Selbst in der DDR konnten Dissidenten noch irgendeiner Arbeit nachgehen, wenn auch nicht der von ihnen präferierten. „Man ist wie vogelfrei“, so die ehemalige CDU-Politikerin weiter. Es ist eine autoritäre Machtdemonstration. Einen Vorschlag von Friedrich Merz begrüßt sie allerdings: seine Forderung nach einem Social-Media-Verbot für Kinder unter 14 Jahren. Zu groß sieht sie die Gefahren für Kinder, denen sie im Internet ausgesetzt sind. Dass Anonymität und Staatskritik damit auf Plattformen wie X, Facebook und Co. unmöglich werden, weist sie zurück.

________

WELT-TV 18.2.2026

FRANKFURT: Ramadan Beleuchtung in der City! Wieviel „politischer Islam“ steckt hinter der Aktion?

Die Stadt Frankfurt am Main beleuchtet zum dritten Mal in Folge während des Fastenmonats Ramadan die Einkaufsstraße Freßgass’ mit islamischen Symbolen wie Halbmonden, Sternen und dem Schriftzug „Happy Ramadan“. Die Bürgermeisterin bezeichnet die Aktion als Zeichen des friedlichen Miteinanders und der Solidarität. Kritiker bemängeln jedoch den Einsatz von Steuergeldern und sehen eine Zurückdrängung christlicher Traditionen. Die Islamwissenschaftlerin Professor Susanne Schröter kritisierte die Ramadanbeleuchtung im Gespräch deutlich. Sie warnte vor einer politischen Instrumentalisierung religiöser Symbole durch den politischen Islam und sprach von einer „islamistischen Landnahme“ im öffentlichen Raum. Schröter verwies zudem auf Berichte über Druck und religiöses Mobbing an Schulen während des Ramadans.

Auch mit Blick auf Integration äußerte Schröter Sorgen: Eine aktuelle Umfrage zeige, dass jeder vierte Mensch mit Migrationshintergrund zu Hause kein Deutsch spreche. Besonders problematisch sei dies für Kinder, die ohne ausreichende Sprachkenntnisse in die Schule kämen. Schröter plädierte deshalb für frühzeitige Sprachtests und verpflichtende Angebote, etwa über eine Kita-Pflicht.

________

Wer geht in den Knast? Wer  gehört alles aktuell in den Knast?

The Rolling Stones – We Love You

Originally filmed in 1967, the Peter Whitehead-directed promotional film has been newly restored in 4K. The “We Love You” video includes visual references to the infamous Redlands bust of February 1967, involving Mick Jagger, Keith Richards and singer Marianne Faithfull, the subsequent criminal trial, as well as the drug bust of Brian Jones later that same year.

Quelle

________

Meilenstein

Ein geniales Interview, dass Sie sich unbedingt anschauen sollten!

Deutsche Klima-Lüge: Physik-Professor Ganteför über das Milliarden-Geschäft

Wer profitiert wirklich von der Klimapanik? In diesem Klartext-Interview deckt Physik-Professor Dr. Gerd Ganteför auf, welche Interessen hinter der Bewegung stecken und wer am „Geschäft mit der Angst“ massiv verdient. Während in den Medien oft Panik verbreitet wird, liefert Prof. Ganteför nüchterne Fakten und physikalische Realitäten zur Energiewende. Ein Gespräch über die wahren Ziele der Klimabewegung und die unbequeme Wahrheit, die oft verschwiegen wird.

____

Ein Professor, Stefan Rahmstorf vom PIK, der seinen Titel NICHT (meine Meinung) verdient, machte dieses Video:

Wie die Welt bei einer Erwärmung von über 1,5 Grad aussieht

Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf untersucht die Auswirkungen des Klimawandels am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er prognostiziert schon bei drei Grad Celsius #Erderwärmung das unumkehrbare Kippen von Ökosystemen, die Überschwemmung der Küstenstädte und die Flucht von Millionen Menschen vor Dürre und Hitze. Bei einer Erwärmung von vier Grad hätten wir, sagt Rahmstorf, eine ganz andere Welt. Rahmstorf und andere vermuten, dass zunehmende Konflikte und der Zusammenbruch der Wirtschaft die Emissionen des Menschen irgendwann stoppen werden. Doch das müsse nicht so kommen. Laut Rahmstorf haben wir es auch selbst noch in der Hand, die Klimakatastrophe zu verhindern – als letzte Generation. Dieses Video ist erstmals am 19. September 2019 auf zeit.de erschienen.

________

Wärmepumpe bei YouTube

 _______

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert