Tagebuch 17.2.2026 aktuell: AfD – Neue Hexenjagd & Doku – Prozess gegen Deutschland & ZDF – KI & MSC – Fazit Pohlmann & Gasspeicher 23,1% & vieles mehr

Markus Vahlefeld: Neue Hexenjagd gegen AfD

Markus Vahlefeld blickt in seinem Kommentar auf die jüngste Hexenjagd gegen die Alternative für Deutschland. 

____

________

NIUS 17.2.2026

Warum der „Prozess gegen Deutschland“ ein Spektakel der AntiDemokraten war – und ich jederzeit wieder mitmachen würde

Wenn eine Theater-Inszenierung alle Seiten gegen sich aufbringt, kann sie so viel nicht falsch gemacht haben.

Ein Wochenende lang lud das Thalia-Theater in Hamburg zum „Prozess gegen Deutschland“. Unter Regie von Milo Rau wurde in einem fiktiven Prozess, aber mit echten Personen über ein Verbot der AfD und den Einfluss der sozialen Netzwerke verhandelt – inklusive einer Richterin (Ex-SPD-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin), Anklage und Verteidigung und sieben Geschworenen, die am Ende entscheiden durften. Auch ich war als Zeugin geladen, die Auskunft über die Arbeit der neuen Medien geben sollte und von Anklage und Verteidigung jeweils zehn Minuten befragt wurde.

[…]

____

Dokumentation – Prozess gegen Deutschland

________

Kontrafunk aktuell 17.2.2026 – Nachrichten vom 17.2.2026

____

Marcel Joppa im Gespräch mit Jacques BaudDirk Pohlmann und Oskar Freysinger – Kontrafunk-Kommentar: Markus Vahlefeld

Welche Konsequenzen ziehen die Staats- und Regierungschefs der EU aus der Münchener Sicherheitskonferenz? Über die geopolitische Rolle der Europäischen Union und der USA berichtet der Autor und Regisseur Dirk Pohlmann. Dass es Kritiker in der EU zunehmend schwer haben, zeigt auf das Beispiel des ehemaligen Schweizer Oberst Jacques Baud erkennen: Er wurde vom Rat der Europäischen Union auf eine Sanktionsliste gesetzt und sein Leben hat sich seitdem drastisch verändert – wie er uns selbst heute erzählt. Mit körperlicher Gewalt ist die Antifa in Frankreich vor wenigen Tagen gegen Andersdenkende vorgegangen: In Lyon wurde dabei ein junger Student getötet. Einzelheiten zu dem Fall hat der Schriftsteller Oskar Freysinger, ehemals SVP-Staatsrat im Kanton Wallis. In einem Kommentar von Markus Vahlefeld blicken wir auf die jüngste Hexenjagd gegen die Alternative für Deutschland.

  • 00:00 Begrüßung
  • 03:01 Dirk Pohlmann: Münchener Sicherheitskonferenz hat ausgedient
  • 17:11 Jacques Baud: Mein Leben unser EU-Sanktionen
  • 31:05 Markus Vahlefeld: Neue Hexenjagd gegen AfD
  • 38:10 Oskar Freysinger: Antifa tötet Studenten bei Lynchmord in Lyon
  • 49:54 Verabschiedung

 Quelle

________

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Wind, Regen, Schnee & Glätte! Bald milder. Frost-Ende im Nordosten.

Viel Wind, Regen und Schnee erwarten uns in diesen Tagen noch, vor allem im Südwesten. Im Nordosten hält sich noch die Frostluft. Ab Wochenende geht mit Südwestwind auch im Nordosten die Kälte zu Ende. Die Wetterkarten werden neu gemischt mit – wie soll es auch anders sein – vielen Unsicherheiten!

 

________

Die Karnevalswoche – Das Colonia Duett – jeden Tag ein Auftritt  bis Veilchendienstag

„Du Ei“ komplett: Quelle

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

 ____

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: Civey LT Bayern & INSA Bundestag Spezial II & Verian (Emnid) Bundestag Spezial & YouGov Bundestag Spezial

 ________

MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett

________

TE-Wecker am 17. Februar 2026

Vom LNG-Tanker bis zum TunnelstreikDie Republik steht still 

+++ Mukran: Eisbrecher fällt aus – ein LNG-Tanker wartet +++ Amerikas Griff nach Europas Energieadern +++ Sanierung Bahnstrecke Hamburg – Berlin: Jetzt stoppt der Winter Milliarden-Baustelle +++ „Hard Release“ oder Tierquälerei: Vergrämung mit dem Schlagstock +++ Wolf stoppt Karnevalsumzug +++ TE Energiewendewetter; Gasspeicher nahezu leer +++

________

WELTWOCHE 17.2.2026

Russland ist keine Bedrohung für Europa: Kleine Brandrede gegen die Katastrophe der EU-Aussenpolitik.

  • Keine Atomwaffen für Merz, von der Leyen und Co.
  • Höcke darf in Bayern reden.
  • Starmer unbeliebt wie keiner

____

Ist Merz ein Fall für den Verfassungsschutz? Peter Hahne über München und Martensteins geniale Rede

________

Kontra AfD

Ronzheimer 17.2.2028

Die schmutzigen Skandale der AfD. Mit Martin Debes

Filz, Familie, Fraktionsgeld – die Partei gerät im Superwahljahr immer mehr unter Druck! Fast täglich neue Enthüllungen: In der AfD geht es um Vetternwirtschaft, über Kreuz beschäftigte Verwandte, interne Machtkämpfe – von Sachsen-Anhalt bis in den Bundestag. Paul Ronzheimer spricht mit stern-Reporter Martin Debes darüber, wie ein Parteikrieg um Jan Wenzel Schmidt eine Lawine auslöste – und warum der Skandal die AfD an einer empfindlichen Stelle trifft: bei ihrer Erzählung von den „sauberen“ Anti-Establishment-Kräften.

  • Wie groß ist das Netzwerk aus Familienjobs wirklich – und warum scheint es die Kernwählerschaft bisher kaum zu erschüttern?
  • Und droht der AfD ausgerechnet in Sachsen-Anhalt, wo sie vom Ministerpräsidentenamt träumt, der größte Schaden?

________

🚨Wie abgebrüht Dunja Hayali Lügen über Donald Trump verbreitet

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Rubios „AfD-Rede“: Warum darf der US-Außenminister unter Applaus deutscher Politiker sagen, was für die Bürger Ärger mit dem Verfassungsschutz bedeuten könnte.
  • ▶️ Aus und vorbei für Stop and Go: In Trumps Klimapolitik spielt die Benzin-Spar-Technik keine Rolle mehr.
  • ▶️ Im Sinkflug: Wie die leerlaufenden Gasspeicher inzwischen unseren Wohlstand bedrohen.

NIUS-Moderator Alex Kissler begrüßt am 17.02. seine Gäste im NIUS Live-Studio Ralf Schuler, Politikchef NIUS Julius Böhm, Reporter NIUS

________

MEINUNGSFREIHEIT: „Wir leben in einer Kultur der Vorsicht anstatt des Widerspruchs“

In dieser neuen Folge des WELT-Talks „MEINUNGSFREIHEIT“ diskutiert Nena Brockhaus mit Reiner Holznagel, Katharina Beck und Jan Schäfer. Und die Sendung macht ihrem Titel heute alle Ehre, denn Nena Brockhaus sieht die freie Meinungsäußerung in Deutschland als gefährdet.

Weitere Thesen der Gäste: „Klimaschutz sollte marktwirtschaftlich angegangen werden“, „Wir sollten uns auf eine Arbeit bis 70 einstellen“ und „Es braucht jetzt eine Einkommensteuer-Senkung“.

________

WELT-TV 16.2.2026 – Hans-Ulrich Jörges

MEINE MEINUNG: Merkel beim CDU-Parteitag! Showdown?! „Merkel kommt, um Merz zu beobachten“

Hans-Ulrich Jörges kritisiert im Gespräch die fehlende Transparenz bei staatlichen Investitionen, insbesondere beim Berliner Baumprojekt. Zudem analysiert er die Rolle von Angela Merkel beim CDU-Parteitag und äußert Hoffnung für Eiskunstläufer Ilja Malinin.

„Merkel kommt, um Merz zu beobachten“, sagt Hans-Ulrich Jörges, Kolumnist, bei WELT TV.

________

Apollo 16.2.2026

Martenstein und die Zerstörung der linken AfDVerbotsfantasien

Harald Martenstein hat ein herausragendes Plädoyer gegen ein AfD-Verbot gehalten – und sein linkes Publikum verliert sich im Hass. Trotzig-bockig zeigen sie ihm den Mittelfinger, buhen ihn aus – und merken nicht, dass sie damit ihr eigenes totalitäres Denken offenbaren. Larissa Fußer kommentiert.

____

Marco Rubio führt Europa vor +++ So dämlich ist die AfD-Kritik

Marco Rubio führt die Eliten Europas auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor. Das Niveau der AfD-Kritik sinkt immer weiter, außerdem blamiert sich das Heute Journal mit einem KI-Fake.

________

Achgut 17.2.2026 

Woher kommt der Strom? 6. Analysewoche 2026 – Schwankende Exporte und Importe

Von Rüdiger Stobbe • Seit 5. Februar kam es fast durchgängig zu Stromimporten. Bis zum Wochenende. Ab Samstagsnacht wurden wieder verstärkt Nettoexporte verzeichnet. Zur Die E-Mobilität: Sie liegt trotz hoher prozentualer Zuwächse weit hinter den gesteckten Zielen der Energiewender zurück. Da helfen kein Subventionen. Diese „Beigaben“ sind „rausgeworfenes Geld“ der Steuerzahler.

Beitragsbild: Doenertier82

Die höchste Residuallast, die Menge des Stroms, die konventionell hergestellt oder importiert werden muss, der aktuellen Analysewoche lag bei 61 GW. Das war am 6. Februar 2026 von 8:00 bis 9:00 Uhr. Für den gleichen Zeitraum wurde der Wochenhöchstpreis von 145€/MWh Strom aufgerufen. Da verwundert es den geneigten Leser dieser Kolumne nicht, dass 8,8 GW Importstrom gekauft wurden. Übertroffen wurde diese Strommenge nur von 9,2 GW (siehe nächste Teilüberschrift) einige Stunden später (6. Februar 2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr).

Bis zum 5. Februar 2026 um 2:00 Uhr wurde praktisch durchgängig Strom von Deutschland exportiert. Danach kam es fast durchgängig zu Stromimporten. 

[…]

Meilenstein

Ein geniales Interview, dass Sie sich unbedingt anschauen sollten!

Deutsche Klima-Lüge: Physik-Professor Ganteför über das Milliarden-Geschäft

Wer profitiert wirklich von der Klimapanik? In diesem Klartext-Interview deckt Physik-Professor Dr. Gerd Ganteför auf, welche Interessen hinter der Bewegung stecken und wer am „Geschäft mit der Angst“ massiv verdient. Während in den Medien oft Panik verbreitet wird, liefert Prof. Ganteför nüchterne Fakten und physikalische Realitäten zur Energiewende. Ein Gespräch über die wahren Ziele der Klimabewegung und die unbequeme Wahrheit, die oft verschwiegen wird.

____

Ein Professor, Stefan Rahmstorf vom PIK, der seinen Titel NICHT (meine Meinung) verdient, machte dieses Video:

Wie die Welt bei einer Erwärmung von über 1,5 Grad aussieht

Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf untersucht die Auswirkungen des Klimawandels am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er prognostiziert schon bei drei Grad Celsius #Erderwärmung das unumkehrbare Kippen von Ökosystemen, die Überschwemmung der Küstenstädte und die Flucht von Millionen Menschen vor Dürre und Hitze. Bei einer Erwärmung von vier Grad hätten wir, sagt Rahmstorf, eine ganz andere Welt. Rahmstorf und andere vermuten, dass zunehmende Konflikte und der Zusammenbruch der Wirtschaft die Emissionen des Menschen irgendwann stoppen werden. Doch das müsse nicht so kommen. Laut Rahmstorf haben wir es auch selbst noch in der Hand, die Klimakatastrophe zu verhindern – als letzte Generation. Dieses Video ist erstmals am 19. September 2019 auf zeit.de erschienen.

________

Wärmepumpe bei YouTube

 _______

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert