Münchener Sicherheitskonferenz 2026 (MSC)
Ukraine, USA und Europas Verteidigung – Merz bei der Münchner Sicherheitskonferenz | ZDFheute live
Der Krieg in der Ukraine, die schwierigen Beziehungen zu den USA und Europas Verteidigungsfähigkeit – die Themenliste für die diesjährige Münchner Sicherheitskonferenz ist lang. Zum Auftakt werden Reden vom Vorsitzenden der Konferenz Ischinger, sowie von Bundeskanzler Merz und Bayerns Ministerpräsident Söder erwartet. Die USA haben wieder eine große Delegation nach München entsandt, angeführt von Außenminister Rubio. Kurz nach dem Amtsantritt von Präsident Trump hatte dessen Vize Vance vergangenes Jahr auf der Sicherheitskonferenz eine denkwürdige Rede gehalten, in der er Deutschland und Europa scharf kritisierte. Für viele war das der finale Beweis, dass die USA unter Trump eine ganz andere Rolle in der Welt einnehmen würden, auch in Bezug auf die Unterstützung Europas und der Ukraine. Nicht nur deshalb wird auch der Besuch des ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit besonderer Spannung erwartet. Wie verläuft der Auftakt der Sicherheitskonferenz? Und welche Folgen hat das Treffen für Europa? ZDFheute live zeigt die Reden von Ischinger, Merz und Söder. Aus München berichtet EU-Korrespondent Ulf Röller. Sicheheitsexperte Christian Mölling analysiert die Merz-Rede und blickt auf die Münchner Sicherheitskonferenz.
- 00:00 Intro und Begrüßung
- 03:30 EU-Korrespondent Ulf Röller: „Fokus auf Friedrich Merz“
- 05:34 Eröffnungsrede des Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger
- 13:50 Rede des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU)
- 21:30 Rede des Bundeskanzlers Friedrich Merz (CDU)
- 54:20 EU-Korrespondent Ulf Röller: „Ich würde sagen, es war eine Grundsatzrede“
- 01:01:00 Sicherheitsexperte Christian Mölling: „Kanzler hat klare Linien gezogen“
________
MEDIAGNOSE-Meinung
Zum Glück hat Merz in der Welt nicht viel zu sagen.
Jeder weiß, dass seine Reden und Ankündigungen „anlassbezogen“ sind. Der Mann agiert nach Gusto. Keine Linie, keine Verlässlichkeit und keine Durchsetzungskraft. Ein Wendehals, wie er im Buche steht.
Reden allerdings, reden kann der Fritze Merz. Leider fallen viele Menschen darauf rein.
Auf einen sehr guten Rhetoriker, der viel Dampf plaudert.
____
Hören Sie sich die Rede von Alice Weidel in Pforzheim an, die fast zeitgleich mit der Merz-Rede in München gehalten wurde:
____
WELT-TV 13.2.2026
MSC: „Da hat Friedrich Merz jetzt wirklich die Sturmglocke geläutet!“ –Tiede schwer beeindruckt
Peter Tiede deutet die Rede von Friedrich Merz in München als „Epochenwende“. Merz habe die Nachkriegsordnung und die Nachwendeordnung „für beendet erklärt“. Er nehme die Realität an, statt zu klagen. Als Beispiel nennt Tiede die MAGA-Bewegung von Donald Trump. Merz behandle Trumps Kurs als Fakt. Deutschland müsse reagieren können. Merz sagt laut Tiede: „Euer Kulturkampf ist nicht unserer“, doch Partnerschaft bleibe möglich. Sie müsse neu definiert werden. Deutschland solle eigenständiger auftreten, auch gegenüber den USA. Tiede nennt das die erste wirklich selbstbewusste, nicht aggressive, aber selbstbewusste Rede eines deutschen Kanzlers „über den Teich“. Merz spricht von Opfern, die Freiheit abverlange. Das könne Einsätze deutscher Soldaten bedeuten. Es könne auch Handel kosten. Tiede beschreibt eine Welt als „Monopoly der Supermächte“: China, Kreml, Trump. Deshalb brauche Europa neue Partnerschaften. Nicht alle müssten immer mit. Merz setze auf Flexibilität und die „Koalition der Willigen“. Als Rahmen nennt Tiede auch die E3 mit Großbritannien. Beispiele: Ukraine-Hilfe, Grönland.
________
MCS Merz bei Google & MSC Merz bei Youtube
________
Kontrafunk Wochenrückblick 14.2.2026 – Nachrichten vom 14.2.2026
____
Robert Meier präsentiert Ausschnitte unserer Magazinsendung „Kontrafunk aktuell“ der vergangenen Woche mit Hans-Georg Maaßen, Werner J. Patzelt, Ronny Siev, Kay-Achim Schönbach, Thomas Knott, Volker Birk, Frank Bosse, Robert Kopp, Joachim Paul und Ernst von Waldenfels
Hören Sie ausgewählte Beiträge aus „Kontrafunk aktuell“ und „18/20“ im Wochenrückblick. In dieser Woche sprachen wir mit dem Politikwissenschaftler Dr. Werner Patzelt über die Auswirkungen des Vetternwirtschaftsvorwurfes gegen die AfD, mit dem IT-Sicherheitsexperten Volker Birk über die Regulierung sozialer Medien und mit Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Chef des deutschen Verfassungsschutzes, über das Vorhaben des deutschen Innenministers Alexander Dobrindt, den Verfassungsschutz zu einem „echten Geheimdienst“ zu machen.
Außerdem zu Gast waren der Klimaanalyst Frank Bosse, der Zürcher Lokalpolitiker Ronny Siev, der rheinland-pfälzische AfD-Landtagsabgeordnete Joachim Paul, Thomas Knott von der Mittelstandsinitiative Brandenburg, Romanist Robert Kopp, der Journalist Ernst von Waldenfels und Kay-Achim Schönbach, ehemaliger Inspekteur der deutschen Marine.
________
Deutschlandfunk – Presseschauen
____
Tagesschau 24 live
________
Wetterbericht 14.2.2026. – 20.2026
Das wird sehr zäh! Wilde Tage mit viel Wind, Schnee & Regen! Polarwirbel.
Der Rest des Februars und damit auch der Rest des meteorologischen Winters werden sehr zäh werden, d. h. windig, nass-kalt und vor allem sehr niederschlagsreich mit enorm viel Alpen-Schnee! Von den Strukturen des Polarwirbels her wird es auch mindestens den ganzen März über zäh bleiben…
________
Die Karnevalswoche – Das Colonia Duett – jeden Tag ein Auftritt bis Veilchendienstag
________
Satire der Woche
Achgut 14.2.2026
Die Maulheldin am Samstag: Von der Wirklichkeit umzingelt
Das Kanzler-Dornröschen erwacht langsam, wischt sich den Sand von Merkelmännchen aus den Augen und ersucht um Erleichterung von der CO2-Bürde, wenigsten ein bisschen oder so, die Amis streichen es ja gerade komplett aus dem Kalender, was willste machen.
_________
Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert
____
Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell:Verian (Emnid) Bundestag Spezial & YouGov Bundestag Spezial & Forsa Bundestag Spezial & INSA Bundestagswahl Spezial II & INSA Bundestag Spezial I
________
MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett
________
NIUS Live am Abend vom 13.2.26
Klingbeil vergibt Chef-Posten bei Immobilien-Firma an eine Freundin
Deutschland bekommt eine neue, hochbezahlte Immobilien-Chefin, die zufälligerweise Partei-Genossin und nach NIUS-Informationen auch persönliche Freundin von SPD-Finanzminister Lars Klingbeil ist. Ausgerechnet Klingbeils Finanzministerium hat die Rechts- und Fachaufsicht für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) inne und gibt den Vorschlag ab, wer diesen Posten mit rund 300.000 Euro Jahresgehalt übernehmen soll. Die Hamburger SPD-Politikerin Dorothee Martin wird ab dem 1. Mai dieses Jahres Vorstandsmitglied der BImA werden. Das Pikante: Klingbeil und Martin sind seit Jahren vertraute Parteigenossen und sollen auch ein gutes persönliches Verhältnis haben, wie NIUS erfuhr. Schon als Generalsekretär und später auch als Parteivorsitzender hatte Klingbeil Wahlkampf-Veranstaltungen und Diskussionsrunden der Hamburger Politikerin besucht.
Für den Juristen Marcus Held, der bei NIUS Live am Abend Gast war, hat das Ganze ein „Geschmäckle“.
________
Junge Freiheit 13.2.2026
Vetternwirtschaft: Jetzt bricht Ulrich Siegmund sein Schweigen
Ganz Deutschland redet über die Vetternwirtschaftsvorwürfe gegen die AfD in Sachsen-Anhalt. Doch was sagt eigentlich der Spitzenkandidat und Social-Media-Liebling der Partei, Ulrich Siegmund, dazu? War alles vielleicht doch ganz anders? Und könnten Geheimdienste hinter der Kampagne stecken?
Im exklusiven Interview mit der JUNGEN FREIHEIT packt derPolitiker aus.
________
TE Wecker am 14.02.2026
Windprofiteure in Panik, Trump hämmert CO2-Irrsinn weg
Reiche streichelt am EEG.
In Washington hat US-Präsident Donald Trump mit einem Paukenschlag ankündigt, die klimapolitischen Grundlagen der vergangenen Jahrzehnte zu demontieren. In Berlin genügt ein vergleichsweise kleiner Korrekturvorschlag von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche – und schon bricht ein politischer Sturm los. Trump kippt kurzerhand das gesamte regulatorische Fundament der CO₂-Politik dorthin, wo es hingehört: Auf den Müllhaufen der Geschichte. Reiche hingegen rührt nicht am Kern der sogenannten Energiewende, löst dennoch Panik bei den Profiteuren aus.
Eine Analyse mit Thomas Mock.
Meilenstein
Ein geniales Interview, dass Sie sich unbedingt anschauen sollten!
Deutsche Klima-Lüge: Physik-Professor Ganteför über das Milliarden-Geschäft
Wer profitiert wirklich von der Klimapanik? In diesem Klartext-Interview deckt Physik-Professor Dr. Gerd Ganteför auf, welche Interessen hinter der Bewegung stecken und wer am „Geschäft mit der Angst“ massiv verdient. Während in den Medien oft Panik verbreitet wird, liefert Prof. Ganteför nüchterne Fakten und physikalische Realitäten zur Energiewende. Ein Gespräch über die wahren Ziele der Klimabewegung und die unbequeme Wahrheit, die oft verschwiegen wird.
____
Ein Professor, Stefan Rahmstorf vom PIK, der seinen Titel NICHT (meine Meinung) verdient, machte dieses Video:
Wie die Welt bei einer Erwärmung von über 1,5 Grad aussieht
Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf untersucht die Auswirkungen des Klimawandels am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er prognostiziert schon bei drei Grad Celsius #Erderwärmung das unumkehrbare Kippen von Ökosystemen, die Überschwemmung der Küstenstädte und die Flucht von Millionen Menschen vor Dürre und Hitze. Bei einer Erwärmung von vier Grad hätten wir, sagt Rahmstorf, eine ganz andere Welt. Rahmstorf und andere vermuten, dass zunehmende Konflikte und der Zusammenbruch der Wirtschaft die Emissionen des Menschen irgendwann stoppen werden. Doch das müsse nicht so kommen. Laut Rahmstorf haben wir es auch selbst noch in der Hand, die Klimakatastrophe zu verhindern – als letzte Generation. Dieses Video ist erstmals am 19. September 2019 auf zeit.de erschienen.
________
Wärmepumpe bei YouTube
- Chronologische Auflistung – Tagebuch aktuell
- ________
- Zur letzten Großseite vom 25.12.2025
- ________
